DenkMalSchutz - 02.08.2021 - Dr. Sabine Weigand, MdL in Murnau

Die Denkmalschutztour von Dr. Sabine Weigand , MdL mit dem Motto „Herausforderung und Chance“, machte heute Station in Murnau am Staffelsee.

Dieter Wieland, Dokumentarfilmer, Autor und Fernsehjournalist und 1. Vorsitzender des Förderkreis Murnauer Parklandschaft e.V. führte den Gast aus dem Bayrischen Landtag und die weiteren Gäste, die auf Einladung von Tobias Steurer, Sprecher des Arbeitskreis Tourismus, Kultur und Ortsgestaltung des Grünen OV Murnau & Umgebung der Einladung gefolgt waren, durch den Murnauer Seidlpark.

Der Journalist und engagierte Naturschützer setzt sich für den Erhalt gewachsener Kulturlandschaften ein und kann auf viel Wissen und reichhaltige Erfahrungen zurückgreifen. Die Herausforderungen, die der Erhalt eines solchen Gartendenkmals mit sich bringt, sind vielfältig. Der Schutz der Landschaft ist ihm eine Herzensangelegenheit. Wieland berichtete vom Leben des Architekten Emmanuel von Seidl und von den Erfolgen des Förderkreises. Sabine Weigand, promovierte Historikerin der bayrischen Landesgeschichte, zeigte sich begeistert vom besonderen Charme des Seidlparks, der vom Architekten Emmanuel von Seidl geplant und umgesetzt wurde. Als denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Bayrischen Landtag setzt sie sich auch zukünftig für den Erhalt solch besonderer Kleinode der Landschaftsgestaltung ein, die gerade auch in Zeiten des Klimawandels aktuellen Herausforderungen begegnen müssen.

Murnau mit seiner vielfältigen Geschichte und dem besonderen Kulturangebot steht sicher auch zukünftig auf der Liste der Tourneeplanung von Sabine Weigand ganz weit oben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Der OV Murnau & Umgebung bedankt sich sehr herzlich für diesen Besuch von Sabine Wiegand und für die fachkundigen Erläuterungen von Dieter Wieland.

Mit dabei waren u.a.: Christl Freier, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Thomas Stärz, Sprecher des Grünen KV Garmisch-Partenkirchen, Stephanie Neumeir, Gemeinderätin in Murnau und Petra Daisenberger, Sprecherin des OV Murnau & Umgebung.

Wer sich für die Arbeit des Förderkreis www.murnauer-parklandschaft.de interessiert, findet auf der Website viele interessante Informationen. Und hier gibt es Informationen über die Sommertournee von Sabine Weigand https://sabine-weigand-mdl.de/

Fotos: Petra Daisenberger / Thomas Stärz