Eva Lettenbauer `Wir Fürs Klima´ - Mahnwache für mehr Klimaschutz

Eva Lettenbauer, Bayrische Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Murnau

Eva Lettenbauer in Murnau - Infogespräch und Netzwerken

Eva Lettenbauer, MdL und Grüne Landesvorsitzende in Murnau

Vor unserer Aktion `Wir Fürs Klima´ am Samstag 29.05.2021 konnten unsere Mitglieder die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Eva Lettenbauer in kleiner Runde kennenlernen.

Im Mittelpunkt: die Grünen Kernthemen, Umweltschutz, Wirtschaft, Energie- und Mobilitätswende. Tobias Steurer, Vorstandsmitglied des OV Murnau & Umgebung und Sprecher des Grünen Arbeitskreis Tourismus, Kultur und Ortsgestaltung, gab einen Überblick über die Verkehrssituation im Ort.

Der schon seit Jahrzehnten geforderte Halbstundentakt, die fehlende Digitalisierung der Bahn, eine Ortsumfahrung, die keine ist, weil sie mitten im Ort endet und nicht zuletzt die nicht vorhandenen Fahrradwege sind eine echte Zukunftsbremse.
Gut abgestimmte Fahrzeiten von Bahn, ÖPNV und On-Demand-Angeboten, Digitalisierung und Nutzungsorientierte Mobilität ist in einer touristischen Destination wie Murnau und im Landkreis längst überfällig.

Thomas Wagner vom ADFC stellte klar, dass Fahrradfahren deutlich sicherer werden muss. Die Situation der Radlfahrer*innen in Murnau hat noch deutlich Luft nach oben. Aktionen wie die Critical Mass Murnau, machen auf die Missstände aufmerksam.

Birgit Hammer, Sprecherin des Murnauer Ortsverbands informierte über die basisdemokratische Entstehung der im Frühjahr verabschiedeten Resolution der Grünen zur Umfahrung Murnau, die `klügere Lösungen´ einfordert. Faktenbasierte  Entscheidungen bringen gute Lösungen, die uns alle weiterbringen.

Eva Lettenbauer kannte Murnau bisher nicht und war von der schönen Umgebung, der tollen Alpenkulisse und auch den Aktivitäten der Landkreisgrünen begeistert. Nach den Veranstaltungen ließ man den Vormittag mit einem kleinen Spaziergang im Murnauer Markt ausklingen. Mit Sonnenschein und einer traumhaften Alpenkulisse zeigte sich die Marktgemeinde von ihrer schönsten Seite.

Liebe Eva, vielen Dank für Deine Unterstützung und auf ein baldiges Wiedersehen!

#wirfuersklima#gruenwirkt#klimakrisemassnahmenjetzt#climatechange#nachhaltigleben#verkehrswende#mobilitätswende

#weilwirhierleben #murnaukannmehr#gruenebayern#evalettenbauer

Es beginnt #mitdir