Grünes Kino - Nachgefragt! Fair Handeln - So funktioniert‘s!

Am Sonntag, 29.08.2021 startete das neue Veranstaltungsformat mit der Dokumentation: „Fair Handeln – Kakao aus der Elfenbeinküste“.

Emma, eine Kakaobäuerin aus der Elfenbeinküste, ist in einer Kooperative, die faire Handelsbedingungen für die Produzenten schafft. Neben besseren Preisen beim Verkauf, helfen sich die Mitglieder dieser Kooperative gegenseitig. So wird für die Kinder der Familie ein regelmäßiger Schulbesuch und allen ein bescheidener Lebensstandard möglich.
Große Mengen Kakao werden nach Europa verkauft. Die Monopolisierung des Marktes und weltweite Börsenspekulationen haben die Einnahmen für die Bauern einbrechen lassen.
In der anschließenden Diskussion wurde schnell klar, dass auch für die Lieferwege im weltweiten Handel aufgrund des CO2-Ausstoßes, ein Umdenken benötigt wird. Matthias Gastel, MdB fordert innovative Lösungen für Schifffahrt, Bahn und die Logistikketten. Die Murnauer Unternehmerin Barbara Krönner ist, wie auch Barbara König vom Verein Fair Handeln Murnau e.V., schon lange Jahre praktizierende Fair-Händlerinnen. Anschaulich haben sie von ihren Erfahrungen in Sachen Nachhaltiges Wirtschaften berichtet. Kreisrat Felix Groß setzt auf Regionalität und Bewusstheit der Konsument*innen. Jeder kann dazu beitragen, Handelsbedingungen zu verbessern.
Für Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Finanzexpertin und B90/Die Grünen Direktkandidatin für den kommenden Bundestag, sind Finanzpolitische Rahmenbedingungen entscheidend. Weltweites Wirtschaften braucht faire Marktplätze, damit sich das Erfolgsmodell „Fairer Handel“ verbreiten kann.

Zuschauerfragen ergänzten die angeregte Diskussion. Danke für einen interessanten Filmnachmittag.

Mit dabei waren unsere Gäste:
Barbara Krönner Konditorei-Kaffeehaus und Schokoladenmanufaktur, Murnau
Barbara König, Weltladen Murnau, Fair Handeln Murnau e.V.
Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski - Finanzexpertin und Bundestagsdirektkandidatin Bündnis 90/Die Grünen
Matthias Gastel, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Verkehrsausschuss
Felix Groß – Arzt und Kreisrat

Birgit Hammer und Petra Daisenberger, Sprecherinnen des OV Murnau & Umgebung

Übrigens: Der Verein Fair Handel Murnau e.V. freut sich über Mitglieder und Mitmacher*innen. Für einen Jahresbeitrag von 16,- Euro bist Du dabei!

Fotos: Lukas Niggel, Thomas Stärz
Zum Erfolg dieses schönen Kinonachmittags haben Viele beigetragen. Besten Dank für eure Zeit und euer Engagement.