Antrag an den Marktgemeinderat Murnau: Bezahlbarer Wohnraum - Grundstücksdiskussion

08.06.20 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Beuting,
Sehr geehrte Gemeinderät*innen,

das Thema bezahlbarer Wohnraum ist jetzt ebenso wichtig, wie es schon vor Corona war, wenn nicht noch wichtiger, da sich für viele Menschen die persönliche finanzielle Situation durch Kurzarbeit etc. noch weiter verschlechtert hat.

Hierzu wollen wir den Prozess zur Schaffung von Wohnraum wieder anstoßen.

Der Marktgemeinderat möge beschließen:

1. Alle in beigefügter Liste genannten Grundstücke werden ob ihrer Eignung für Wohnbebauung geprüft. Die Prüfung soll folgende Fragen beantworten:

a) Was ist die mögliche Anzahl von Wohnungen (durchschnittliche Wohnungsgröße 60m2) in Bezug auf bestehende Bebauungspläne und - sofern nicht vorhanden - auf eine geschätzt max. mögliche Anzahl von Geschossen orientiert an der umgebenden Bebauung und unter städtebaulichen Aspekten?

b) Was ist die mögliche Anzahl kleiner Reihenhäuser zusätzlichzu Geschosswohnungen, bei großen Grundstücken , wo macht es topografisch und gestalterisch Sinn? Inkl. Vergleich, wie vielen Wohnungen dieser Platzbedarf in etwa entspricht.

c) Status des jeweiligen Grundstücks: - Wie ist die Klassifizierung im aktuellen Flächennutzungsplan? - Ist ein Bebauungsplan vorhanden? - Wie ist die Topografie, gibt es sich daraus ergebende Besonderheiten?

d) Wie ist der derzeitige Diskussionsstand des jeweiligen Grundstücks im Gemeinderat? Bei einigen Grundstücken gibt und gab es durchaus schon Überlegungen, erst im Januar wurden dazu Diskussionen geführt. Diese und der jeweilige Sachstand sind aber den neuen Ratsmitgliedern nicht bekannt.

2. Allen Gemeinderatsmitglieder wird Zugriff auf die aktuelle Liste mit allen Grundstücken, die sich in Besitz der Kommune befinden, gegeben. In einem Format, mit dem gearbeitet werden kann, also Flurnummern, Adresse/Beschreibung, Größe etc. und in einem Dateiformat, dass z.B. eine Sortierung zulässt.

Begründung:

Für eine zielführende Debatte benötigen alle Ratsmitglieder einen aktuellen, detaillierten und einheitlichen Informationsstand. Mit allen Hintergründen und bisherigen Entscheidungen und Überlegungen. Dazu gehören auch alle verfügbaren Dokumente wie Bebauungspläne, besondere Absprachen in Kaufverträgen etc.

Mit freundlichen Grüßen,

Fraktionssprecherin

Grundstücksliste

Inkl. Anmerkungen, soweit die Informationen uns bekannt waren:

1. Hechendorf: FlNr. 394/389/142, 9000 m2
    insg. ist das Gelände größer, muss nicht max. bebaut werden, wo befindet sich das Biotop und wie groß ist es, wie kann eine Bebauung um dieses Gebiet herum integriert werden?
  2. Murnau Zentrum FlNr. 423, 4200 m2
    bebaubar —> Sonnenacker könnte man ggf. auch woanders machen. Sehr zentral, auch gut für Menschen ohne Auto, Menschen die nicht mehr weit laufen können.
  3. Parkplatz Bahnhofstraße 1151/2, 1533 m2
    bebaubar —> aufgeständerter Wohnbau, Kohlgruber Genossenschaft hatte schon Interesse signalisiert, Planung so, dass die Parkplätze erhalten bleiben.
  4. EhemaligePost, dahinter mit altem Sortiergebäude: FlNr.1511/8,1300m2
    bebaubar , Postgebäude selbst bleibt davon unberührt.
  5. Kemmelpark: FlNr. 850/27, 6515 m2
    bebaubar (Gewerbe) —> Keine weitere Verlängerung für einen Aufschub des Baubeginns, Rückerwerb, Änderung des Bebauungsplans, so dass ein 2. Handwerkerhof mit immissionsarmem Gewerbe oben auf Wohnraum entstehen kann.
  6. Vor Einmündung Tunnel (alter Eisstockschützenplatz) FlNr. 4192, 2200 m2
    Altlasten, die sind aber gegenüber für neue FWH auch vorhanden, ggf. könnte auch hier aufgeständerter Wohnbau entstehen.
  7. Feuerwehr FlNr. 379, 3100 m2
    Spätestens wenn die FW umzieht: oben drüber Wohnraum schaffen. Ggf. noch mal überlegen, ob der Bauhof umziehen könnte, z.B. Anmietung von Flächen beim Kern? Dann könnte auf dem ganzen Areal Wohnraum im Sinne einer Nachverdichtung geschaffen werden.
  8. Forsterangerparkplatz FlNr 303, 3200 m2
    Aufgeständerter Wohnbau um Parkplätze zu erhalten, ggf. terrassenförmige Bebauung und Räume für Praxen. Gutachten wegen unterirdischem Bachlauf notwendig.
  9. James-LoebArealFlNr1156,2600(nördl. Teil)m2/4200m2 (Gesamtareal)
    —> wurde zwar schon geprüft, gehört zur Vollständigkeit dazu, um den neuen Ratsmitglieder alle Informationen zukommen zu lassen, aber auch um aufzuzeigen, dass es durchaus Alternativen dazu gibt.
  10. Sportplatz Bucht: FlNr. 5405/5411, 13200 m2
    zur Bergstraße hin bebauen, Rest Seepark, Naherholungsgelände für alle Murnauer*innen
  11. Weindorf, Froschhauserstr. FlNr. 217, 3800 m2