Antrag auf Erweiterung und Verbesserung des Grillplatzes in der Murnauer Bucht

10.07.15 –

letztes Jahr haben wir auf Antrag der Kinder und Jugendvertretung beschlossen, probeweise einen Grillplatz an der Murnauer Bucht einzurichten.

Nach meiner Einschätzung und der Rückmeldung vieler Menschen an mich, ist dieser Probebetrieb durchaus als positiv zu beurteilen. Der Platz wird extrem gut angenommen und ist inzwischen, nicht nur von Einheimischen, sondern auch von Touristen, sehr stark frequentiert. Das führt natürlich dazu, dass es gerade im Sommer häufig zu Überschneidungen kommt, man also nur nach dem Motto „wer zuerst kommt, grillt zuerst“ den Platz nutzen kann.

Deshalb beantrage ich hiermit auf Wunsch vieler Bürger_innen und vor allem aber auch der Kinder und Jugendvertretung, zu prüfen, ob ein weiterer Grillplatz an der Murnauer Bucht eingerichtet werden kann und diesen dann umgehend zu realisieren.

Weiter wäre es ein Wunsch vieler, dass der Platz ein wenig schöner gestaltet wird. Vor allem das doch sehr unattraktive Schild mit den vielen Verboten bzw. Geboten könnte man durchaus ansprechender und vor allem in freundlicherem Ton entwerfen. Auch ein dringender Wunsch ist es, den Standort des Schilds zu versetzen, da es mitten im Blickfeld des Sonnenuntergangs steht. Hier sollten wir als Tourismusgemeinde doch auch die Blickrichtung der Grillplatznutzer im Visier haben.

Zu guter Letzt wünschen sich viele, dass dort in angemessener Lautstärke auch Musik abgespielt werden darf, dies ist aktuell verboten. Es ist nicht ganz ersichtlich, warum hier ein komplettes Musikverbot herrscht. Die Nutzung des Platzes funktioniert hinsichtlich der Lautstärke, somit sollten wir auch dem Musikabspielen in einem Probebetrieb zustimmen können. Auch hier ist an die Verantwortung der Nutzer zu appellieren, bei verstärkter Nichtbeachtung und Problemen mit Anwohner müsste die Regelung dann eben wieder gekippt werden. In Sinne eines friedlichen Miteinanders und einem Vertrauen nicht nur in die Jugend sondern auch die anderen Benutzer, schlage ich vor, dem eine Chance zu geben.

Bei Rückfragen zum Antrag stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.