Antrag auf Nutzung gemeindlicher Parkflächen für aufgeständerten Wohnungsbau

07.03.16 –

das Thema Wohnungsbau, insbesondere zu sozial verträglichen Mietpreisen, ist nicht neu und steht immer wieder auf der Tagesordnung. Bekanntermaßen mangelt es in Murnau nicht nur an bezahlbarem Wohnraum, sondern eben auch an entsprechendem Baugrund, auf dem auch die Kommune selbst für mehr Wohngerechtigkeit sorgen könnte.

In München wird derzeit an der Umsetzung eines Pilotprojekts gearbeitet: Dort sollen Parkplätze, z.B. vor Hallenbädern oder Supermärkten, für aufgeständerten Wohnungsbau genutzt werden. In Zeiten wie diesen bedarf es kreativer Ideen und mutiger Umsetzungen und deshalb beantrage auch ich wie folgt:

Die Marktgemeinde und das Bauamt mögen prüfen, inwieweit sich die Flächen der Parkplätze Forsteranger, Bahnhofstraße, unterhalb des Rewe Supermarkt, der obere Parkplatz des Tengelmann Centers und eine Teilfläche des Kemmelpark Einkaufszentrum für die Nutzung als aufgeständerten Wohnungsbau eignen, ggf. auch weitere Flächen.