Antrag auf Stellungnahme zur Kinderbetreuungssituation aus Sicht des Wirtschaftsförderers

21.10.16 –

wie schon im Antrag auf eine Tagesmutter im James-Loeb-Haus beschrieben, steht im fortzuschreibenden Konzept „Murnau – Ein breit aufgestellter und innovativer Wirtschaftsstandort“, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einer der entscheidenden Standortfaktoren ist.

Es ist also für die weitere Planung unabdingbar, in Erfahrung zu bringen, inwieweit die Betreuungssituation Einfluss darauf hat, neue Unternehmen anzusiedeln und bestehende zu halten. Wir müssen dringend dafür sorgen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden und die entsprechenden Arbeitnehmer*innen auch in Murnau wohnen wollen und können.

Es wird beantragt:
Der Wirtschaftsförderer des Marktes Murnau gibt eine schriftliche Stellungnahme zur Ist-Situation und der Weichenstellung für die wirtschaftliche Zukunft Murnaus im Hinblick auf die Kinderbetreuungslandschaft ab. Die Stellungnahme ist bis zur Sitzung im Dezember allen Ratsmitgliedern vorzulegen.

Darüber beraten werden kann ggf. auch Anfang 2017, da die Agenda schon sehr voll ist.