Antrag: Planung Hortneubau Drachennest/Bienenhaus

10.09.20 –

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Murnau hat zu wenige Hortplätze, mit dem baldigen Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze für Grundschulkinder wird sich die Situation noch weiter verschärfen.

Der Marktgemeinderat möge beschließen:

1. Im Haushalt 2021 wird ein Planungsbudget in Höhe von 100.000 Euro für die Neubauplanung der Horte Bienenhaus und Drachennest eingestellt.

2. Die Planung wird in der Prioritätenliste von B nach A vorgezogen.

Begründung:

Per Beschluss vom 25.09.2018 hat der Marktgemeinderat beschlossen, dass (u.a.): “Bauliche Maßnahmen im Bereich der Emanuel-von-Seidl-Grundschule und dem Bienenhaus-Hort werden erneut geprüft, wenn der Rechtsanspruch auf Hortbetreuung und somit auch eine Förderung für die Schaffung von Hortplätzen gesetzlich geregelt ist.”

Ende 2019 hat die Bundesregierung den Aufbau eines Sondervermögens i.H.v. 2 Mrd. Euro beschlossen, um bis 2025 den bis dahin zu erwartenden Rechtsanspruch für die Betreuung von Grundschulkindern abdecken zu können. Dazu soll nun eine Bund- Länder-Arbeitsgruppe bis 1. September Ergebnisse vorlegen, im Anschluss erfolgt ein verkürztes Beratungsverfahren.

Die räumliche Situation im Drachennest Hort ist nach wie vor eine Übergangslösung, die den Bedürfnissen von Schulkindern nur unzureichend gerecht wird. Das Gebäude des Bienenhaus Hort ist baulich und energetisch in desolatem Zustand, ein Teil der Kinder ist bereits außerhalb in einem Bauwagen untergebracht.

Bis also entsprechenden Fördergelder abgerufen werden können, ist es vor Vorteil, sich schon über die Standortfrage und eine mögliche Zusammenlegung beider Horte Gedanken zu machen und dazu auch einen entsprechenden Beschluss zu fassen, damit die Kommune bis zur Rechtskräftigkeit des Anspruchs auch ausreichend Betreuungsplätze schaffen kann. In Anbetracht der Planungs- und Bauzeiten - aber auch im Hinblick auf die immense Bedeutung ausreichender

Betreuungsplätze für Murnau als Wirtschaftsstandort - ist es unabdingbar bereits nächstes Jahr in die Planung einzusteigen.

Kosten/EuroDeckungsvorschlag
100.000Sanierung Pausenhof Mittelschule prüfen und ggf. über mehrere Teilphasen verteilen.