Antrag: Planung Neue Kinderbetreuungsplätze

10.09.20 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Murnau, 31. August 2020

wie wir unlängst schmerzlich erfahren mussten, haben wir weder ausreichend Kindergartenplätze noch Puffer für Kinder, die unterjährig zuziehen. Ebenso brenzlig sieht die Situation bei den Krippenplätzen aus.

Der Marktgemeinderat möge beschließen:

Für den Haushalt 2021 wird ein Planungsbudget für weitere Betreuungsplätze eingestellt. Die Verwaltung prüft, an welchen vorhandenen Einrichtungen zusätzliche Gruppen geschaffen werden und wo Neubauten für neue Einrichtungen entstehen könnten.

Die Planung wird mit der in Auftrag gegebenen Bedarfsplanung verzahnt.

Begründung:

Will Murnau als Wirtschaftsstandort zukunftssicher sein und erfolgreich attraktive Arbeitsplätze für Fachkräfte anbieten, sind ganzjährig verfügbare Betreuungsplätze unerlässlich. Die Schaffung dieser wurde per Beschluss in Sachen neue Kindergartengruppe bestätigt.

 

Kosten/EuroDeckungsvorschlag
30.000aus Haushaltsbudget