BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Antrag: Solarleuchten zwischen TSV Halle und Zubringerwegen

05.05.15 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

immer wieder diskutieren wir über eine Fortsetzung des Radwegs von dem Stück an der B2 nach Ortsausgang Richtung WM weiter zur TSV Halle entlang der Poschinger Allee. Dass dies aufgrund der Grundstückverhältnisse auf lange Zeit wohl nicht realisierbar ist, beantrage ich hiermit eine andere Lösung:

Der Feldweg zwischen Talweg und TSV Halle soll mit Solarleuchten, die möglichst mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind, beleuchtet werden. Ebenso der schmalere Weg vom Längenfeldweg entlang des Bundeswehrgeländes hinunter auf den Wirtschaftsweg.

Durch den Einsatz von Bewegungsmeldern wird eine konstante Beleuchtung vermieden, dies trägt signifikant zu weniger Lichtverschmutzung bei. Für nähere Informatio- nen zum Thema Lichtverschmutzung möchte ich auf einen kurzen Film verweisen, der die Thematik anschaulich darstellt, inwieweit unser Beleuchtungswahn drastischen Einfluss auf die Natur und ihre Organismen hat: http://vimeo.com/93413368 (bei Bedarf kann ich eine deutsche Übersetzung senden)

Mit der Beleuchtung dieser Wege hätten wir eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit geschaffen, dass Sporttreibende, insbesondere auch Kinder, in der Dämmerung und Dunkelheit im Winter auch einen sicheren, hellen Weg nutzen können, um per Fahrrad oder zu Fuß zum Training zu gelangen.

Möglicherweise ist eine solche Art der Beleuchtung auch bereits in der Prüfung durch die Verwaltung. Hier ist der Sachstand nicht ganz klar. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um ausführlichen Sachstandsbericht mit Zeitschiene, wann das Vorhaben realisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Jones

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>