Antrag auf Sachstandsbericht zur Hort- und Mittagsbetreuung in der Grundschule

14.05.14 –

hiermit beantrage ich einen Sachstandsbericht zur Hort- und Mittagsbetreuung in den Grundschulen der Marktgemeinde.

Im Besonderen bitte ich um eine Zusammenstellung:

1. Hortplätze im Schuljahr 2014/2015 und Wartelisten
 - aktuelle Zahlen bezogen auf die verschiedenen Einrichtungen im Vergleich zu den zur Verfügung stehenden Plätze und den Anmeldungen der letzten 3 Jahre
2. Situation der Mittagsbetreuung
3. Versorgung mit warmen Mittagessen und dessen Organisation
4. Monatliche Kosten pro Kind (Betreuung an sich/Essen)

5. Wo gibt es Engpässe, wo Probleme und welche Lösungsmöglichkeiten schlägt die Verwaltung vor?

Zur besseren Diskussion und Übersicht insbesondere hinsichtlich Punkt 1 der Auflistung wäre es wünschenswert, wenn die Verwaltung hierzu eine Tischvorlage mit den Zahlen und Fakten zusammenstellen könnte.

Da sich die Situation im Moment für viele Eltern als brisant darstellt (sie erhalten Ab- sagen, keine Alternativen sind bekannt, viele sind verzweifelt, wie es ab September für sie und ihre Kinder weitergehen soll etc.), bitte ich den Antrag in der nächsten Sitzung als Dringlichkeitsantrag zu behandeln. Da es möglicherweise verwaltungstechnisch schwierig werden könnte, die entsprechenden Zahlen und Fakten akkurat bis zur nächsten Sitzung zu ermitteln, möchte ich vorschlagen, dass zumindest in Bezug auf Punkt 1 und dann auch ggf. Punkt 5 ein grober Überblick über die momentane Situation gegeben wird. Das wäre sicherlich auch ein wünschenswertes Signal an alle Eltern, die aktuell noch auf einen Platz warten.

Vielen Dank.