BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Baustellen-Management Postgasse

17.08.19 –

Mit der Schließung des Staffelsee Kramers in der Postgasse ist eine wichtige innerörtliche Einkaufsmöglichkeit verloren gegangen. Die Betreiberin rechnet mit großen Umsatzeinbußen aufgrund der nahenden Baustelle. Für einen lebendigen Ortskern sind jedoch Geschäfte wie diese und andere in Postgasse als zentrale Verbindung zur Bahnhofsstraße unabdingbar. Deshalb fordert Bündnis 90 / Die Grünen ein Baustellen-Management und begleitende Maßnahmen während der Bauzeit.

“Die Läden in der Postgasse hatten bereits während der Verlegung der Fernwärmeleitungen hohe Einbußen hinnehmen müssen und waren teilweise schlecht bis gar nicht erreichbar,” so Veronika Jones, Sprecherin des Ortsverbands. “Wir sind für den Erhalt einer lebendigen Postgasse verantwortlich und brauchen ein effektives Baustellenmanagement, das gewährleistet, dass die Läden jederzeit mind. zu Fuß gut erreichbar sind. Dazu muss die Kommune flankierende Maßnahmen ergreifen, wie zusätzliche Beschilderungen, so dass von allen Zugängen erkennbar ist, welche Läden sich dort verbergen und dass sie geöffnet haben.”

Nach der damaligen Schließung des Tengelmann Marktes im Ortszentrum gab es viel Bedauern, dass es keinen Supermarkt im Ort mehr gab. Um so größer war dann die Freude, als der Staffelsee Kramer seinen Betrieb aufnahm. Eine charmante Mischung aus Tante-Emma-Laden mit Biobäckerei-Angebot und kleinem Cafe mit Mittagstisch. Bündnis 90 / Die Grünen bedauern die Schließung außerordentlich.

“Für uns ist die Postgasse eine sehr wichtige Straße. Sie ist im unteren Teil schon charmant an die Fußgängerzone angebunden und lädt zum Hochschlendern ein, es ist nur logisch, dass sie jetzt nach oben hin verschönert wird, denn damit soll auch die Aufenthaltsqualiät dort verbessert werden,” findet Gemeinderat Hans Kohl. “Das gibt den Läden mit ihrem in Murnau einzigartigen Angebot von Stoffen, über Wein hin zu veganer Küche noch einmal mehr Aufwind.”

Ortssprecher Thomas Stärz ergänzt: “Für die nahe Zukunft wünschen wir uns eine rasche Neugestaltung der Bahnhofsstraße damit diese dann eine zweite Flaniermeile mit hoher Belebung wird. Wir wollen ein lebendiges Murnau, mit einer Vielzahl an verschiedenen Geschäften und öffentlichen Plätzen, an denen das Leben stattfindet. Dazu gehört der Platz vor dem KTM mit den Anschlüssen Bahnhofsstraße und Postgasse.”

Deshalb stellt Bündnis 90 / Die Grünen Murnau die Anfrage an die Gemeinde nach den Maßnahmen während der Bauzeit, um die Auswirkungen auf die Läden zu minimieren. Die Ladenbesitzer müssen wissen, zu welchen Zeit sie besonders betroffen sein werden, dabei sollen auch die Betriebe in der Petersgasse, deren Verkehr ja auch über die Postgasse abfließt, miteinbezogen werden. Insbesondere soll sich über Werbemaßnahmen während der Bauzeit Gedanken gemacht werden.

Dazu müssen alle rechtlichen Möglichkeiten geprüft werden, die Ladenbetreiber*innen für ihre Umsatzeinbußen zu entschädigen. Hierzu könnten Entschädigungen resultierend aus §823 BGB (Schadensersatzpflicht) und §839 BGB (Haftung bei Amtspflichtverletzung) und Art. 14 des Grundgesetzes über den Schutz von Eigentum geleistet werden. Dies gilt es vollumfänglich zu prüfen und ggf. durch eine entsprechend gute Planung der Baustelle zu vermeiden.

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>