Demokratie ist kein Zustand, sondern eine Aufgabe!

21.04.21 –

Aktion `Wir Für Demokratie´ - In Murnau setzen sich die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Demokratie ein und haben in ihrem Engagement mittlerweile schon fast eine Tradition zum Einsatz für das Grundgesetz entwickelt. Den Grünen der Marktgemeinde ist es maßgeblich zu verdanken, dass NS-belastete „Ehrenbürger“ ihren Ehrenstatus verloren haben. Die damals von Grünen in diesem Zusammenhang recherchierten Informationen waren korrekt und die Aussagen haben sich bewahrheitet. Wer möchte heute noch stolz auf Max Dinglers völkische Verse sein?

Ebenfalls durch die Grünen initiiert wurden Demonstrationen als Kontrapunkt zu den sogenannten Querdenkerversammlungen und `Für Die Demokratie ́ durchgeführt. „Protest und Einsatz für unsere Bürgerrechte ist eine wichtige Aufgabe“, meint Dorothea Monthofer, die sich für die aktuelle `Aktion für das Grundgesetz ́ im Murnauer Markt stark macht.

Menschen sind verunsichert, in der Gesellschaft macht sich eine politische Spaltung bemerkbar. Es gibt Zeitgenossen, die verkünden, Deutschland sei kein unabhängiger Staat und brauche einen Friedensvertrag. Gibt es in Murnau Protest dagegen? Zu hören ist, dass „die bloß spinnen“ und dass mensch sich nicht darum kümmern soll. In einer schwierigen Zeit wollen wir, wie auch andere vernünftige Menschen, auf unsere demokratische Verantwortung hinweisen. Wir fühlen uns den im Grundgesetz, unserer Verfassung festgeschriebenen Menschen- und Grundrechten verpflichtet. Thomas Wagner, Sprecher des Grünen Arbeitskreis für Demokratie: "Wir, treten auch deshalb in der Öffentlichkeit für das Grundgesetz ein, weil wir diese Alarmzeichen eben nicht ignorieren."

Mit Plakaten und an die Pandemie-Bestimmungen angepasst stehen jetzt Aktivist*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Murnau & Umgebung im Murnauer Markt. Auf unseren Plakaten stehen Auszüge aus unserem Grundgesetz und anderen wichtigen Dokumenten der Demokratie.

Petra Daisenberger, Sprecherin des Ortsverbands, sagt: „Unsere Demokratie ist wichtig. Sie entsteht nicht von allein und so nebenbei, sie muss von uns geschaffen, erhalten und gepflegt werden“. Birgit Hammer, Sprecherin des OV Murnau, appelliert: „Jede*r Einzelne von uns ist aufgerufen, sich dagegen zu stellen, wenn Einzelne oder Gruppierungen unsere Demokratie in Gefahr bringen.“

Unser Grundgesetz, unsere Verfassung schafft eine Vertrauensbasis und ist die schützenswerte Grundlage unserer Gesellschaft. Wir sollten gut darauf achtgeben.

Dorothea Monthofer,
Initiatorin der Aktion „Wir für Demokratie“, OV Murnau & Umgebung