„Kulturfest“ im Kulturpark – Wiederbelebung eines zentralen Orts

02.01.17 –

Um den Murnauer Kulturpark als zentralen Punkt in Murnau wiederzubeleben, entsprach der Gemeinderat einem gemeinsamen Antrag der Jugendreferentinnen Veronika Jones (Bündnis 90 / Die Grünen) und Anna Schlegel (ÖDP/Bürgerforum) sowie der Kulturreferentin Elisabeth Tworek (SPD). Mit dem Beschluss diesen wunderbaren Ort der Entspannung in den Fokus zu rücken und seinem Potential als Veranstaltungs- und insbesondere als Lebensort gerechtzu werden soll am 3. Juni 2017 ein Kulturfest stattfinden.

Das Fest solleinem breiten Publikum offen stehen und ein buntes musikalisches Rahmenprogramm von bayrischer Mundart bis zu jungen Murnauer Bands –regionale sowie überregionale Künstler, Kabarett und Kleinkunst bieten.

Darüber hinaus soll in Zusammenarbeit mit den Vereinen und lokalen Organisationen das aktuell brisante Thema „Migration & Flucht -Hintergründe, Fakten, Chancen und Risiken“ durch Infostände beleuchtet werden.

Gesucht werden nun Künstler und Künstlerinnen aller Genres, Organisationstalente und engagierte Menschen.

„Das Motto des Fests lautet „Von Bürgern für Bürgern“ und wir laden alle Murnauer und Murnauerinnen ein, sich aktiv am Gelingen zu beteiligen, so dass wir in Murnau wieder eine offene Musik- und Kulturszene erschaffen“, so Kulturreferentin Elisabeth Tworek.

Veronika Jones freut sich, „dass wir hier ein Event aus der Mitte der Murnauerinnen und Murnauer organisieren können, dass ohne Eintritt wirklich allen offen steht und somit Gelegenheit für Jung und Alt bietet, sich einen Tag lang miteinander bestens zu unterhalten. Wir möchten insbesondere die Jugend mit ins Boot holen, sie ist unerlässlich bei der Gestaltung unseres Orts“.

Dazu ergänzend hofft Anna Schlegel: „Wir möchten auch die Fördervereine der Schulen und die Schülermitverwaltungen miteinbinden, auch das Jugendzentrum könnte sich beteiligen. Denn auch für das leibliche Wohl soll ja gesorgt sein!“

Am 8. Januar 2017 um 16 Uhr findet im Kuhhaus in Murnau ein erstes Treffen für alle Interessierten statt. Eingeladen sind alle, die sich eine aktive Teilnahme auf der Bühne, ein Mithelfen hinter der Bühne oder einen Verköstigungsstand vorstellen können. Von Bands bis Zauberkünstler über den Kuchenstand bis hin zum Kinderprogramm, alle potentiellen Teilnehmer sind herzlich zu diesem ersten Treffen eingeladen.

Bündnis 90 / Die Grünen
Jugendreferentin