Veranstaltungsrückblick: Triff Ludwig Hartmann & Veronika Jones

Am Donnerstag, den 22. Januar 2020 durften wir Ludwig Hartmann, MdL, im Blauen Land, für einen Abend zu den Themen Landwirtschaft und Wohnbau, begrüßen.
Und welcher Ort hätte sich dafür wohl besser geeigtnet als der Gasthof zum Stern in Seehausen?

"Wenn dir am Ende ein Landwirt sagt, dass er erstaunt und beeindruckt ist, wie ähnlich seine Ansichten mit denen der Grünen sind und dass er das bisher nicht gewusst hat, dann war’s ein super Abend!" (O-Ton Veronika Jones)

Vielen Dank an Ludwig Hartmann: Er hat sicher alle von seiner Kompetenz in Fragen rund um die Landwirtschaft überzeugt. Wir brauchen mehr Wertschätzung, regionale Vermarktungsstrategien - auch das ist Wirtschaftsförderung - und den Erhalt der kleinteiligen bäuerlichen Strukturen. Das wollen wir auf kommunaler Ebene angehen: zweiter Wochenmarkt samstags, Bildungsarbeit in Kitas und Schulen über den Ursprung unserer Nahrungsmittel und wesentlich mehr miteinander reden!

Doch das alles ist nichts ohne Wohnraum. Besonders gefreut hat uns daher auch der Zuspruch von Architekten, dass unser Genossenschaftsmodell der richtige Ansatz ist und man sehr wohl gute familienfreundliche Wohnungen statt klassischer Einfamilienhäuser bauen kann.

Ein rundum gelungener Abend, der jedoch ein Zeitiges Ende fand, da Ludwig Hartmann natürlich auch noch seinen Zug erschwischen musste.
Ohne eine kleine Wegzehrung aus lokalen Spezialitäten ließen wir ihn aber natürlich nicht gehen.