BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

08. März Weltfrauentag

Wir #grünshippen jetzt. Bist Du dabei? Zum Mitgliedsantrag geht es auf unseren Mitmachseiten. 

Nie Wieder Ist Jetzt! Murnauer Demonstration für unsere Demokratie am 18. Februar 2024

Zitat aus dem Artikel im Murnauer Tagblatt: "Es war möglicherweise die größte Demonstration, die es in Murnau je gegeben hat: Rund 2000 Bürger nahmen am Sonntagnachmittag am Ödön-von-Horváth-Platz an einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus teil. Das Motto lautete „Nie mehr ist jetzt! – Demokratie braucht keine Alternative!“."

Danke Murnau! Das Wahlergebnis der letzten Landtagswahl hat es schon gezeigt und nun wurde es nochmal bestätigt. Bei uns hat Rechtsradikal keine Chance! Die Menschen in Murnau entscheiden sich für die Demokratie, Frieden und Freiheit. Danke an alle, die hiermit ein starkes Signal gegen Rechtsextremismus in all seinen Facetten abgegeben haben!!!

In unserer Bildergalerie noch ein paar Eindrücke von dieser überwältigend großen Demonstration, die vom Werdenfelser Bündnis gegen Rechts, organisiert wurde.  

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/murnau-ort29105/demo-2000-buerger-zeigen-flagge-92839705.html
 

Nie wieder ist Jetzt. Murnau steht auf, am Sonntag, 18. Februar um 14.00 Uhr, Alte Post Murnau

Politischer Stammtisch - Mit Grün gehts gut ins neue Jahr

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Wir vom Vorstand des grünen Ortsverbands Murnau & Umgebung wünschen euch viel Glück, Gesundheit und uns allen auch hoffentlich noch mehr Grün für 2024.

Ein neues Jahr ist immer auch eine Gelegenheit, etwas Neues zu probieren oder gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Grüne Politik heißt ja, neben unserem Einsatz für das Klima und die Demokratie, vor allem auch Austausch. Um also noch besser mit euch ins Gespräch kommen zu können, starten wir mit einem Grünen Stammtisch in unsere politische Arbeit in diesem Jahr. Dazu wollen wir euch sehr herzlich einladen. 

Treffpunkt: Dienstag, den 23.01.2024 um 19.00 Uhr im Da Noi, Untermarkt 12, Murnau. 

Wir freuen uns auf euch

Petra Daisenberger und Birgit Hammer

Sprecherinnen OV Murnau & Umgebung

Friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wir wünschen allen friedliche Feiertage, einen guten Rutsch und ein gesundes 2024, in dem wir vom Ortsverband Murnau & Umgebung weiter daran arbeiten werden, die Welt ein bisschen Grüner werden zu lassen. Wir wollen uns natürlich weiterhin für den Klimaschutz, für unsere Kommunalpolitik, Demokratie und für unsere Menschenrechte einsetzen und stark machen. Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung dabei.

Wir bedanken uns außerdem auch sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit vielen politisch engagierten und interessierten Menschen. Manchmal kam Unterstützung unverhofft und war deswegen besonders wertvoll. Vor allem möchten wir uns auch nochmal für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Bürgerinitiative Pro Omobi bedanken, in der wir gemeinsam unseren Ortsbus, ein aus unserer Sicht unverzichtbares Werkzeug der Mobilitätswende, gerettet haben.

Wir wollen unbedingt sehr viel mehr Grün und hoffen dabei auch weiterhin auf Ihre und Eure Unterstützung, einen guten Austausch und eine gute Zusammenarbeit.

12.12.2023 - Kreistagssitzung in Murnau, um 14.00 Uhr

Die letzte Kreistagssitzung in diesem Jahr wird in Murnau stattfinden: Dienstag, 12.12.2023, um 14:00 Uhr, im Kultur- und Tagungszentrum Murnau. Es stehen einige interessante Punkte auf der Tagesordnung u.a. geht es um die Alte Post, das Staffelsee Gymnasium und um die Wasserkraft. Die Versammlung ist öffentlich und hat im Anschluss einen nicht-öffentlichen Teil, an dem nur die Kreisrät*innen teilnehmen.

 

Was wäre, wenn ...? Verkehrsberuhigung schafft Lebensqualität!

Wie ihr wisst, gibt es ein Mobilitätskonzept von Team Red, das die Gemeinde in Auftrag gegeben hatte. Die dort gemachten Vorschläge sind alle sinnvoll. Im Sommer hatten wir auch einen Infostand, an dem wir mit Euch einen Austausch zu diesem Thema Mobilität in Murnau hatten. Jetzt kommt es also darauf an, auch endlich mal was umzusetzen. Wir haben also in unserem AK Tourismus, Kultur und Ortsgestaltung Forderungen erarbeitet und an die grüne Fraktion im Gemeinderat weitergegeben. Nächste Woche, am Dienstag den 12. Dezember um 18.00 Uhr, wird in der öffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses im Murnauer Gemeinderat dazu verhandelt. Schaut doch mal in die Sitzung rein - gemeinsam bewegen wir was!

Unsere Pressemitteilung zum Nachlesen findet ihr hier auf unserer Website.

#Mobilitätswende#VerkehrsberuhigungSchafftLebensqualität

Dienstag, den 28.11.2023, um 19.30 Uhr, Kultur- und Tagungszentrum Murnau

Unser Omobi fährt wieder und jetzt steht der nächste Schritt an. Gemeinsam wollen wir, dass es auch zukünftig gut läuft. Seid ihr dabei?

Macht Vorschläge wie ihr euch das alles vorstellt und lasst uns gemeinsam gute Lösungen erarbeiten. Fachleute, Vertreter*innen des Landratsamt Garmisch-Partenkirchen und der Gemeinde Murnau sind mit dabei, um ihr Know-How für die möglichen Verbesserungen und Ideen zu Omobi und beim ÖPNV mit einzubringen.

Bitte vormerken, teilen und vorbeikommen:

Dienstag, den 28.11.2023, um 19.30 Uhr, Kultur- und Tagungszentrum Murnau

Absage Ov-Versammlung am 17.10.2023

Aufgrund der im KTM Murnau stattfindenden Bürgerversammlung sagen wir unsere OV-Sitzung am 17.10.2023 ab. Wir empfehlen, an dieser Versammlung teilzunehmen und die für Murnau und die Region wichtigen Ziele Energie- und Mobilitätswende anzusprechen.

Danke für Deine Stimme!

Danke für deine Stimme!

Sie ist so wichtig

  • für mehr Klimaschutz
  • gegen den Rechtsrutsch
  • für unser schönes Bayern

#Danke#JedeStimmeZählt#LTWby23#GrünePoltik#Bayern#Klimaschutz#Demokratie#Zukunft

Danke!

Danke für Eure Stimme! Danke für Euer Vertrauen! Wir haben ein sehr gutes grünes Team in den Bayerischen Landtag gewählt, das nun tatkräftig an der Durchsetzung von Klimaschutz, an Verbesserungen im Bildungssystem, an der Unterstützung der Kommunen und an vielen weiteren wichtigen Themen für unser schönes Bundesland arbeiten werden. Die Herausforderungen sind nicht kleiner geworden - aber unsere Demokratie, Frieden und Freiheit sind es ebenso wie der Schutz unser Lebensgrundlagen durch effektive Klimaschutzmaßnahmen. #MachMit #KlimaschutzJetzt 

Infostand

Uns, dem #TeamBayern ist Klimaschutz und Demokratie wichtig. Dafür setzt sich der OV Murnau & Umgebung ein. In unserem Wahlkampf hatten wir wahnsinnig viele, schöne, bewegende, ernste, sehr ernste aber auch fröhliche, lustige und solidarische Begegnungen und Gespräche. Die Menschen haben uns unterstützt und bestätigt. Wir haben vollen Einsatz gezeigt und hoffen, dass die Wähler und Wählerinnen, unsere Nachbar*innen, Freund*innen und Kolleg*innen das morgen anerkennen. Es geht um viel. Es geht um unsere Mobilität, unsere Energie und darum wie wir unser Zusammenleben gestalten. #MachMit#AlleStimmenGrün#ltw23by

Noch eine Woche bis zur Landtagswahl in Bayern am 08.10.2023

Heute war von Anfang an viel los an unserem Infostand und wir bedanken uns für den vielen Zuspruch und die Solidaritätszusagen. Man muss das immer wieder betonen: viele Menschen wollen etwas tun und sehen es als wichtige Aufgabe an, Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Gut, dass wir als Grüne genau dafür sehr gute Lösungen und Ideen haben. Bei der Energiewende stehen wir eindeutig für die Erneuerbaren Energien und in der Mobilität ist die Stärkung des ÖPNV eines der zentralen Werkzeuge gegen die CO2-Emissionen und damit gegen den Klimawandel.

Auch mit dem ehemaligen Landrat des Landkreises Garmisch-Partenkirchen Harald Kühn, MdL CSU, konnten wir an unserem heutigen Infostand begrüßen. Zwar konnten wir uns in der Kürze der Zeit nicht auf einen gemeinsamen Weg, hin zu mehr PV-Anlagen einigen, waren aber einer Meinung, dass die Gespräche mit den Menschen am Infostand wertvoller und wichtiger Beitrag zur Demokratie sind.

Herzlichen Dank für die tollen und interessanten Gespräche mit euch. Wir sind nächste Woche am Mittwoch früh, Freitag Nachmittag und Samstag noch mal am Infostand erreichbar. Kommt vorbei und diskutiert mit uns die Lösungen.

Danke an das Murnauer #TeamBayern, Felix Groß, @Thomas Wagner , Petra Daisenberger und alle Unterstützer*innen aus dem OV Murnau & Umgebung.

#AlleStimmenGrün#KlimaschutzJetzt

#bezirkstagswahl23

#Ltwby23

#HolDirDeineZukunftZurück

Die Grünen im Oberland - Einblicke ins Archiv

Vielen Dank an unseren Bezirksrat Dr. Eckart Stüber für den Einblick ins Archiv der Grünen im Oberland. Wir durften einen wirklichen Schatz der Grünen Geschichte sehen und haben von Dir viele wertvolle Einblicke in die frühen Jahre der Bezirkstagsarbeit bekommen. Ganz klar: den GRÜNE Bayern wurde es noch nie leicht gemacht. Das hat uns aber nicht daran gehindert, uns für die richtigen Dinge im Leben einzusetzen. Und unsere Erfolge sprechen für uns! Dazu gehört der Grüne Wanninger genauso wie der Stopp eines der gefährlichsten Projekte von Strauß und seiner CSU. Die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf und damit der "Plutonium-Supermarkt mitten in Deutschland" wurde erfolgreich verhindert! Der Ausstieg von der Kernenergie ist die konsequente Folge einer guten Arbeit, die wir vielen vielen Aktivist*innen zu verdanken haben. Sich gegen die Zerstörung unserer Umwelt, unserer Natur, unserer Heimat, stark zu machen ist wichtig. Und es kann was bewegt werden.

Genau solche Aktivist*innen sind nun wieder aufgerufen, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Denn was der Film über die Grünen Wahlkämpfe und damit der Entwicklung der Politik in Bayern auch ganz klar gezeigt hat: Solange die CSU an der Macht ist, wird es mit dem Flächenfraß, dem Höfesterben der Landwirtschaft und dem überbordenden Straßenbau und damit mit den CO2-Emissionen nicht weniger werden. Ernüchternd zu sehen aber mit Popcorn und Hollerschorle eben auch echtes grünes Kino, das klar machte: Wir können etwas erreichen!

Hier gehts zur Bildergalerie.

#allestimmengrün #KlimaschutzJetzt #WählKlimaStattKrise #HolDirDeineZukunftZurück #grüne #Politik #Bezirkstagswahl23 #TeamBayern #MitDir

Zum Thema Wackersdorf ein Zitat aus der TAZ zum nachlesen: "Heute blickt man fassungslos auf die damaligen Pläne. Man stelle sich vor: Eine Anlage, die nach einigen Jahren Betriebsdauer das radioaktive Inventar von 5.000 Hiroshima-Bomben beherbergt hätte, stünde mitten in Bayern. Plutonium, der unheilvolle Bombenstoff, eine der giftigsten Substanzen auf diesem Planeten, wäre gleich tonnenweise aus abgebrannten Brennelementen extrahiert worden. Die radioaktiven Emissionen sollten über einen 200 Meter hohen Schornstein „abgeleitet“ werden."

https://taz.de/30-Jahre-nach-den-Wackersdorf.../!5265313/

Die Grünen im Oberland - Einblicke ins Archiv

Dienstag 26.09.2023, 19.30 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau

Einladung

Wir haben das Vergnügen und die Gelegenheit, einen Blick in die Historie der Grünen werfen zu können. Dr. Eckart Stüber ist nicht nur Bezirksrat und erneut Kandidat für den Bezirkstag, sondern auch unser gemeinsames "grünes Gedächtnis". Er sammelt und archiviert Informationen der Grünen und nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die sicherlich bewegte Parteigeschichte.  

Dienstag, den 26.09. um 19.30 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau (KTM), bekommen wir filmische und dokumentarische Einblicke in dieses Archiv. Ein kurzer Blick zurück und bei einem hoffentlich erfolgreichen Wahlausgang ein großer Schritt nach vorne? Gemeinsam schauen wir auf sicherlich ereignisreiche, emotionale und auch spannende Jahre der Grünen Geschichte.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Eckart Stüber, der uns durch seine sicherlich zeitintensive Aufarbeitung führt, die uns Interessantes aus unseren Anfängen offenbaren wird. Wir schauen auf den Beginn der grünen Landtagswahlkämpfe aber auch auf die Arbeit der Grünen im Bezirkstag Oberbayern von 1978 – 2023.

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind. Sehr gern darf diese Einladung auch in den privaten Verteilern weiter geteilt werden. 

Die beste Zeit für Klimaschutz ist jetzt!

Im Vortrag von Innovationsprofessor Dr. Christian Holler ging es letzten Donnerstag buchstäblich rund!

Erneuerbare Energien – Mitreden, Verstehen, Mitmachen Wie kommen wir vorwärts, damit es rund läuft?

Im Vortrag von Innovationsprofessor Dr. Christian Holler ging es letzten Donnerstag buchstäblich rund!

Spannende Erkenntnisse, Empfehlungen und kontroverse Sichtweisen rund um Themen der Mobilität und Energieversorgung waren im Fokus. Wie decken wir in Zukunft unseren Energiebedarf? Wie reduzieren wir CO2? Wie produzieren wir die benötigte Energie? Und wieviel Energie benötigen wir überhaupt, um unseren Wohlstand zu erhalten? In welche Richtung wollen wir gehen und fahren, damit wir uns nicht im Kreis drehen?

Fest steht: unser CO2-Ausstoß muss entscheidend zurückgefahren werden. Und die Aussage von Prof. Holler war eindeutig: das geht nur mit den Erneuerbaren Energien, Solar und Windkraft. Um das umzusetzen, sind schnelle Entscheidungen erforderlich. Verständlich und nachvollziehbar präsentierte Prof. Dr. Christian Holler die Fakten, die auch sehr nachdenklich machten. 

An der nachfolgenden Podiumsdiskussion nahmen Andreas Scharli, Michael Vitzthum,  Florian Diepold-Erl und der Landtagsabgeordnete Andreas Krahl teil.

Fazit: Es war ein kontroverser und aufrüttelnder Abend, der den dringenden Handlungsbedarf verdeutlichte.   

Herzlichen Dank Prof. Christian Holler, dass Sie uns auf eine spannende und aussichtsreiche Tour durch die Energieerzeugung und -nutzung mitgenommen haben.  

Wir haben uns sehr gefreut, dass Bezirksrat Dr. Eckart Stüber, Kreisrätin Christl Freier, die Vorsitzende der BN Ortsgruppe Murnau mit Umgebung Ingrid Geiersberger, und die Sprecher*innen des Kreisverbands der Grünen Jutta Steinbrecher und Irmi Gallmeier zusammen mit rund 50 Zuschauer*innen mit guten Fragen und Anregungen zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Es gibt sie schon die guten Lösungen und die sehr engagierte Menschen. Sie schaffen ehrenamtlich Aufmerksamkeit oder setzen Lösungen beruflich um, z.B. schaffen  sie neue Buslinien oder beraten Hausbesitzer beim Thema Energie. Auch privat kann man mal was anders machen und damit so erfolgreich sein, dass ein Buch mit guten Ideen für den Tourismus in den Alpen daraus entsteht. Wir danken allen, die sich an der Entwicklung von mehr Klimaschutz beteiligen.

Das waren unsere Gäste:

Prof. Dr. Christian Holler, Hochschule München, zusammen mit Joachim Gaukel, Harald Lesch und Florian Lesch, Buchautor von “Erneuerbare Energien - zum Verstehen und Mitreden"

Andreas Krahl, MdL

Florian Diepold-Erl, Klimaschutzmanager des Landkreis Garmisch-Partenkirchen / Europäische Mobilitätswoche des Landkreises Garmisch-Partenkirchen

Andreas Scharli, Energiewende Oberland

Michael Vitzthum, Bergsportaktivist und Buchautor, "Natürlich mit Öffis! Die besten Skitouren, Reibn & Skisafaris ab München".


Die beiden Bücher waren an unserem Büchertisch sehr begehrt und die Autoren haben gern eine persönliche Widmung hinein geschrieben. Wir bedanken uns bei der Murnauer Bücherei Gattner für den Büchertisch. Außerdem herzlichen Dank an das Restaurant Auszeit, dass mit einem Getränketisch den Abend abgerundet hat.

Fotos @Petra Daisenberger  

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie

 

21.09.2023 um 19.00 Uhr im KTM: Die beste Zeit für Klimaschutz ist jetzt!

Erneuerbare Energien – Mitreden, Verstehen, Mitmachen Wie kommen wir vorwärts, damit es rund läuft?

Im Vortrag von Innovationsprofessor Dr. Christian Holler von der Hochschule München geht es geht es buchstäblich rund! Spannende Erkenntnisse und Empfehlungen rund um wichtige Themen der Mobilität, Energieversorgung, -verbrauch und -erzeugung sind im Fokus. Dabei dreht es sich u.a. um die Frage, wie wir in Zukunft unseren Energiebedarf decken und CO2 reduzieren können. Woher soll überhaupt in Zukunft die benötigte Energie kommen? Wieviel Energie benötigen wir?

Fest steht: wir müssen unseren CO2 Ausstoß entscheidend zurückfahren und stehen vor wichtigen Entscheidungen, in welche Richtung wir gehen und fahren. Verständlich und nachvollziehbar präsentiert Prof. Dr. Christian Holler wichtige und spannende Aspekte.

In der nachfolgenden Podiumsdiskussion werfen  Dr. Elisabeth Zeitler, Andreas Scharli, Michael Vitzthum und der Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Andreas Krahl einen alltagsnahen, verständlichen und motivierenden Blick auf den Klimaschutz in unserem Landkreis.
Die Veranstaltung, mit der sich der Grüne Ortsverband Murnau & Umgebung an der Europäischen Mobilitätswoche des Landkreises Garmisch-Partenkirchen beteiligt, beginnt um 19.00 Uhr im Kongress- und Tagungszentrum Murnau (KTM).
Die beste Zeit für Klimaschutz ist jetzt!

 

Unsere Gäste

Prof. Dr. Christian Holler, Hochschule München, zusammen mit Joachim Gaukel, Harald Lesch und Florian Lesch, Buchautor von “Erneuerbare Energien - zum Verstehen und Mitreden"

Dr. Elisabeth Zeitler, Mobilitätsmanagerin des Landkreis Garmisch-Partenkirchen,

Andreas Scharli, Energiewende Oberland,

Michael Vitzthum, Bergsportaktivist und Buchautor

Andreas Krahl, MdL Bündnis 90/Die Grünen

Aufruf zur Teilnahme am Klimastreik in Murnau: 15.09. um 13.15 Uhr, Staffelseegymnasium

Infostand - Grün wählen heißt Zukunft wählen!

Jeden Samstag und jeden Mittwoch bis zum 08. Oktober könnt ihr uns treffen und mit uns zu den Themen Klimaschutz, Energiewende und allem, was Euch auf dem Herzen liegt, sprechen. Grün steht für Demokratie, Gerechtigkeit, Austausch und Miteinander! Bayern hat eine sehr gute Regierung verdient! Alle Stimmen Grün!

Samstags findest Du uns vormittags bei der Mariensäule im Markt, Mittwochs stehen wir zwischen ca. 10.00 - 13.00 Uhr, vor dem KTM am Ödön-von-Horváth-Platz.

#MitDir #TeamBayern #PolitikDerZukunft #HolDirDeineZukunftZurück

Katharina Schulze und Andreas Krahl - Alle Stimmen grün!

Katharina Schulze, Spitzenkandidatin der Bayerischen Grünen und der Direktkandidat unseres Stimmkreises stellten sich in der Auszeit in Murnau, den Fragen der Anwesenden. Typisch Grün! Es geht um Austausch und Miteinander. 

 

Erste Bilder sind in unserer Bildergalerie - die wird noch ergänzt.

Triff Katharina Schulze und Andreas Krahl, unsere Grünen im Bayrischen Landtag!

Unsere bayerische Spitzenkandidatin macht im Rahmen ihrer Sommer-Tour Station in Murnau. Zwischen 17 und 19 Uhr habt ihr Gelegenheit, sie und unseren erneuten Direktkandidaten Andi Krahl im Murnauer Kulturpark zu treffen. Sie freuen sich auf eure Fragen und einen spannenden Austausch!

#murnauamstaffelsee#bürgernähe#seidabei#grünebayern#LandtagswahlBayern

Jeden Samstag im September im Markt Murnau - Lass uns reden!

Der Rufbus fährt weiter! Murnauer Bürgerentscheid mit überwältigender Mehrheit angenommen

Der Grüne Ortsverband Murnau & Umgebung gratuliert den Murnauer*innen herzlich zu dieser guten Entscheidung. Dieses innovative Rufbus-System ist wichtiger Baustein der Mobilitätswende und ist aus unserer Sicht unverzichtbar. In mehreren Resolutionen, Pressemitteilungen und internen Parteibeschlüssen haben wir uns eindeutig für den Rufbus ausgesprochen. Zudem haben wir natürlich die Bürger*innen von Anfang an, tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns über dieses eindeutige Ergebnis sehr.

Es waren ja eigentlich zwei Bürgerbegehren und beide wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen.

3750 gültige Stimmen gab es beim Bürgerentscheid „Rettet den Rufbus!" (Omobi). 3163 stimmten mit JA. Damit wurde das Abstimmungsquorum erreicht und der Bürgerentscheid mit JA entschieden. 

3644 gültige Stimmen gab es beim Der Bürgerentscheid „Zustimmung zur Einführung des Blaue-Land-Busses". 2939 stimmten mit JA. Das Abstimmungsquorum wurde erreicht und der Bürgerentscheid mit JA entschieden. 

Hintergrund

Der Murnauer Gemeinderat beendete das sehr gut angenommene Rufbus-System trotz möglicher Laufzeitverlängerung nach drei jähriger Betriebszeit. Der Bus, der sich dadurch auszeichnet, dass er bedarfsgerecht Mobilität ermöglicht, sei zu teuer und zu ineffizient. Das sahen viele Murnauer*innen anders und haben gegen diese Entscheidung protestiert. Zunächst mit Demonstrationen und einem Bürgerantrag. Dann mit einem Bürgerbegehren, bzw. einem Bürgerentscheid. Die Befürworter*innen haben sich eindeutig für einer Weiterführung des bisherigen Angebots ausgesprochen. Und dieser Widerstand war dann auch erfolgreich. Die Marktgemeinderäte sprachen sich für ein liniengeführtes System mit festen Haltestellen aus. Wie es mit diesem Antrag weitergeht ist noch offen.
Die Bürger*innen entscheiden auch über die Zukunft des Blaue-Land-Busses. Der soll ab Ende 2024 neun Gemeinden im Blauen Land ansteuern.

Es war erst der zweite Bürgerentscheid in der Geschichte Murnaus.


Screenshot und Quelle: Markt Murnau

Bürgerintiative "Rettet den Rufbus" informiert auch online zum Bürgerentscheid

Hier der Link zur Website - für mehr Informationen und Hintergründe

Klimaneutrales Murnau 2035 - Infomeile zur Energiewende - So funktionierts in Murnau

Das war buchstäblich ein heißer Samstag! Denn die vom AK Energie erarbeitete, organisierte und präsentierte Klimameile am letzen Samstag war ein voller Erfolg. Diese Ausstellung hat einmal mehr bewiesen, dass funktionierende Projekt-Teams sehr viel auf die Beine stellen können. Daher ganz herzlichen Dank an den grünen AK Energie des OV Murnau & Umgebung und herzlichen Dank an Martin Kraus, der als Energieexperte an der Entstehung und Umsetzung der Aktion maßgeblich beteiligt war. 

Mit dieser 3. großen Veranstaltung in der Reihe "Murnau Klimaneutral 2035" wurde wieder etwas Innovatives und sehr Öffentlichkeitswirksames geschaffen. Wir hatten tolle Gespräche, wertvollen Informationsaustausch und interessante Kontakte. Außerdem sind die gezeigten Informationen buchstäblich "teilbar" - wir werden sie mehrfach nutzen können und es wird wohl eine Wanderausstellung daraus. Wenn alles klappt, werden die erstellten Plakate z.B. nächste Woche Freitag auch in Garmisch-Partenkirchen bei "Move-It" dem Markt der Möglichkeiten mit dem Thema Energiewende gezeigt werden. Also, wer gestern nicht dabei sein konnte oder wollte, der oder die hat gute Chancen diese tollen Arbeiten auch an anderer Stelle wiederzusehen.  

Das wir damit auch der Anregung von Andrea Schulte-Krauss, der Landtagskandidatin aus Starnberg sehr entsprechen, ist natürlich besonders schön. Sie und Dr. Eckart Stüber, Bezirksrat aus Weilheim, haben uns gestern tatkräftig und mit viel Motivation unterstützt. Herzlichen Dank auch dafür!  

Ebenfalls sehr gefreut haben wir uns über viel Besuch von unseren grünen Nachbarn aus Penzberg, Oberhausen, Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau usw.. Solche Aktionen stärken ja auch immer unsere Netzwerke und wir setzen so der jahrelang praktizierten "Salami-Taktik" der CSU unser gemeinschaftliches Wirken gegenüber. Damit das mit dem Klimaschutz endlich mal klappt! :-)

Herrlichster Sonnenschein und 35° Grad haben unsere Klimameile begleitet und wer sich ein Bild machen möchte, der wird in unserer Bildergalerie fündig. 
Mit unserer Ausstellung "Murnau Klimaneutral 2035" haben wir wichtige Fakten und Informationen zur Energiewende anschaulich dargestellt. Es war eine sehr gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die haben wir genutzt! Vielen Dank.

Infomarkt Murnau - Klimaschutz und Energiewende - So funktionierts in Murnau - Samstag 15.07.2023 im Markt

Wir sind wieder aktiv, und möchten Euch herzlich dazu einladen. Diesmal sind mir mit unserem neuesten Projekt, der Infomeile, mitten im Markt Murnau. Am Samstag, am 15.07. ab 10.00 Uhr bieten wir Informationen rund um den Klimaschutz. Wir präsentieren Zahlen, Daten, Fakten im Bereich Mobilität, Strom und Wärme und brechen diese Informationen auf Murnau und die hier notwendigen Maßnahmen herunter. Wir zeigen Best Practice-Beispiele aus anderen Kommunen und haben natürlich auch einen internationalen Blickwinkel. Kurz gesagt: es geht um alle wichtigen Themen rund um die Energiewende. 

Mit den Informationen liefern wir Fakten und machen wichtige Hintergründe klar. Die sind natürlich auch für Diskussionen im eigenen Freundeskreis super geeignet. Also kommt vorbei und tauscht Euch mit uns aus. Übrigens: der Infomarkt ist sicherlich sehr informativ für junge Leute in Ausbildung und Studium - denn wir liefern jede Menge Fakten anschaulich präsentiert.

⚡️Klimawandel, Energiesicherheit, Heizungsgesetz,… Wir schauen drauf! Mit Euch am Samstag, 15.07.2023 ab 10.00 im Markt Murnau. „Murnau Klimaneutral 2035“ - es ist viel möglich, lasst uns anfangen!

Natürlich haben wir auch Gäste dabei:
Dr. Eckart Stüber, Bezirksrat und Landtagskandidatin Andrea Schulte-Krauss aus Starnberg sind mit dabei, vertreten unsere Grüne Perspektive und beantworten Eure Fragen. Außerdem haben wir unseren Energieexperten Martin Kraus in Murnau, der Antworten zu den gezeigten Themen liefert. 

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Mega-Infomeile für Murnau auf die Beine gestellt haben. Da wir mit dieser Aktion ganz besonders junge Leute, Schüler*innen und Studierende ansprechen wollen, wäre es super, wenn ihr uns unterstützt und eure Kontakte in die Schulen aktiviert. Vielen Dank :-). 

#klimawandel #klimaneutral #murnauamstaffelsee #keinplanetb #energiewende #energiesicherheit #erneuerbareenergien Grüne Murnau & Umgebung Eckart Stüber @andikrahl @gruene_kv_gap

Bildquellen: Privat, Dr. Eckart Stüber und Martin Kraus, Grafik: Katharina Steiner

Und Herzlichen Dank allen, die zu dieser hervorragenden Teamleistung beigetragen haben.

#WirfürMurnau #Klimaschutzjetzt

So funktioniert das mit den Wärmepumpen! Schluß mit Mythen - es gibt gute Argumente, sich jetzt für eine Wärmepumpe zu entscheiden.

Ein großer Erfolg! Die Menschen wollen etwas zum Klimaschutz beitragen und interessieren sich für die Möglichkeiten.

Eine wichtige Erkenntnis, wenn nicht sogar die wichtigste Erkenntnis: Die Menschen wollen etwas verändern und brauchen fundierte Informationen.

Und Grün liefert! Am Freitagabend wurde mehr als deutlich: Klimaschutz ist wichtig! Das ist ein entscheidendes Resümeé unserer Veranstaltung "Wärmepumpen im Altbau - Fakten und Mythen"! Darauf kann man aufbauen. Natürlich, und das haben auch unsere Referenten bestätigt: Nicht jede Lösung passt überall. Die vorhandene Bausubstanz ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Entscheidung geht, wie man die Räume und das Wasser erwärmen will. Wichtig zu wissen ist auch:

  • Das Bedarfsfeld „Raumwärme“ ist bisher zu rund 70% an den CO2-Emissionen im Bereich Wohnen beteiligt. Hier haben wir also einen wichtigen Hebel. 
  • Sanierung und Dämmung reduziert den Energiebedarf. Bei jedem Heizungstyp! Das ist aber keine unbedingte Voraussetzung für den Betrieb einer Wärmepumpe.
  • Seit 1,5 Mio. Jahren machen wir das Feuer an. Zeit für eine Lösung, wie die Wärmepumpe, die innovativ und modern, ohne Verbrennung fossiler Brennstoffe, warm macht.
  • Die Leistungszahl COP beschreibt den Faktor, um den mehr Wärmeenergie erzeugt als Stromenergie eingesetzt wird. Die Verbrennung von 1 kWh Fossil erzeugt weniger als 1 kWh Wärme. (Wärmepumpen z.B. 1 kWh Strom = 3-5 kWh Wärme bei COP von 3-5)
  • Rund die Hälfte der Häuser in Deutschland können schon heute mit einer Wärmepumpe beheizt werden.

Wärmepumpen im Altbau: Fakten & Mythen war also ein voller Erfolg! Die Menschen wollen sich beteiligen und brauchen jetzt die dafür notwendigen Informationen. Die haben wir mit dieser Veranstaltung geliefert und wir freuen uns, dass so viele diese Möglichkeit genutzt haben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren rund 100 Gästen für das Interesse; bei unseren Referenten Dipl. Ing. Marco Lorenz von der Bürgerinitiative Tutzing Klimaneutral 2035, und Maximilian Barnickel Geschäftsführer der Peitinger Firma Wechner Wärmepumpen für die interessanten und wichtigen Impulse. Es waren auch sehr viele politisch aktive Menschen aus dem nahen und fernen Umland mit dabei. Neben Kandidierenden für die Bezirks- und Landtagswahl waren auch die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Christl Freier, Gemeinderäte aus Murnau und einige aktive Grüne aus Wessling, Penzberg, Bernried usw. mit dabei. Wir danken sehr herzlich für diese breite Unterstützung und das Signal, dass damit ausgesendet wird.    

Ganz herzlichen Dank auch für die Unterstützung unserer Veranstaltung durch den BUND Murnau, Verein für Wirtschaftsförderung Murnau und Health for Future Murnau

Herzlichen Dank an unseren Organisator und Moderator Dr. Felix Groß, der im Auftrag des AK Energie des OV Murnau & Umgebung charmant durch den Abend geführt hat. Und ebenfalls herzlichen Dank für die Beiträge von Bezirksrat Dr. Eckart Stüber und dem Grünen Zimmerermeister Nikolaus Hanus, mit denen wir von der politischen Seite auch nochmal gezeigt haben, wie wichtig Klimaschutz ist. Jetzt.

Hier gibt es noch Impressionen zur Veranstaltung.

Auf dem Foto v.l.n.r. Maximilian Barnickel, GF Fa. Wechner Wärmepumpen Peiting, Moderator Dr. Felix Groß, Marius Schlosser, Bezirkstagskandidat Bad Tölz-WOF-GAP Süd , Dr. Eckart Stüber, Bezirkstagskandidat WM-GAP Nord, Dipl.-Ing. Marco Lorenz, Sprecher AK Energie Robert Herz, OV-Sprecherin Birgit Hammer und der Grüne Zimmerermeister Nikolaus Hanus.  

Murnau Stadtradeln 2023 - Wir waren wieder dabei!

Und wir haben gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Wir freuen uns über Platz 10 von 20! Aber das Wichtigste: CO2 haben wir dabei auch noch gespart! Auch ohne Stadtradeln gilt also: Jeder Meter, den wir vom Auto auf’s Rad wechseln, ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!

#radeln#stadtradeln#radstattauto#mobilitätswende - Grüne in Murnau am Staffelsee - Folge uns auf Facebook :-) 

Zu Gast bei Jamila Schäfer, MdB

Letztes Wochenende waren wir in Berlin. Unsere Wahlkreisbetreuerin Jamila Schäfer hatte eingeladen, sie in Berlin im Bundestag zu besuchen. 

"Wärmepumpen im Altbau: Fakten und Mythen" - am Freitag 16.06.2023

Unser Experte für Klimaschutz Dr. Felix Groß, moderiert die Veranstaltung, Bezirksrat und Direktkandidat Dr. Eckart Stüber für den nördlichen Stimmkreis spricht das Grußwort.

Unser Arbeitskreis Energie packt heiße Eisen an und will mit Euch und den Menschen im Landkreis ins Gespräch kommen. Am Freitag 16.06.2023 kann man sich wieder zu den wichtigen Themen der Energiewende informieren. Es geht um 19.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau los. Mit Impulsreferaten und einer Podiumsdiskussion tauschen wir uns zum aktuellen Thema aus:

"Wärmepumpen im Altbau: Fakten und Mythen"

Die beste Zeit für Klimaschutz? Ist jetzt! Das GEG kommt also genau richtig, packen wir's an. 

 

Mit einer Pressemitteilung haben wir auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht. 

Klimaschutz - Wie motivieren wir zum Handeln?

Klimaschutzkommunikation – wie motivieren wir zum Handeln?
Referentin Melanie Rabenbauer hat am Donnerstag deutlich gemacht, dass Fakten Verbreitung nicht genügt. Das Limbische System unseres Gehirns spielt mit und so ist in der Kommunikation (lat. „communicatio“) immer mitzudenken, dass „Mitteilung“ und „Austausch“, Informationen auf verschiedenste Arten und auf verschiedenen Wegen, überträgt. Neben reinen Fakten kommen dahinterstehende Erfahrungen, Empathie und die Körpersprache, also Wissen und Gruppenzugehörigkeit ebenfalls als Information an. Kommunikation überwindet Distanzen und neben dem „was“ kommt es auf das „wie“ und das „womit“ an. Wichtig: positive Botschaften machen uns Lust auf mehr.

In der Diskussion zum Thema zeigte sich schnell, dass jede und jeder viel tun kann. Dazu gehört das Reden, auch und gerade über die kleinen Schritte, die uns zum Klimaschutz führen. Dadurch entstehen wichtige Netzwerke und ein „Wir“. Damit können die Entwicklung und die „großen“ politischen Entscheidungen verstärkt werden. Denn: ein großer Teil der Verantwortung liegt bei der Politik. Wir brauchen unbedingt starke Leitplanken, wenn sich zukünftige Lebensbedingungen positiv entwickeln sollen.    

Vielen Dank allen die dabei waren, Impulse ermöglicht und so zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Gruß geht an @Green.and.Fair, danke für das Interesse.

Aftershow-Treffen v.l.n.r.: Cornelia Osten-Groß, Felix Groß, Melanie Rabenbauer, Astrid Poppenwimmer, Petra Daisenberger

Fotos: Daisenberger

 

Erfolgreiche Klimakommunikation: Wie motivieren wir zum Handeln? Wie kommen Fakten gut an?

Mittwoch, 24.05.2023 um 19.00 Uhr im KTM

„Zahlen, Daten, Fakten“ lautet angeblich die magische Formel, wenn man ein Thema voranbringen will. Aber grad bei dem wichtigen Thema Klimakatastrophe und den dazu notwendigen Maßnahmen gibt es schon viele Fakten und doch geht es nicht so richtig vorwärts. Dabei geht das Klima doch uns alle an. Wie gestalten wir Gespräche über die Klimakrise so, dass Menschen zum Handeln motiviert werden? Worauf sollten wir dabei achten und warum genügt es nicht, noch mehr Fakten zu verbreiten? Wie erreichen wir die Menschen, um im Dialog gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten? Welche unterschiedlichen Motivationstypen gibt es und wie spricht man diese gezielt an? Es ist gar nicht so leicht, die richtigen Worte und Bilder dafür zu finden. Entdecke daher mit uns die spannenden Hintergründe erfolgreicher Klimakommunikation. Helfe mit, dass immer mehr dieses wichtige Thema ernst nehmen und sich engagieren. Gewinne Mitstreiter*innen für ein nachhaltiges Leben - damit auch unsere Kinder und Enkel eine gute Lebensgrundlage auf unserer schönen Welt haben.

Mittwoch, 24.05.2023, 19.00 Uhr, Referentin Dr. Melanie Rabenbauer; Eintritt frei, Kultur- und Tagungszentrum Murnau (KTM)

#MachMit#EsGehtUmAlles#KlimaschutzJetzt

 

Doppelte Ernte: Mit AgriPV im Grünland!

Eine rundherum gelungene Veranstaltung des Arbeitskreises Energie des Ortsverbands der Grünen in Murnau fand am 11.5.2023 im KTM in Murnau statt. Durch die Diskussionen zum bald novellierten GEG Gebäudeenergiegesetz ist das Thema Stromversorgung durch Sonnenenergie aktueller denn je. Hier gehts zu dem Bericht unserer Veranstaltung.

Personen v.l.n.r: Petra Daisenberger, Kreisrätin, Michael Sendl, Energiegenossenschaft Oberland, Rudolf Kühn, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Robert Herz, Sprecher AK Energie, Prof. Dr. Kerstin Wydra, FH Erfurt, Dr. Eckart Stüber, Bezirkstagskandidat, Gerhard Waas, Landtagskandidat Miesbach, Stefan Sendl, Energiegenossenschaft Oberland

"Doppelte Ernte mit Agri-PV im Grünland"

Donnerstag 11.05.2023, 20.00 Uhr im KTM

Sonnenstrom und Weidehaltung – Gute Lösungen für den Klimaschutz

Die wachsenden Herausforderungen durch Globalisierung, Klimakatastrophe und Wetterextreme wie z.B. Dürreperioden oder Starkregenereignisse, setzen Landwirtschaftliche Betriebe zunehmend unter Druck. Viele Betriebe beklagen zudem wirtschaftliche und rechtliche Unwägbarkeiten und sind verunsichert. Robert Herz, Sprecher vom AK Energie des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen in Murnau will darauf am Donnerstag, 11.05.2023, aufmerksam machen und über Lösungen sprechen.
Agri-Photovoltaik kann einen wichtigen Beitrag zur Sicherung bäuerlicher Existenzen und zur Energiewende leisten. Die Erzeugung von Nahrungsmittel und Sonnenstrom auf gleicher Fläche ist möglich und sinnvoll. Renommierte Forscher*innen und Fachleute sehen darin sogar existenzsichernde Einkommensquellen für die landwirtschaftlichen Betriebe.
Wir freuen uns daher sehr, dass wir Prof. Dr. Kerstin Wydra von der FH Erfurt, (Lehrgebiet Pflanzenproduktion im Klimawandel), Josef Schmid, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Bayern und Betreiber einer Agri-PV mit Rinderbeweidung, sowie Michael Sendl von der Energiegenossenschaft Oberland bei uns in Murnau begrüßen können.
Die Vorträge geben einen Überblick über Potenziale und aktuellen Technologiestand. Natürlich gibt es auch praktische Hinweise für Landwirtschaftsbetriebe, Kommunen und Unternehmen und mögliche Bürgerbeteiligungen werden beleuchtet. In der anschließenden Podiumsdiskussion stehen die Expert*innen für Fragen und Austausch zur Verfügung.

 

Vortrag und Diskussion - "Doppelte Ernte mit Agri-PV im Grünland" - Donnerstag, 11.05.2023 um 20.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau (KTM)

 

Fotos: THeen /Kerstin Wydra; Josef Schmid; Michael Seidl

#energiewendejetzt #AgriPV#energiewende #agriphotovoltaik #agripv #bündnis90diegrünen #energiewendemachen #landtagswahl2023 @gruenebayern @gruene_kv_gap

 

Samstag 20.05.2023 ab 10.00 Uhr, Infostand zum Thema Schulwegsicherheit und Verkehrberuhigung in Murnau

Das ist nur eine der Fragen, die man stellen kann, wenn man in Murnau über den Verkehr redet. Wir fragen auch nach dem vergessenen Mobilitätskonzept! Und fordern, die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Schulwegsicherheit und Aufenthaltsqualität endlich umzusetzen! Kommt in den Markt und lasst uns drüber reden. Samstag, 20.05.2023 ab 10.00 Uhr auf Höhe Mariensäule im Markt.

 

Danke für den guten Artikel, den das Murnauer Tagblatt zu unserer Veranstaltung veröffentlicht hat!

Im Medienecho zum nachlesen.

Wir machen mit! Das Grüne Team Murnau ist beim Stadtradeln dabei

Vom 6. bis zum 26. Mai findet bei uns das Stadtradeln statt. Ihr könnt mitmachen und zwar am liebsten im Team "Die Grünen Murnau" :-).

Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit in einem der anderen Teams mitzumachen. Einfach anmelden und mitmachen: denn das wichtigste ist das reduzieren von CO2 und da zählt jeder Kilometer!


Hier findet ihr alle Infos und könnt Euch auch anmelden: https://www.stadtradeln.de/home. Hier noch die Info vom Markt Murnau: https://murnau.de/de/aktuelles-footer/d/STADTRADELN%20Murnau.html.

Preisen kann man außerdem gewinnen:

https://zugspitz-region-gmbh.de/de/stadtradeln.html. Übrigens: alle Kilometer die beim STADTRADELN gefahren werden, können auch bei "Mit dem Rad zur Arbeit" angerechnet werden.

 

#MachtMitBeimStadtradeln

Neuigkeiten vom Aktionsbündnis Murnau "Rettet den Rufbus"

Es gibt gute Nachrichten vom Aktionsbündnis Murnau: die benötigte Anzahl Stützunterschriften für das Bürgerbegehren ist erreicht! Ein großartiges Ergebnis, das trotz Kälte, Regen und Ferienzeit in einer kurzen Sammelphase zustande gekommen ist. Klasse! Das war vor allem deswegen möglich, da sich viele, sehr viele Menschen, beteiligt haben.

DANKE! Ein großer Erfolg, getragen von tatkräftiger Unterstützung von vielen Seiten und vor allem vom großen Zuspruch und Unterstützung der Murnauer*innen.
 
Großen Dank auch allen, die im privaten oder beruflichen Umfeld Unterschriften gesammelt haben. Diese Listen können noch bis Montagmorgen bei der Gärtnerei Müßig Kochelerstraße (oder bei Stefan Lechner privat) abgeben werden. Auch nach diesem Zeitpunkt ankommende Listen können dem Gesamtergebnis noch zugerechnet werden.


Jetzt soll es zeitnah, mit dem Ziel "Bürgerentscheid", in die nächste Phase gehen. (Bürger*innen gehen zur Wahl ins Rathaus). Wer sich zu dem Thema Bürgerentscheid informieren möchte, findet auf diesen Seiten Informationen: Gesetze in Bayern und Mehr Demokratie e.V. Landesbüro Bayern.

Der Seniorenbeirat hat bekanntgegeben, dass am Montag um 11.00 Uhr die offizielle Übergabe im Rathaus Murnau stattfindet. Kommt doch dazu :-)   

Demonstration und Kundgebung Pro Rufbus/Omobi für Murnau

In unserer Bildergalerie gibt es noch mehr Bilder und Informationen.

Demonstration Pro Rufbus/Omobi für Murnau: Samstag, 25.03.2023, um 11:00 Uhr am Murnauer Rathaus

ACHTUNG: Morgen am Samstag den 25.03.2023 findet eine Demo Pro Rufbus/ Omobi in Murnau statt. Um 11:00 Uhr treffen wir uns am Rathaus, machen einen kleinen Rundgang durch den Markt und versammeln uns dann vor dem Rathaus zur Abschlusskundgebung. Kommt mit Schildern, Plakaten, Hupen und bringt eure Freunde und Nachbarn mit. Es geht um die Murnauer Mobilität und um den Erhalt eines sehr erfolgreichen Angebots der letzten Meile!

12. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima am 11.03.2011

Mahnwache vom Bund Naturschutz Murnau und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Mit einer Mahnwache, zu der der Bund Naturschutz und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Murnau eingeladen hatten, gedachten die Menschen der Opfer der Atomkatastrophen und verliehen ihren Forderungen nach dem endgültigen Atomausstieg bis 15.4.23 Nachdruck.

Ingrid Geiersberger, Vorsitzende der Ortsgruppe Murnau von Bund Naturschutz, thematisierte in ihrer Rede das unvorstellbar Leid, das dieser Super-GAU in einem Hochtechnologieland mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Atomkraft gebracht hat.  100.000de mussten vor der Strahlenwolke fliehen, verloren Ihr Zuhause und ihren Arbeitsplatz. Auch heute nach 12 Jahren ist ihre Heimat in weiten Teilen kontaminiert. Ingrid Geiersberger: „Nie werde ich die Bilder der hilflosen Versuche vergessen, Oberboden in Kunststoffsäcke zu verpacken und zu stapeln - so als würde das Strahlen dann Aufhören“.

Claus Biegert, ein deutscher Journalist und Autor, Initiator des World Uranium Hearings, Mitbegründer des Nuclear-Free Future Awards, der vor allem durch Veröffentlichungen über seine Recherchen bei Indianern in den USA und in Kanada bekannt wurde und Mitautor des Uranatlas ist, ging auf den Uranabbau, vor allem in den Gebieten indigener Völker ein. Diese seien nie über die Gefahren des Uranbergbaus informiert worden. Die Folgen des Abbaus gefährden bis heute die Gesundheit der dort lebenden Menschen und hinterlassen tote, unbewohnbare Landschaften, weltweit.

Die Atomkatastrophe von Tschernobyl vor 36 Jahren war das Thema der Rede von Birgit Hammer, Sprecherin BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Murnau: “Innerhalb der ersten zehn Tage nach der Explosion wurde eine  Radioaktivität von mehreren Trillionen Becquerel in die Erdathmosphäre freigesetzt. Die so in die Atmosphäre gelangten radioaktive Stoffe kontaminierten infolge radioaktiven Niederschlags hauptsächlich die Region nordöstlich von  Tschernobyl und durch Winde auch das über 1500 km entfernte Bayern. Bei uns sind die Auswirkungen auch nach 36 Jahren zu spüren. Die radioaktive Belastung einiger Pilzarten und Wildschweinfleisch ist weiterhin hoch“.

Das Fazit der Teilnehmenden: Atomkraft ist keine sichere Technologie, auch nicht bei uns in Europa. Bei einer Sicherheitsprüfung in zwei französischen AKWs wurden vor ein paar Tagen lange Risse im Primärkreislauf festgestellt wurden, die als erheblich beurteilt wurden.

Eine umfassende Sicherheitsprüfung bei uns fand zuletzt 2009 statt. Die vorgeschriebene Sicherheitsprüfung nach 10 Jahren wurde 2019 verschoben. Die Fragen der Endlagerung des Atommülls ist weiterhin ungeklärt.

Strom aus den Atomkraftwerken ist jetzt schon teurer als erneuerbarer Strom. Wind und Sonne gehört die Zukunft.

Vorstandssitzung des OV Murnau & Umgebung: Jetzt sind wir vollzählig

Herzlich willkommen im Team, liebe Stefanie

Die Vorstandssitzung des OV Murnau & Umgebung fand heute online statt. Mit dabei war natürlich auch unsere neu gewählte Beisitzerin Stefanie Bastek, die sich zukünftig in der Organisation unseres OV's einbringen und so unsere Politik und politische Wirkung in Murnau & Umgebung tatkräftig mitgestalten will. Herzlich willkommen, liebe Steffi! Jetzt ist unsere Runde, bzw. unser Vorstand vollzählig und wir können in den nächsten Monaten unsere Ideen gut umsetzen. Wir freuen uns sehr, dass Du an Bord bist!

Ortsverbandssitzung, Dienstag, 14. Februar 2023 um 19.00 Uhr im KTM

Bist Du dabei? An Grüner Politik und Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessierte Menschen, treffen sich am Dienstag, 14. Februar 2023 um 19.00 Uhr im KTM


Es beginnt #mitdir  #esbeginnthier #MachMit #TeamBayern

Wir wünschen friedliche Feiertage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

Frohe Feiertage, eine besinnliche Zeit, Gesundheit und viel Grün für das neue Jahr wünscht Euch

Euer Ortsverband Murnau & Umgebung

Wir pflegen den Zusammenhalt: Professionell und Innovativ!

Donnerstag, den 24.11. um 18 Uhr, Biomichl, Pütrichstr. 9, Weilheim

Zwei Wochen lang besucht Andreas Krahl, MdL und Direktkandidat im Stimmkreis 131, Einrichtungen, Hochschulen und innovative Projekte. Es geht darum, die professionelle Pflege zu stärken, weiterzuentwickeln und natürlich Bedarfe im Blick zu haben, die bislang zu wenig Beachtung finden. 

„Pflege neu denken“ ist in aller Munde, gleichzeitig hinkt das gesellschaftliche Bild von Pflege zu einem großen Teil noch Jahrzehnte hinterher und die Akademisierungsquote liegt weit hinter den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zurück.

Die Abschlussveranstaltung der Pflegetour findet am Donnerstag, den 24.11. um 18 beim Biomichl, Pütrichstr. 9 in Weilheim statt, zu der wir herzlich einladen. Wir freuen uns auf engagierte Diskussionen.

Alle Termine der Tour findet ihr hier: Andreas Krahl, MdL

#EsBeginntJetzt #MachMit  #TeamBayern

Move it – Mobil fürs Klima - Wir bringen Bewegung ins Thema Mobilität!

19. November ab 16.00 Uhr, Bar Cuatro Hombres, Promenadenstraße 14, Garmisch-Partenkirchen

Wir bringen Bewegung ins Thema Mobilität! Am Samstag, 19.11.2022 stehen die Beine nicht still und zudem gibt es reichlich Information und Austausch rund um das Thema Mobilität! Das Aktionsbündnis Mobilitätswende lädt ein zum Mobilitätsmarkt «Move it – Mobil fürs Klima» in Garmisch-Partenkirchen! Am Samstag, 19. November findet von 16 bis ca. 20 Uhr auf dem Gelände der Bar Cuatro Hombres in Garmisch-Partenkirchen (Promenadenstraße 14) der Markt der Möglichkeiten statt.


Da Mobilität grenzenlos ist, freuen wir uns über die Gastbeiträge von

  • Leon Eckert – MdB und Stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Hermann Weratschnig - Österreichischer Nationalrat und Verkehrssprecher der österreichischen Grünen.
  • Dr. Markus Büchler – MdL und Sprecher für Mobilität der Bayerischen Landtagsfraktion.
     

Moderation: Irmi Gallmeier und Karina Winkler

«Move it» - Der Mobilitätsmarkt informiert und lädt ein, gemeinsam mit regionalen Mobilitätsanbietern das Thema Reisen und Fahren neu und abseits des individuellen Automobilverkehrs zu denken. Die Aussteller präsentieren ihre Dienstleistungen und Aktivitäten und stehen den Besucher*innen im Freigelände der Bar Cuatro Hombres für Fragen, Gespräche und Anregungen zur Verfügung.

Ein «Move It»-Extra: Ab 18.30 Uhr bringt die Garmisch-Partenkirchener Reggae-Band „Irie Fambli“ die Beine ganz sicher in Bewegung.

Move it – Mobil fürs Klima - für grenzenlose Mobilität!

 

Organisation: Überregionales Grünes Aktionsbündnis der Kreisverbände München – Starnberg – Weilheim-Schongau – Garmisch-Partenkirchen - Tirol

#MachMit#TeamBayern#MobilitätswendeJetzt

Grüner Diskurs - Schnee von gestern - Ideen für klimafreundlichen Wintertourismus

Montag, 21. November 19.00 Uhr, online mit Irmi Gallmeier, Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen KV Garmisch-Partenkirchen und den Referenten:

Prof. Jürgen Schmude, Wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus e.V.

Christian Zwanziger, Tourismuspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion

Du willst dabei sein? Link auf der Website des Kreisverbands


#MachMit#GrünerDiskurs#TeamBayern

✍️100.000 Unterschriften!! Ein großartiger Tag für den Radverkehr in Bayern!

Das Team Radentscheid Murnau übergab die in vier Monaten gesammelten Unterschriften an Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting gestern im Rathaus. Bernadette Felsch, Beauftrage aus dem Kernteam Radentscheid war extra aus München angereist, um bei unserer Übergabe dabei zu sein. Herzlichen Dank liebe Bernadette, für den Besuch und vor allem für diese wichtige Initiative!

Vom Team wurden 296 Unterschriften an mehreren Infoständen in Murnau gesammelt, für Seehausen waren es 137. Auch dort fand die Übergabe persönlich an Bürgermeister Markus Hörmann für die VG Seehausen statt.

Insgesamt hat das Team Radentscheid Murnau über 700 Unterschriften für viele Orte gesammelt, die wir natürlich auch weitergeleitet haben. Ein Riesenerfolg! Und ebenfalls ein Riesenerfolg ist die Zahl für Bayern: 100.000 Unterschriften sind zusammengekommen. 4 x mehr als für die Zulassung des Volksbegehrens erforderlich!

Damit ist die erste Hürde ist genommen. Wir brauchen aber weiter Eure Unterstützung. Im Sommer 2023 geht es dann in die entscheidende Phase: 1 Mio. Menschen müssen sich in nur 14 Tagen in den Rathäusern für ein besseres Radkonzept aussprechen und dort unterschreiben.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Weitere Infos findet ihr natürlich auch auf der Website des Radentscheids Bayern.

Danke an alle für die gute Zusammenarbeit, Radentscheid Bayern, ADFC Kreisverband Garmisch-Partenkirchen SPD Murnau

Hier geht es zur Rede, die Birgit Hammer bei der Übergabe in Murnauer Rathaus gehalten hat.

Hier gehts zu den Bildern der Unterschriften-Übergaben in Seehausen und Murnau

#RadentscheidBayern #MobilitätswendeBayernJetzt

Arbeitskreis Energie = Energie bündeln

Zack! Und schon ist er gegründet, der AK Energie. Natürlich in einer hybriden Sitzung, denn nicht immer sind alle, die sich für dieses Thema engagieren wollen, am gleichen Ort.

Das Thema Energiewende und was wir für Murnau bewegen können, soll und wird nun vom neu gegründeten Arbeitskreis in unserem OV Murnau & Umgebung intensiv bearbeitet. Das Motto: Energie bündeln! Auch in der Zusammenarbeit. Wir wollen Informationen sammeln und eine Strategie entwickeln, wie wir mehr Bürger*innen bei diesem wichtigen Thema mit an Bord holen.

Mit viel Elan und Engagement haben wir jetzt gleich den nächsten Sitzungstermin in 14 Tagen vereinbart. Bis dahin haben wir ein paar organisatorische Dinge geklärt und natürlich auch schon die ersten Fakten zusammengetragen. Arbeitsteilung hat bei so einem komplexen Bereich oberste Priorität. Wir berichten ;-)

#TeamBayern #EnergiewendeJetzt

Gründungstreffen AK Energie - OV Murnau & Umgebung - Dienstag 15.11.2022, um 19.00 Uhr

Energie Bündeln! Unter diesem Motto wird morgen der AK Energie des Ortsverbands Murnau & Umgebung gegründet. Wir wollen das Thema Energie neu und strukturiert angehen und für unseren Ort voranbringen.

Wer Lust hat, sich in diesem Grün-internen Arbeitskreis einzubringen, maildet sich unter vorstand@gruene-murnau.de für das Gründungsmeeting oder auch für den Verteiler an. 

Gründungstreffen AK Energie - OV Murnau & Umgebung - Dienstag 15.11.2022, um 19.00 Uhr

 

#NieWieder - 09. November 1938

#NieWieder heißt: Erinnern und aktiv gegen jeden Antisemitismus eintreten!

Werdenfelsbahn 2030

Diese Website des Bündnispartners faßt die Aktion und die dazugehörige Resolution vom 17.09.2022 zusammen: Werdenfelsbahn 2030

Kundgebung: Samstag, 17.09.2022 um 16.00 Uhr am Bahnhof Murnau

Ohne Zweifel ist die Mobilitätswende eines der großen Ziele auf die wir hinarbeiten müssen, um CO2-Emissionen wirksam zu reduzieren. Teil dieser Mobilitätswende sind verschiedene Bausteine, die es umzusetzen gilt. Einer dieser Bausteine ist eine massive Stärkung der Bahn. Das bedeutet für unsere Region: wir wollen das die 30 Jahre alte Forderung „zuverlässiger Halbstundentakt bei zweigleisigem Ausbau, wo es für die Stabilität des Taktes notwendig ist“ endlich umgesetzt wird!

Um erneut auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen ist das Aktionsbündnis Werdenfelsbahn natürlich am Tag der Schiene dabei. Zusammen mit Pro Bahn sind wir am Murnauer Bahnhof, um auf diese wichtige und unverzichtbare Forderung aufmerksam zu machen.

Wir laden Euch herzlich ein! Kommt vorbei, informiert Euch zu diesem wichtigen Thema und zeigt, dass es Euch wichtig ist.

Denn die heutige Infrastruktur hat die Kapazitätsgrenzen schon lange überschritten und lässt Ausweitungen nur noch schwer zu. Der noch offene Verkehrsvertrag, dessen Aushandlung seit über zwei Jahren verschoben wird, muss eine Umsetzung des Deutschlandtakts, z.B. als zusätzliche Betriebsstufe berücksichtigen, idealerweise noch vor 2030.

Als Redner mit dabei ist natürlich unser Landtagsabgeordneter Andreas Krahl. Noch stehen nicht alle Redner*innen fest. Dazu bekommt ihr noch ein Up-Date im Laufe der Woche. Und natürlich gibt es mehr Infos zur Veranstaltung und zu den Forderungen auf den Websites des Fahrgastverbands Pro Bahn und dem Tag der Schiene.
 

#TagDerSchiene

https://www.tag-der-schiene.de/events/zukunft-werdenfelsbahn-ausbauziele-2030

https://lra-gap.de/de/emw.html

Update: Hier gehts zur Bildergalerie

Radentscheid Bayern - Zulassungsverfahren - (Link zur Bildergalerie)

Link zur Bildergalerie

Der Grüne OV Murnau & Umgebung macht mit! In Phase 1 des Zulassungsverfahrens für das Volksbegehren sammeln wir im Markt Murnau Unterschriften und setzen uns so für eine bessere und vor allem sichere Radinfrastruktur in Bayern ein! Mehr Infos dazu findet ihr hier

Das sind die Ziele für den Radverkehr

  • Der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr soll bis 2030 bayernweit 25 Prozent betragen.
  • Der Sanierungsstau bei der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur wird behoben und bei allen Baumaßnahmen und Sanierungen wird eine bedarfsgerechte, sichere und möglichst kreuzungsfreie Radverkehrsführung geplant, die auch die Bedürfnisse jenseits des „normalen“ Zweirads berücksichtigt, wie z.B. von Familien mit Lastenrädern oder Kinderanhängern oder von Menschen mit Spezialrädern für körperliche Einschränkungen.
  • Das Ziel der „Vision Zero“ (= keine Verkehrstoten mehr) wird ernsthaft verfolgt. Oberste Priorität müssen hierfür die Schwächeren im Verkehr haben - z.B. durch Tempobeschränkungen und klar vom KFZ-Verkehr getrennte Fuß- und Radwegführung.
  • Der umweltfreundliche Verkehr wird vorrangig ausgebaut und lässt sich gut kombinieren - auch auf dem Land (Verbesserung der Abstellanlagen, Radinfrastruktur und Radmitnahme).
  • Die seit vielen Jahren versprochenen kreuzungsfreien Überland-Radwege (sog. Radschnellverbindungen) müssen endlich Realität werden - nicht nur auf dem Papier.
  • Flächenversiegelung für den Verkehr wird sorgfältig abgewogen.

Die Unterschriftensammlung läuft seit dem 16. Juni 2022 in vielen Städten und Gemeinden Bayerns. Wann, wie und wo unterschrieben werden kann ist auf radentscheid-bayern.de zu finden. Ihr wollt mitmachen? Mail an vorstand@gruene-murnau.de

Die Bäume müssen bleiben! Bürger*innen setzen sich für den Erhalt der Poschinger Allee ein.

Für Donnerstag den 28.07.2022, hatte aufgrund des für die im Murnauer Rathaus stattfindende Gemeinderatssitzung anstehenden (Pseudo-) Tagesordungspunktes: " Neubau eines Radweges an der Poschinger Allee; Vorstellung der Planung" unser Grüner Ortsverband eine Protestaktion angekündigt.

Die begann pünktlich um 18.30 Uhr, um die zur Sitzung erscheinenden Ratsmitglieder der verschiedenen Fraktionen darauf aufmerksam zu machen, dass sie in Begriff sind, etwas zu beschließen, das nicht allen Bürger*innen in Murnau gefällt. Schlimmer noch, viele halten diese geplante Straßenverbreiterungsmaßnahme für maßlos überdimensioniert und vor allem für nicht zielführend.

Über 60 Murnauer*innen beteiligten sich an dieser damit sehr erfolgreichen Aktion und Protestkundgebung! Natürlich nutzten wir diese Möglichkeit auch, um mit unseren Nachbarn, Freunden und Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Man muss es so deutlich sagen: Wut und Unverständnis über die Handlungsweisen des Gemeinderats sind groß. Jetzt nachdem die Maßnahme schlossen ist muss man deutlich sagen: Nach Omobi ist hier eine erneute, nicht nachvollziehbare Maßnahme vom Murnauer Gemeinderat beschlossen worden.

Ohne bereits jetzt einen konkreten Plan zu haben, steht für uns fest: wir bleiben dran. Es muss jetzt endlich Schluss sein mit Massnahmen die nicht das wirtschafltiche Verhältnis nicht mit dem zu erreichenden Ziel im Blick haben. Vielen Dank für die Berichterstattung - hier geht es zum Medienecho:
Und hier zur Eröffnungsrede von Ortsverbandssprecherin Petra Daisenberger und den wichtigen Punkten zu dieser Entscheidung. Wie sich im Nachgang herausgestellt hat, fehlt ein wesentlicher Aspekt, der hier in einem Artikel des Murnauer Merkurs nachzulesen ist.  

Aufruf zur Protestaktion - Murnauer Bürger*innen für den Erhalt der Poschinger Allee

Die Bäume müssen bleiben!

Kundgebung und Protestaktion - Donnerstag, 28.07.2022 - 18.30 Uhr am Murnauer Rathaus, vor der Gemeinderatssitzung

Mit dieser Aktion wollen wir auf die geplante und überdimensionierte Straßenbau-Maßnahme aufmerksam machen, die zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung des  Murnauer Gemeinderats steht und die, nach aktuellem Stand der Dinge, auch als "große Lösung" vom Murnauer Gemeinderat auch beschlossen werden wird.  

Der Grüne Ortsverband und die Grüne Gemeinderatsfraktion haben sich frühzeitig gegen diese "Große Lösung" - also massiver Straßenbaulicher Eingriff an der Poschinger Allee, ausgesprochen. Wir halten diese Maßnahme für überdimensioniert und aus der Zeit gefallen. Wir sprechen uns daher für die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende und gegen die Verwandlung der Bäume der Poschinger Allee in grauen Asphalt aus.

 

Unsere Aktion „Die Bäume müssen bleiben“, beginnt am Donnerstag, 28.07.2022, um 18.30 Uhr vor dem Murnauer Rathaus.

Wir laden die Murnauer Bürgerinnen und Bürger, die das ähnlich wie wir sehen ein, sich an dieser Kundgebung zu beteiligen und gegen diese Entscheidung zu protestieren. Teilen, Liken und Kommentieren in den Sozialen Medien hilft auch.

Die Gemeinderatssitzung beginnt um 19.00 Uhr. Dort gibt es übrigens in einer Bürgersprechstunde auch immer die Möglichkeit, sich zu wichtigen Themen unseres Ortes zu Wort zu melden. Hier gehts zu unserer Stellungnahme mit wichtigen Argumenten sowie dem Antrag der Grünen Gemeinderatsfraktion

Schon jetzt herzlichen Dank für die Unterstützung!

Mit besten Grüßen

Petra Daisenberger und Birgit Hammer   

Sprecherinnen OV Murnau & Umgebung Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2022 - Mehr Bahn Fürs Klima - Grünes Aktionsbündnis für den zuverlässigen Halbstundentakt

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer Bahnsternfahrt setzen sich Menschen, die entlang der Strecke der Werdenfelsbahn wohnen, solidarisch für den zuverlässigen Halbstundentakt der Werdenfelsbahn ein. Macht Mit und unterstützt das gemeinsame Ziel!  

Ablauf:
Sternfahrt mit dem Zug nach Weilheim am Samstag, 23. Juli
Treffpunkt am Bahnhof Weilheim zwischen 9:30 und 9:45 Uhr (je nach Ankunft der Züge)

Redebeiträge
Ludwig Hartmann - Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen, Bayer. Landtag
Norbert Moy - Vorsitzender PRO BAHN Oberbayern e.V.
Dr. Jutta Steinbrecher Sprecherin B90/Die Grünen KV Garmisch-Partenkirchen
Harald Mansi - Bürgermeister Wielenbach, BürgerInnen-Initiative gegen den B2 Ausbau

Das Grüne Aktionsbündnis Mobilitätswende von Grünen Kreisverbänden aus München – Starnberg - Weilheim-Schongau - Garmisch-Partenkirchen - Tirol   fordert für die Werdenfelsbahn:

* Zuverlässiger Halbstundentakt von München bis mindestens Garmisch-Partenkirchen
* Priorisierung des Bahn-Ausbaus statt weiterem Straßen- und Tunnelbau
* Barrierefreiheit in allen Zügen und an Bahnhöfen
* Verbessertes Serviceangebot in den Zügen (bessere Fahrrad-Mitnahme und W-LAN)
* Mobilitätsdrehscheiben an Bahnhöfen (z.B. abgestimmte Busverbindungen, Bike & Ride, Fahrradverleih)

Wir setzen uns ein FÜR ...   
... moderne, attraktive Mobilität im Oberland für Einheimische und unsere Gäste
... aktiven Klimaschutz!

Mehr Informationen auf der Website des Grünen KV Garmisch-Partenkirchen

Dieses Aktionsbündnis und die daraus entstandene Zusammenarbeit ist etwas ganz Großartiges und wir möchten uns sehr, sehr für die breite Unterstützung bedanken. So wird die Mobilitätswende Wirklichkeit! Das ist Engagement und Solidarität der Extraklasse! Herzlichen Dank den Organisator*innen und Unterstützer*innen von München bis Tirol!  

Vorstandsneuwahlen - Beste Voraussetzungen für den kommenden Landtagswahlkampf

Seit Dienstag 05.07.2022 gibt es einen neuen Vorstand für den Grünen Ortsverband Murnau & Umgebung. Unser Wahlleiter und Landesvorsitzender der Grünen in Bayern, Thomas von Sarnowski hat zusammen mit unseren Mitgliedern, einen neuen Vorstand zusammengestellt, von dem wir der Meinung sind: so viel Engagement in einem Gremium gebündelt? Das kann nur gut werden! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und ganz klar, jetzt kann die Landtagswahl kommen. Wir sind bestens vorbereitet!

Vielen Dank für den erfolgreichen Wahlabend und die breite Unterstützung die uns unsere Mitglieder zugesichert haben. Gratulation und ein herzliches Willkommen den neuen Beisitzerinnen, Katharina Steiner und Veronika Jones-Gilch, schön das ihr dabei seid.

Und eine Neuwahl ist immer auch ein manchmal kleiner Abschied, denn die ausscheidenden Beisitzer*innen Stephanie Neumeir-Schrank, Leo Schrank und Helen Seyringer sind nicht zur Wiederwahl angetreten. Aber ganz klar: die erfolgreiche Arbeit der letzten zwei Jahre war nur möglich, weil ein aktives Team Bestleistungen vollbracht hat. Vielen Dank, dass ihr die Grüne Entwicklung in Murnau mit vorangebracht habt.

Hier gehts zur Pressemitteilung

Der neue Vorstand des OV Murnau & Umgebung, auf dem Foto v.l.n.r.
Veronika Jones-Gilch, Landesvorsitzender der Grünen in Bayern, Thomas von Sarnowski, Sprecherin Birgit Hammer, Schriftführer Tobias Steurer, Sprecherin Petra Daisenberger, Tim Sedlmaier, Katharina Steiner

Foto: Leo Schrank

Liebe Mitglieder,

es ist wieder soweit. Wir, der Vorstand des Ortsverbands Murnau & Umgebung, laden Dich zu einer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands am Dienstag, 05.07.2022 ab 18.00 Uhr in der Waldklause, Poschinger Allee, Murnau,  ein.

Wir freuen uns sehr, dass Thomas von Sarnowski, der Landesvorsitzende der Bayrischen Grünen, uns bei unserer Wahl der Vorstandsmitglieder unterstützt. Außerdem bringt er uns noch die neuesten Infos aus der Landesgeschäftsstelle mit, wo ja bereits seit einigen Tagen die Vorbereitungen für die kommende Landtagswahl laufen.  

Es gibt viel, dass wir gestalten können. Und das Engagement erfolgreich ist, zeigt mindestens die Petition, die unser Ortsverband auf den Weg gebracht hat und die im Bayrischen Landtag erfolgreich war. Ganz klar: wir können für Murnau und unseren Landkreis etwas bewegen und wir stehen erst am Anfang. Engagierte Menschen können etwas bewegen und verändern und genau diese Menschen sind nun aufgerufen, mitzumachen im Vorstand des OV Murnau & Umgebung.
Du willst etwas Zeit und Spaß in Zusammenarbeit investieren? Du hast Lust, etwas zu verändern? Du brennst für ein Thema, für das Du Dich stark machen willst? Du hast das Gefühl: Da geht noch mehr? Dann bist Du bei uns richtig! Kandidiere für einen Vorstandsposten und gestalte mit uns zusammen unsere Politik.

Bei uns an der Basis beginnt Politik und hier beginnt die Veränderung. Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn Menschen politisch aktiv sind, den Diskurs wagen und Stellung nehmen zu Themen, die uns alle bewegen. Grüne Basisdemokratie heißt: Du kannst etwas bewirken! Mehr noch: Du machst den Unterschied! Und: auch spontane Kandidaturen sind am Wahlabend möglich. Ganz klar: Politik macht Spaß, vor allem in einem Team, das gestalten will.

Wir freuen uns darauf, Dich und möglichst viele Mitglieder zu treffen und wiederzusehen. Wir sagen schon jetzt DANKE für Eure Unterstützung an vielen Stellen und zu vielen Gelegenheiten. Angefangen bei dem grandiosen Bundestagswahlkampf, in dem wir alle zusammen unglaublich viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben, über das tatkräftige Sammeln von Unterschriften für die Petition oder auch das „einfach da sein“. Es war immer hilfreich!

Es ist die Summe der Dinge, die den Unterschied macht. Gemeinsam schafft man mehr und genau das möchten wir mit Dir feiern. Wir machen eine kleine Party, es gibt ein leckeres Essen und wir lernen uns bei der Gelegenheit einfach mal besser kennen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Und wir würden uns freuen, wenn Du uns dabei unterstützt.

Birgit Hammer und Petra Daisenberger

Sprecherinnen des Ortsverbands Murnau & Umgebung 



 v.l.n.r. Die Sprecherinnnen Birgit Hammer, Petra Daisenberger, Direktkandidatin BTW 2021 Elisabeth Löwenbourg-Brzinski, Landesvorsitzender Thomas v. Sarnowski                                                                                                                                                                 

Verkehrspolitisches Absurdistan: Ein Jahr baubedingte Vollsperrung, massive Natureingriffe und Millionen Kosten um 0-5 Tage möglicher Überschwemmung einer Straße im Jahr zu vermeiden.

Unter diesem Titel lässt sich das Straßenbauprojekt an der Staatstraße 2062, Achrain, zwischen Murnau und Ohlstadt, sehr gut zusammenfassen. In unserer Ortsverbandssitzung im April haben die sich Mitglieder dazu abgestimmt, Informationen und Fakten zu diesem dort geplanten Monsterbauwerk zu sammeln. Das Ergebnis daraus lässt sich so darstellen: vielen war die unglaubliche Dimension der Planung und vor allem der zu erwartende Schaden am dortigen Niedermoos, einer klimarelevanten FFH-Fläche, völlig unklar.

Laut Plan soll dort eine 2,75 m hohe und 22 m breite Trasse entstehen. Damit diese Straße in diesem Gebiet des Schaufelmooses überhaupt befestigt werden kann, werden "Betonstopfröhren" eingebracht und geschätzt 3000 m³ wertvoller Moorboden entsorgt. Das war durchaus eine schockierende Erkenntnis.

Das mit dieser Trennung des Gebiets durch eine Trasse in dieser Größenordnung u.a. auch den Maßnahmen, die Bund und Länder im Oktober 2021 mit derBund-Länder-Zielvereinbarungzum Klimaschutz durch Moorbodenschutz beschlossen haben, zuwidergehandelt wird, ist dabei nur ein Aspekt. "Durch gezielte Flurneuordnungen werden wiedervernässbare sowie renaturierungsfähige Einheiten von Moorbodenparzellen zusammengelegt und ggf. moorbodenangepasste Nutzungen ermöglicht.", Heißt es z.B. bei Durchführung von Maßnahmen, Punkt "f".


Warum erst etwas auf so radikale Weise trennen, das zusammengehört? Das auch die Kostenfrage aus unserer Sicht nicht ausreichend beantwortet ist, genauso wenig wie die Frage, wieviel CO² allein aufgrund der Entsorgung des Moorbodens emittiert wird, lässt sich aus unserer Sicht nur schwer aushalten und müsste, um zu grundlegenden Neubewertung des Projekts zu kommen, völlig ausreichen.  

Die mit dem Thema vertraute Cornelia Gross hatte sich aufgrund dieser eindeutigen Faktenlage entschlossen, auf die absurde Baumaßnahme, die Kosten, Nutzen und Effizienz nicht zusammenbringt, aufmerksam zu machen. Politiker*innen aller Parteien wurden informiert. Auch das so wichtige demokratische Instrument Petition, wurde genutzt. Die vorliegenden Fakten waren bei der Planung dieses einschneidenden und völlig überdimensionierten Straßenverlaufs möglicherweise nicht ausreichend bekannt, so dass eine Petition aus unserer Sicht durchaus Aussicht auf Erfolg haben konnte.


Diese Hoffnung konnte nicht bestätigt werden. Bedauerlicherweise konnten sich Vernunft und Verantwortung für eine ökonomische und ökologische und Politik nicht durchsetzen. Die Regierungsmehrheit aus CSU, FW und FDP stimmte fraktionstreu gegen die Petition. Obwohl die Ursprünge dieser Straßenplanung Jahrzehnte zurückliegen, wurde nicht an der Aktualität des abgeschlossenen Planfeststellungsverfahrens gezweifelt. Die Belehrung, alle Bürger*innen hätte die Freiheit gehabt, individuell gegen die Behörde oder die Regierung ein Klageverfahren anzustreben, bezeichnet Petentin Cornelia Groß, als zynisch.

Die Petition wurde abgelehnt. Von Seiten der Landesregierung ist in Bayern nach wie vor weder Klimaschutz noch enkeltaugliche Politik zu erwarten. Von einem tiefgreifenden Umdenken ist sie meilenweit entfernt.

Unsere Pressemitteilung hier zum Nachlesen.

Herzlichen Dank an alle, die sich bisher in diesem Thema engagiert haben. In unserer nächsten OV-Sitzung werden wir die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Ein Riesenerfolg für die Petition zum Halbstundentakt der Werdenfelsbahn!

Die heute im Ausschuss Bauen, Wohnen und Verkehr verhandelte "Petition  &  Beschwerde  über  das  Abstimmungsverhalten  der  Regierungsparteien  und  des Bayrischen Landtags am 21.07.2021 zum Halbstundentakt der Werdenfelsbahn" war erfolgreich! Hier geht es zur Pressemitteilung

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer*innen des Aktionsbündnisses Werdenfelsbahn!! Heute war ein Anfang, wir werden ganz sicher nicht zulassen, dass weitere 30  Jahre vergehen, bis wir den Halbstundentakt und eine zeitgemäße Taktverknüpfung zu unseren Nachbarn in die angrenzenden Landkreise und nach Österreich bekommen.

#LetsRockMobilitätswende#HalbstundentaktJetzt#MobilitätswendeIstMöglich

Entgleiste Politik auf die richtige Bahn bringen?

 

Entgleiste Politik auf die richtige Bahn bringen - das ist morgen, Dienstag 10.05.2022, für den bayrischen Landtag möglich. Denn aufgrund unserer "Petition& Beschwerde über das Abstimmungsverhalten der Regierungsparteien [...] zum Halbstundentakt der Werdenfelsbahn"  wird dann ein, von CSU und Freien Wählern im Juli 2021 einstimmig abgelehnter Antrag zum Halbstundentakt der Werdenfelsbahn, erneut verhandelt.

Wir hoffen sehr, dass diese Chance ergriffen und endlich Sachpolitik gemacht wird, die unsere Lebensgrundlagen schützt! Bayern ist immer noch nicht auf dem 1,5 °Grad Pfad und die Mobilitätswende und die damit verbundene Stärkung der Bahn, ist ein unverzichtbares Mittel auf dem Weg dahin. Hier gehts zu unserer Pressemitteilung

Wissenswert: Eine Petition ist ein demokratisches Instrument, das an eine zuständige Stelle, also ein Amt oder ein Parlament gestellt wird. So kann eine getroffene und formal korrekte Entscheidung hinterfragt oder auch eine dringend benötigte Entwicklung angeregt werden. Ziel ist, Abhilfemöglichkeit oder Überprüfung zu einem erfahrenen Unrecht zu schaffen, das Bürger*innen erlebt haben und so z.B. eine zulässige aber als unverhältnismäßig empfundene Behördenentscheidung erneut verhandelt und überprüft wissen wollen. Die Zulässigkeit von Petitionen ist ein allgemein anerkannter und sehr wichtiger Bestandteil der demokratischen Grundrechte der Bürger*innen. (vgl. Wikipedia)

Die Sitzung beginnt um 14.00 Uhr im Maximilianeum, Senatssaal.

Wer mitfahren möchte, kann sich gern bei vorstand@remove-this.gruene-murnau.de melden.

Geplante Straßenverbreiterung Poschinger Allee - Es gibt wirksamere Lösungen, die der Nutzung angemessen sind!

Am Dienstag, den 19.04.2022 um 18.30 Uhr trafen sich interessierte Bürger*innen und die Mitglieder des Ortverbands Murnau & Umgebung zur "Ortsbegehung Poschinger Allee". Ab 19.00 Uhr schloß sich daran die Ortsverbandssitzung in der Waldklause Murnau an. Wir diskutierten dort mit unseren Gästen und Mitgliedern die Eindrücke und Informationen. Schnell war klar: Es gibt sie, die guten Lösungen. Mehr Sicherheit an der Poschinger Allee ist für unsere Kinder möglich. Leider zeigt sich das nicht in den vorgeschlagenen Varianten, die vor allem eins sind: teuer! Wir haben unsere Argumente zusammengefasst und an die Presse geschickt. Hier unsere Pressemitteilung im Wortlaut. Der Artikel ist im Murnauer Tagblatt vom 28.04.2022 und bald auch in unserem Medienecho auf unserer Website zu finden.

#klimaschutzmitdenken#mobilitätswendejetzt Es beginnt #mitdir#esbeginnthier

Critical Mass Murnau - Letzter Freitag im Monat 17.00 Uhr - Treffpunkt Bahnhof

Auch am Freitag 29.04.2022 findet um 17.00 Uhr wieder eine Critical Mass statt. Die Fahrradfahrer*innen treffen sich am Bahnhof in Murnau. Die Runde geht diesmal auch über die Poschinger Allee. Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen. Allgemeine Infos zu der Aktion gibt es bei Wikipedia. In Murnau wird aktuell noch, aufgrund stark schwankender Teilnehmer*innenzahl, die Fahrt als Demonstration angemeldet. Sicherheit first ... und lasst uns mehr werden! 

AK Tourismus, Kultur, Ortsgestaltung - Ortstermin 18.30 Uhr am Bahnhof Murnau

Dienstag, 26.04.2022, um 18:30 Uhr

Besprechung der nächsten Themen und Ideen für Murnau, gemeinsame Wanderung Richtung der Untermarkt. Bei strömenden Regen entfällt die Veranstaltung.
 

Treffpunkt am Bahnhof Murnau

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme der Grünen OV-Mitglieder

Euer AK Tourismus, Kultur, Ortsgestaltung

Ortsbegehung Poschinger Allee - anschließend OV-Sitzung in der Waldklause - Beginn 18.30 Uhr

Bist Du dabei? Dienstag, 19.04.2022 um 18.30 Uhr Treffpunkt Waldklause Murnau zur "Ortsbegehung Poschinger Allee". Ab 19.00 Uhr dann Ortsverbandssitzung in der Waldklause Murnau, Poschinger Allee 8 im Saal.

Es beginnt #mitdir
#esbeginnthier

Schaukasten-Upgrade

Unser Schaukasten hat nicht nur ein Update sondern sogar ein echtes Upgrade bekommen. Er war jetzt doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Da passt jetzt das frische Grün im Frühling besonders gut.
Vielen lieben Dank an den fleißigen Restaurierer!

 

Schon wieder Geld für breitere Straßen ausgeben??

Der Murnauer Bauausschuss empiehlt dem Gemeinderat für die heutige Sitzung am Donnerstag, die Straße Poschinger Allee zu verbreitern und dafür über 500.000 € auszugeben. Das dadurch auch ein Radweg entstehen soll, ist an sich keine schlechte Idee. Da aber auch die Ein- und Ausfahrt des Bundeswehrgeländes verbreitert werden soll, ist die Frage ob sich die Situation für Radfahrende und damit vor allem für unsere Kinder wirklich verbessert. Durch die Verbreiterung der Straße werden sich auch die Zufahrten auf das BW-Gelände massiv erhöhen. Ein Radweg auf der Südseite der Straße ist also sicher gefährlicher für Kinder, die mit dem Fahrrad zum Sport ans TSV-Gelände fahren.

Wir meinen: Es sind noch nicht alle Möglichkeiten geprüft und die aktuellen Varianten sind sehr teuer. In unserer gestrigen OV-Sitzung sind uns weitere Varianten eingefallen, die offenbar überhaupt nicht bedacht worden sind, die wesentlich kostengünstiger und effektiver wären. Die Murnauer Kassen sind leer und bevor wir so große Summe ausgeben, sollten wir uns darüber klar sein, was wir dafür bekommen. Mit einem Radweg an der Südseite der Straße sind unsere Kinder ganz bestimmt nicht sicherer unterwegs. Und das muss ja dass Ziel sein.

Was meint ihr? Unsere Fraktion hat jetzt erstmal einen Eilantrag auf erneute Prüfung gestellt. Im Bauausschuss hat unsere Fraktion natürlich nicht zugestimmt.

Wir fragen uns, um was es wirklich geht. Ist der Bau des Radwegs nur vorgeschobenes Argument?

Was einmal mehr auffällt: solche Entscheidungen werden einfach durchgepeitscht, ohne das die Menschen in Murnau dazu gehört oder beteiligt werden. Wie findet ihr das?


Die Entscheidung wird in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag 24.03.22 gefällt!
 

#poschingerallee#murnaukannmehr
 

Aufruf

Ende April möchten wir mit einer weiteren gemeinsamen Aktion "ZACK MÜLL IN SACK" in dem Gebiet rund um die Deponie Schwaiganger machen. Aktuell sind der 23.04. und/oder der 30.04. die favorisierten Tage unserer Sammelaktion. Wer mitmachen möchte, Fragen oder Anregungen hat, Mail an: vorstand@gruene-murnau.de

Wichtige Hinweise: Wir halten uns an die an dem Tag geltenden Pandemie-Regeln. Bitte eigene Handschuhe mitbringen und Gummistiefel anziehen. Die Sammelaktionen fallen nur bei strömenden Regen aus.

Hier die BILDER der letzten Sammelaktion

 

Am 22.03.2022 um 19.00 Uhr findet unsere nächste Ortsverbandssitzung statt. Zum Glück gibt es Technik, die digitale Treffen ermöglicht. Wenn ihr also Zeit und Lust habt: kurze Mail an vorstand@gruene-murnau.de und wir schicken Euch die Zugangsdaten.

Die Zeiten sind grad alles andere als einfach. Das Gefühl, mit diesem Angriff auf die Ukraine eine Zeitenwende erleben zu müssen, will einfach nicht weichen. Einmal mehr wird deutlich, dass Frieden und Demokratie zarte Pflänzchen sind, die gepflegt und geschützt werden müssen. Die Demokratie, unsere Demokratie, ist ein Erfolgsmodell und sichert uns stabile Lebensgrundlagen. Lasst uns weiter gemeinsam daran arbeiten, sie zu erhalten.

Auch an dieser Stelle noch einen Dank an die vielen Menschen, die sich an den zahlreichen Spenden- und Hilfsaktionen beteiligen oder sogar schon Menschen die flüchten mussten, aufgenommen und Ihnen einen Zufluchtsort gegeben haben. Vielen Dank dafür!!

Wir fordern erneut alle Politiker*innen auf, sich für eine schnellstmögliche diplomatische Lösung des Konflikts einzusetzen. Schon viel zu viele unschuldige Ukrainer und Ukrainerinnen leiden unter der aktuellen Situation. Krieg ist unerträglich, in Europa, in der Welt. Wir wollen Frieden!

Wer noch nach einer Unterstützungsmöglichkeit sucht, kann sich die Aktion das "Blaue Land hilft" oder den Verein "Menschen helfen e.V." näher anschauen. Damit kommt die Unterstützung auf jeden Fall an.

Hier die Links: https://www.menschen-helfen.de/de/ und https://murnau.de/de/hilfe-fuer-die-ukraine.html

Freitag, 18.03.2022 15.00 Uhr ZACK! MÜLL IN SACK IN MURNAU

Der Winter verabschiedet sich und noch ist es möglich, ohne brütende Vögel oder die Insekten zu stören, Müll und kleinteiliges Plastik auch abseits der Wege sammeln. Bist Du mit dabei? Wir treffen uns am Freitag, 18.03.2022 15.00 Uhr ZACK! MÜLL IN SACK

Treffpunkt: Murnau - Einfahrt Deponie Schwaiganger – Bitte Handschuhe mitbringen und Gummistiefel anziehen

ZACK! Müll in Sack! Einfach mitmachen ????

Die Veranstaltung findet immer statt, außer es regnet in Strömen. Fragen oder Anregungen? Mail an: vorstand@gruene-murnau.de Wichtige Hinweise: Wir halten uns an die an dem Tag geltenden Pandemie-Regeln. Bitte eigene Handschuhe mitbringen und Gummistiefel anziehen.

SOLIDARITÄT FÜR DIE UKRAINE – FRIEDEN FÜR EUROPA

Friedensbündnis von Menschen für Menschen

Am Mittwoch, 02.03.2022 um 17.30 Uhr setzen die Menschen unserer Region in Murnau ein Zeichen für den Frieden. Wir beteiligen uns an dieser Friedensdemonstration und setzen ein Zeichen der Solidarität. Für die Menschen in der Ukraine, für die Männer, die sich einem Angriff entgegenstellen müssen, den sie nicht gewollt haben und für die Frauen und Kinder, die ihr Zuhause verlassen und vor Gewalt und Terror fliehen müssen. Menschen, durch den Krieg unmittelbar betroffen, fürchten um ihr Leben.

Wir sind gegen Krieg, gegen diesen Angriffskrieg in Europa und fordern alle Politiker*innen auf, mit allen diplomatischen Mitteln diese militärische Auseinandersetzung so schnell wie möglich zu beenden. Wir wollen in Frieden leben.

Wir treffen uns um 17.30 Uhr am ÖDON-VON-HORVÁRTH-PLATZ (Kultur- und Tagungszentrum) in Murnau. Herzlichen Dank für ihre Teilnahme, für das Weiterleiten der Aktion an ihre Kontakte und für die Unterstützung in den Sozialen Netzwerken. Aktionsbündnis SOLIDARITÄT FÜR DIE UKRAINE – FRIEDEN FÜR EUROPA - Menschen für Menschen

Hohe Inzidenz - Mahnwache abgesagt

Wir setzen Zeichen und übernehmen Verantwortung für unsere Mitmenschen!

Am Montag, 07. Februar 2022 keine Mahnwache!
 
Am vergangenen Dienstag waren wir bereits mit einem verkleinerten Team und viel Abstand im Einsatz vor dem Murnauer Rathaus. Aufgrund der sehr hohen Inzidenzwerte wird das Murnauer Bündnis für Demokratie und Verantwortung heute keine Mahnwache abhalten. Gesundheit ist wichtig und ist, aufgrund der aktuellen Lage, von uns priorisiert.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis

Murnauer Bündnis für Demokratie und Verantwortung

Wir stehen JEDEN TAG für Demokratie und nächste Woche am Dienstag um 18.30 Uhr im Markt Murnau!

Wir stehen JEDEN TAG für Demokratie und nächste Woche am Dienstag um 18.30 Uhr im Markt Murnau! Wir, die bürgerliche Mehrheit, das „Murnauer Bündnis für Demokratie und Verantwortung“, stehen unabhängig jeden Tag für unsere Werte.

Warum Dienstags? Der Bezug zu den Montagsmärschen der Pegida stand bisher deutlich im Vordergrund und war einer unserer Kritikpunkte. Hat nun bei den Spazierengehenden ein Umdenken stattgefunden? Das wäre wünschenswert und ein eindeutig richtiger Schritt in Richtung Abgrenzung von Rechts und Zeichen der Dialogbereitschaft.   

Wege und vor allem die Weggefährten sind wichtig. Wir warnen auf das Entschiedenste vor einer Instrumentalisierung und Unterwanderung durch Nazis und Neo-Rechte. Protest ist legitim, Protest ist wichtig. Wird Protest aber von antidemokratischen, rechten Vereinigungen unterstützt, dann schadet das unserer Demokratie, unserer Gesellschaft und damit uns allen. Nach wie vor sind die Spaziergänge ein Sammelbecken von Protestinhalten:

Es ist nicht erkennbar:

- ob Corona, die Pandemie oder mögliche Folge-Erkrankungen angezweifelt werden

- ob gegen das Impfen, gegen die Inhaltstoffe oder gegen die „Pharmaindustrie an sich“ protestiert wird.

- ob gegen eine allgemeine Impfpflicht oder gegen eine Impflicht für bestimmte Berufsgruppen spaziert wird.

- oder ob gegen Masken, Abstände oder sonstige Maßnahmen protestiert wird (u.v.m.)                                

Erkennbar ist nach wie vor sehr deutlich, dass rechtsextreme Gruppierungen wie der "Dritte Weg" und andere Organisationen aus dem rechten Spektrum, die Teilnahme in den Filterbubbles der Sozialen Netzwerke und Messengerdiensten verbreiten und massiv unterstützen.

Unser Mahnwache macht darauf aufmerksam, dass wir

- keine antisemitische Graffitis an unseren Schulen wollen und

- das antisemitischen Straftaten nicht verharmlost werden dürfen

Wir stehen für unsere Demokratie! Dienstag 01.02.2022 - 18.30 Uhr im Markt Murnauund freuen uns über Eure Plakate, die die Instrumentalisierung thematisieren.

 

#WirStehenFürDemokratie #WirSindVieleGegenRechts #HassIstKeineMeinung #RechtsIstRückschritt

Tag des Gedenken: #NieWieder

Wir vergessen nicht! Heute gedenken wir den Opfern des Nationalsozialismus und setzen ein Zeichen gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form von Hass! #WeRemember#KeinVergessen

OV Murnau & Umgebung spricht sich für den Omobi aus und fordert ein verlässliches Linienbus-Angebot

Zur kompletten Pressemitteilung geht es hier.

Wir stehen für Demokratie - Im Januar - Montags um 16.30 Uhr im Markt Murnau - auch am 24.01.2022

Wir gehören einem Bündnis von Menschen an, die sich für Demokratie stark machen. Jeden Montag im Januar stehen wir mit unserer Mahnwache, auch am kommenden Montag, 24.01.2022 um 16.30 Uhr, im Markt Murnau.
Wir warnen damit vor einer Instrumentalisierung durch rechte, demokratiefeindliche Strömungen. Wir weisen darauf hin, dass Protest legitim und wichtig ist. Wird Protest aber von antidemokratischen, rechten Vereinigungen unterstützt, dann schadet das unserer Demokratie. Es schadet uns allen. Die aktuell stattfindenden Spaziergänge lassen nicht erkennen, ob

  • Corona, die Pandemie oder mögliche Folge-Erkrankungen angezweifelt werden
  • gegen das Impfen, gegen die Inhaltstoffe oder gegen die „Pharmaindustrie an sich“ protestiert wird.
  • gegen eine allgemeine Impfpflicht oder gegen eine Impflicht für bestimmte Berufsgruppen spaziert wird.
  • oder ob gegen Masken, Abstände oder sonstige Maßnahmen protestiert wird

Erkennbar ist sehr deutlich, dass der "Dritte Weg" und andere Organisationen aus dem rechten Spektrum zur Teilnahme an "Spaziergängen" aufrufen. Erkennbar sind Menschen unter den spazieren Gehenden, die von Demonstration zu Demonstration und Ort zu Ort ziehen. Erkennbar sind Menschen, die wegen Volksverhetzung vorbestraft sind. Und deutlich erkennbar sind die Parallelen zu den stattfindenden Montagsmärschen der Pegida in Dresden.

Man kann es nicht deutlich genug sagen, Protest ist in Deutschland möglich, weil wir nach dem Nazistaat ein Grundrecht bekommen haben, dass uns das Recht auf Meinungsäußerung garantiert.

Protest ist möglich, weil wir NICHT in einer DIKTATUR leben und da hoffentlich auch nie wieder hinkommen.

 

Vorstandsklausur

Rückblick auf 2021 - Vorausblick auf 2022

  • Aktionen
  • Entwicklung
  • Zusammenarbeit
  • Wirkung

Nähere Infos in der nächsten Ortsverbandssitzung

Wir stehen für Demokratie - Im Januar - Montags um 16.30 Uhr im Markt Murnau

Was ist wichtiger? Der Weg oder das Ziel? Oder sind die Weggefährten das wichtigste auf jeder Reise?  

Unsere Mahnwache jeden Montag im Januar steht für Demokratie. Wir warnen vor einer Instrumentalisierung durch die Nazis.  

Protest ist legitim, Protest ist wichtig. Wird Protest von antidemokratischen, rechten Vereinigungen unterstützt, dann schadet das unserer Demokratie. Es schadet uns allen. Die Spaziergänge lassen nicht erkennen

- ob Corona, die Pandemie oder mögliche Folge-Erkrankungen angezweifelt werden

- ob gegen das Impfen, gegen die Inhaltstoffe oder gegen die „Pharmaindustrie an sich“ protestiert wird.

- ob gegen eine allgemeine Impfpflicht oder gegen eine Impflicht für bestimmte Berufsgruppen spaziert wird.

- oder ob gegen Masken, Abstände oder sonstige Maßnahmen protestiert wird

Erkennbar ist sehr deutlich, dass der "Dritte Weg" und andere Organisationen aus dem rechten Spektrum zur Teilnahme an "Spaziergängen" aufrufen. Erkennbar sind Menschen unter den Spazierengehenden, die von Demonstration zu Demonstration und Ort zu Ort ziehen. Erkennbar sind Menschen, die wegen Volksverhetzung vorbestraft sind. Und deutlich erkennbar sind die Parallelen zu den stattfindenden Montagsmärschen der Pegida in Dresden.

Unser Mahnwache macht darauf aufmerksam, dass wir

- keine antisemitische Graffitis an unseren Schulen haben wollen und  

- das antisemitischen Straftaten nicht verharmlost werden dürfen.  

Wir stehen für Demokratie

Wie zu allen Zeiten, nutzt Rechts Angst von unseren Mitmenschen aus. Die Angst ist groß. Wir sehen also Nachbarn, Freunde, Kolleg*innen ... jeder kennt jemanden, der mitläuft.

Aber auch wenn es viele Mitgehende und Beobachtende nicht wahrhaben wollen: wer mit "spaziert", obwohl Antidemokraten zu Spaziergängen aufrufen, lässt sich von Rechts instrumentalisieren!

Erinnern wir uns: Protest ist in Deutschland möglich, weil wir nach dem Nazistaat ein Grundrecht bekommen haben, dass uns das Recht auf Meinungsäußerung garantiert.

Protest ist möglich, weil wir NICHT in einer DIKTATUR leben und da hoffentlich auch nie wieder hinkommen.

Wir stehen für unsere Demokratie am 17. und 24.01.2022 und laden sie herzlich ein, sich zu beteiligen.

Petition - Pro Werdenfelsbahn - Halbstundentakt JETZT!

In einem offenen Brief haben wir Politiker*innen und Medien anlässlich unserer Übergabe der "Petition & Beschwerde über das Abstimmungsverhalten der Regierungsparteien und des Bayrischen Landtags am 21.07.2021 zum Halbstundentakt der Werdenfelsbahn" informiert.

Wir hatten, als Reaktion auf den im Juli im Bayrischen Landtag abgelehnten Antrag zum Halbstundentakt der Werdenfelsbahn, eine Unterschriftensammlung  initiiert in der sich über 300 Menschen für die dringend notwendige Verbesserung der Werdenfelsbahn im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ausgesprochen haben.

Diese Unterschriftensammlung und die damit verbundene Petition wurde am 27.12.2021 an den Landtagsabgeordneten Andreas Krahl mit Bitte um Weiterleitung an die Vorsitzende des Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags, Stephanie Schuhknecht, übergeben. Wir wollen ein Bahnangebot für unseren Landkreis, das in Zeiten der Klimakatastrophe zum Umsteigen einlädt. Und wir fordern von der Landespolitik, dass sie die vom Kreistag Garmisch-Partenkirchen verfasste Resolution unterstützt.

Petra Daisenberger und Birgit Hammer

Sprecherinnen OV Murnau & Umgebung

 

Hintergründe zur Unterschriftensammlung:

Überraschend war für die Initiator*innen, dass trotz erschwerter Pandemiebedingungen in kurzer Zeit diese hohe Unterschriftenanzahl zusammengekommen ist. Das zeigt, wie stark das Interesse an Veränderung ist. Wir bedanken uns daher bei den Unterzeichnenden und sind uns sicher, dass wir weiter an diesem Thema dran bleiben werden. Wir verbinden die Eingabe der Petition mit einem offenen Brief, den wir an die verantwortlichen Politiker*innen per Mail verschicken.

Wir verschickten diesen offenen Brief an:

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Aigner, der Ministerpräsident Herr Söder, der stellvertretende Ministerpräsident Herr Aiwanger, die Bayerische Staatsministerin Frau Schreyer, das Bundesverkehrsministerium, der Verkehrsminister Herr Wissing, Angehörige des Verkehrsausschusses des Bundestags, Angehörige des Verkehrsausschusses des Landtages, Damen und Herren der Ausschüsse und Arbeitskreise auf Bundes- und Landes- und in den jeweiligen Parteiebenen von denen wir uns Unterstützung erhoffen, Landrat Herr Speer, Kreisrät*innen des Kreistags Garmisch-Partenkirchen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck, Politiker*innen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, in NGO’s und im Thema Ausbau Werdenfelsbahn engagierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie der Nachbarlandkreise, Tourismus- und Wirtschaftsverbände, BEG, BUND, Medienvertreter*innen, u.v.m. (über 150 Personen)

Hier gehts zum Text der Petition

Alles Gute für 2022

Erholsame Feiertage

Ein Frohes Fest, eine besinnliche Zeit, Gesundheit für das neue Jahr und viel Licht, wann immer es benötigt wird.

Euer OV Murnau & Umgebung

ZACK! MÜLL IN SACK - Am Samstag 20.11.2021 um 14.00 Uhr - Treffpunkt Murnauer Bucht

Der Winter steht vor der Tür und jetzt können wir, ohne z.B. brütende Vögel zu stören, raus in die Natur und Müll und kleinteiliges Plastik einsammeln, bevor der Schnee drauf fällt. Bist Du mit dabei? Wir treffen uns am

SAMSTAG, 20.11.2021 um 14.00 Uhr in der Murnauer Bucht, (in der Nähe der Anlegestelle).

ZACK! Müll in Sack! Einfach mitmachen :-)

Die Veranstaltung findet statt außer es regnet in Strömen. Fragen oder Anregungen? Mail an: vorstand@gruene-murnau.de

Wichtige Hinweise:

Bitte eigene Arbeitshandschuhe mitbringen. Wir halten uns an die an dem Tag geltenden Pandemie-Regeln.

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, die Direktkandidatin des Wahlkreises 226 sagt Danke

DANKE an alle Wählerinnen und Wähler. Ihre Stimmen zählen für Klima, für mehr Gerechtigkeit und Aufbruch. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

DANKE an das beste Wahlkampf-Team ever. Ihr habt mir immer den Rücken gestärkt und habt starke grüne Brücken im Oberland gebaut, die uns auch in Zukunft tragen werden.

DANKE an die Kreisverbände KV GAP und KV WM-SOG und alle Ortsverbände für Eure großartige Unterstützung.

DANKE an die vielen Handwerker:innen, Unternehmer:innen, Mandatsträger:innen, Bäuer:innen und an alle Bürger:innen, die ich im Rahmen meines Wahlkampfs kennenlernen durfte. Es war mir eine Freude und eine Ehre!


Liebe Wähler:innen, liebe Freund:innen,

Leider darf ich Sie nicht im Bundestagswahlkreis in Berlin vertreten. Ich gratuliere herzlich Alexander Dobrindt zu seinem Wahlsieg.

Mir ist es als politische Quereinsteigerin, Newcomerin und noch dazu als junge Frau in der Politik gelungen, innerhalb weniger Monate im ehemaligen Wahlkreis von Franz Josef Strauß als einzige Kandidatin sauber bei den Erststimmen zuzulegen. Besonders freue ich mich über die sehr starken Ergebnisse in meiner Heimat Weilheim-Stadt, Bernried, Murnau und Umgebung, sowie über das Setzen neuer Akzente in Mittenwald. Ich freue mich auch sehr über die Zuwächse an Mitgliedern der Grünen im Wahlkreis während meiner Kandidatur. Dafür bin ich stolz und dankbar.

Die Grünen stehen nun vor spannenden Koalitionsverhandlungen. Unser Ziel ist eine Regierungsbeteiligung mit starken grünen Inhalten, die den Willen und das Mandat der Wähler:innen für Klima und Gerechtigkeit gut repräsentieren.

Ich persönlich werde mein Herzensthema und meine berufliche Erfahrung aus dem Finanzsektor weiterhin im Dienste für eine nachhaltige Welt und Wirtschaftssystem einsetzen.

Herzlichste Grüße

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski

Vielen Dank!

Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern, die die Arbeit der Grünen in Murnau mit ihrer Stimme honoriert haben!

Wir danken außerdem allen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit und mit hohem persönlichem Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem gezeigt haben: Zusammen geht es besser!

Das herausragende Murnauer Grüne Ergebnis, der rund 5%ige Zuwachs in vielen unserer Stimmbezirke, ist eine sehr gute Teamleistung. Wir waren mit unseren Themen sichtbar und haben überzeugt. Ein fantastisches Ergebnis auf das wir stolz sein können und es auch sind.

Das Foto zeigt einen Teil der Menschen, die z.B. bei unserer Mahnwache `Wir Fürs Klima´ seit März auf der Straße standen. Es haben noch viel, viel mehr Menschen, nicht nur bei dieser wöchentlichen Kundgebung mitgewirkt. Auch wenn sie auf den Fotos nicht zu sehen sind, waren sie entscheidend. Alle Personen auf den Fotos stehen also auch stellvertretend für die, die die Technik bereit gestellt und gepflegt haben. Die Hybridveranstaltungen möglich gemacht und Probleme aus dem Weg geräumt haben. Die als Ordner*innen den Ablauf sichergestellt haben. Die als Zuschauer*innen moralisch unterstützt haben. Die ein Lager geboten haben. Die Plakate gelebt und aufgehängt haben. Die Flyer bis zum letzten Tag verteilt haben. Die an Türen geklingelt und das Gespräch gesucht haben. Die über 20 Infostände in acht Wochen belebt haben. Die unzählige weitere Demonstrationen, Kundgebungen, Veranstaltungen und Aktionen geplant, organisiert, unterstützt und durchgeführt haben. Die mit angepackt haben, wo es notwendig war. Die da waren, wo man sie gebraucht hat.

Wir danken allen, die sich für sozial gerechte Klimaschutzmaßnahmen entschieden haben. Wir danken allen, die auf die ein oder andere Weise gezeigt haben, dass ihnen unsere Zukunft und unsere Kinder am Herzen liegen.

Auch wenn viele darauf gehofft haben: Ein Wunder war nicht zu erwarten. Ein solider Zuwachs, wie das was wir jetzt erreicht haben schon.

Wir machen weiter. Wir wollen das 1,5° Grad-Ziel erreichen.

#btw21#esbeginnthier Es beginnt #mitdir#grüneovmurnau#grünekvgap#esgehtweitergrün

Last but not Least: Danke an die vielen Menschen auch in den Sozialen Netzwerken, Facebook und Instagram, die uns und unsere Aktionen, unsere Politik, positiv und tatkräftig unterstützt haben. Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Andreas Krahl, MdL, Anton Hofreiter, Lisa Badum, Eva Lettenbauer, Thomas von Sarnowski, Matthias Gastel, Dr. Sabine Weigand, Thomas Stärz, Astrid Poppenwimmer, Felix Groß, Thomas Wagner, Kunibert Adrian Kirsch,

Außerdem herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit über Orts- und Kreisgrenzen hinweg, z.B. mit:

Bündnis 90 / Die Grünen, Kreisverband Garmisch-Partenkirchen, Grüne Garmisch-Partenkirchen, Grüne Weilheim-Schongau, Grüne Schongau, Grüne Peissenberg, GRÜNE Penzberg, Grüne Peiting, @gj_gap und viele, viele andere!

Danke! Gute Zusammenarbeit macht Spaß!

Fotos von Lukas Niggel, Thomas Stärz, Petra Daisenberger, Jimi Hammer

Einfach Wahnsinn! Und kaum zu glauben! Was machen wir denn nächstes Wochenende? Wird es uns nicht fürchterlich langweilig sein?

Man muss sich das mal vorstellen: Seit neunundzwanzig Wochen stehen wir Minimum ein- bis zweimal in der Woche draußen auf der Straße. Wir beantworten Fragen und machen auf die Notwendigkeit der Veränderung aufmerksam. Wir klären auf. Wir informieren zum Grünen Wahlprogramm und den notwendigen Klimaschutzmaßnahmen.
Allein an der Besetzung der rund zwanzig Infostände (im OV-Gebiet) mit mindestens zwei bis drei Personen, waren in den letzten acht Wochen (mindestens) fünfundzwanzig Menschen im Schichtbetrieb beteiligt. Ein fantastischer Einsatz für unsere Demokratie und was für ein unglaublich beeindruckendes Engagement in einem doch eher kleinen Ortsverband mitten im CSU-Land. Egal wie es morgen ausgeht: DANKE! Wir haben sehr viel richtig gemacht!

#esgehtumalles#climatechange#zukunftistmöglich#allestimmengrün#btw21

Der Grüne Infostand in der Wissenschaftssendung Nano bei 3 Sat

Die komplette Nano-Sendung ist sehr informativ und sehenswert. Aber eine ganz besondere Guckempfehlung sprechen wir natürlich ca. ab Minute 5 aus. Da ist das Thema Frauen in der Lokalpolitik im Fokus. Zum dem im Beitrag angesprochenen Projekt FRIDA, gibt es hier Hintergrundinformationen.

 

 

 

24.09. Globaler Klimastreik auch in Murnau am Staffelsee

Start am Staffelseegymnasium um 13.00 Uhr

#fridaysforfuture#allefürsklima#Klimawahl

`Wir Fürs Klima´- Spezial - Mit Anton Hofreiter, MdB und Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Anton Hofreiter in Murnau - `Wir Fürs Klima´ - Spezial
Die nächste Bundesregierung ist die letzte, die aktiv etwas gegen den Klimawandel unternehmen kann.

Mit unserer Aktion `Wir Fürs Klima´ wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es sehr gute Lösungen und Ideen gibt, wenn wir JETZT damit anfangen, sie umzusetzen. Genau das fordern wir von den Politiker*innen aller Ebenen und Fraktionen.

Ja, wir freuen uns sehr, dass der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Anton Hofreiter die 25. Ausgabe von `Wir Fürs Klima´ unterstützt. Noch lieber wäre uns, wenn wir diese Mahnwache für mehr Klimaschutz gar nicht bräuchten.

Wir wünschen uns Politiker*innen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und wirksame Maßnahmen veranlassen.

Samstag 19. September
Infostand des OV Murnau & Umgebung ab 10.00 Uhr. Mahnwache `Wir Fürs Klima´ ab 14.15 Uhr mit Redebeiträgen von Anton Hofreiter, MdB, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski und weiteren Unterstützer*innen.

#gruenerinfostand#wirfürsklima#esbeginnthier Es beginnt #mitdir#allestimmengrün#wirfuersklima#allestimmengruen#grünistzukunft#elisabethlöwenbourgbrzezinski#tonihofreiter#grünerkvgap#bereitweilihresseid

05.09.2021 - Lisa Badum, MdB, Klimapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion in Murnau

... hier klicken für mehr Infos zur Veranstaltung.

... hier klicken für mehr Infos zum Klimaschutzsofortprogramm

 

 

Grünes Kino - Nachgefragt! Fair Handeln - So funktioniert‘s!, Sonntag 29.08.2021

Grünes Kino - Nachgefragt: Fair Handeln - So funktioniert‘s!

„Fair Handeln – Kakao aus der Elfenbeinküste“ - Film aus der Dokumentationsreihe – Unterwegs mit Hannes Jaenicke

Große Mengen in Europa verkaufter Schokolade, kommt aus der Elfenbeinküste. Und nur wenige Handelsunternehmen teilen sich den Markt auf, was dazu führt, dass die Einnahmen für die Bauern im Keller gelandet sind. Börsenspekulationen und Monopolstellungen beeinflussen Kakaopreise weltweit zusätzlich.

Eine Kooperative versucht, faire Bedingungen zu schaffen. Die Kakaobäuerin Emma die wir im Film begleiten, ist seit 20 Jahren Kakaolieferantin. Neben einem besseren Preis helfen sich die Mitglieder dieser Kooperative gegenseitig. Das macht die sonst weit verbreitete Kinderarbeit überflüssig. Und wer „fairen Handel“ betreibt, verdient genug, um davon bescheiden leben zu können.

Fairer Handel ist also nachhaltig und ein „Wirtschaften auf Augenhöhe“. Die aktuelle Situation zeigt: Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen. Und fest steht, wir müssen etwas verändern.

Mit unseren Gästen wollen wir darüber diskutieren, inwieweit Fairer Handel auch Klimaschutz ist. Frau Krönner und Frau König stellen uns erfolgreiche Beispiele hier bei uns vor. Können diese als Vorlage für faires Wirtschaften im großen Stil dienen?

Diese und viele Fragen mehr wollen wir stellen, bei Grünes Kino – Nachgefragt. Diskutieren Sie mit uns über Fairen Handel im Alltag.

Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag mit unseren Gästen:

Barbara Krönner, Murnau – Konditorei, Kaffeehaus und Schokoladenmanufaktur

Barbara König, Murnau - Weltladen Murnau, Fair Handeln Murnau e.V.  

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Weilheim - Finanzexpertin und Bundestagsdirektkandidatin Bündnis 90/Die Grünen

Matthias Gastel, Filderstadt- MdB, Bündnis 90/Die Grünen Ständiges Mitglied im Verkehrsausschuss, Themen Ökologische Verkehrswende und Faire Logistik

Felix Groß, Hagen – Arzt, Kreisrat und Klimaaktivist

 

Grünes Kino - Nachgefragt

Fair Handeln - So funktioniert‘s!

Sonntag 29.08.2021 um 16.00 Uhr

 

Gerne mit Voranmeldung unter vorstand@remove-this.gruene-murnau.de. Restplätze nach Verfügbarkeit. Der Eintritt ist frei. Wir beachten die Pandemieregeln am Veranstaltungstag.

 

 

WIR FÜRS KLIMA - SPEZIAL!

Wir Fürs Klima SPEZIAL 

Mit Elisabeth Löwenbourg-Brzezinzki, Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen WM-Scho-GAP,

Am Mittwoch 25.08.2021 um 19.00 Uhr - Kultur- und Tagungszentrum Murnau, Konzertmuschel

Anmeldung unter vorstand@gruene-murnau.de - Restplätze nach Verfügbarkeit  

 

 

 

 

Servus Murnau - Servus Ohlstadt - Infostand in Murnau und in Ohlstadt am 25.08.2021 mit der Direktkandidatin Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski auf Wahlkampftour im Landkreis Garmisch-Partenkirchen!

In Murnau an der Mariensäule ist sie ab 11.30 Uhr, anschließend geht es mit dem Fahrrad nach Ohlstadt. Dort ist sie am Rathausplatz ab 14.00 Uhr am Grünen Infostand für Fragen und Gespräche.   

DenkMal - Herausforderung und Chance - Denkmalschutztour 2021 in Murnau - Mit Sabine Weigand, MdL und denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion

Einladung
Wo: Murnau a. Staffelsee
Was: Rundgang durch den Seidlpark

Wann: 2. August 2021, 18:00 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus "Beinhofer" (Seidlstraße 30), Murnau

Der Arbeitskreis Tourismus der Murnauer Grünen lädt ein, zusammen mit Sabine Weigand, denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, einen Spaziergang durch den Seidlpark in Murnau zu machen. Vor Ort begeben wir uns auf einen Rundgang durch das von Architekt Emanuel Seidl angelegte Gartendenkmal und erfahren etwas über die Herausforderungen und Gestaltungsideen der Gemeinde und des Förderkreises Murnauer Parklandschaft e.V.
Sabine Weigand besucht uns auf ihrer Denkmalschutztour, einer Fahrt durch Bayern, um sich vor Ort mit den Gegebenheiten im Denkmalschutz vertraut zu machen. Die Schwerpunkte der diesjährigen Tour bilden zum einen Gartendenkmäler, die den Herausforderungen des Klimawandels gegenüberstehen, sowie zum anderen das jüdische Erbe aus Anlass des Festjahrs "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland".

Bei der Veranstaltung sind die aktuell geltenden Coronamaßnahmen zu berücksichtigen.
Die Anmeldung bitte per Mail an vorstand@gruene-murnau.de

#denkmalschutztour#DenkMal#Denkmalschutz#herausforderungundchance#aktourismusovmurnau
#grueneovmurnau#esbeginnthier Es beginnt #mitdir

 

 

Critical Mass in Murnau - Zusammen mit dem ADFC Murnau am 30.07.2021 um 17.00 Uhr am Murnauer Bahnhof

 

 

 

WIR FÜRS KLIMA - Mahnwache - Immer Samstags um 11.00 Uhr

WIR FÜRS KLIMA

Wir leben in einer Klimakrise und staunen fassungslos, wie wenig dieses Thema unsere Entscheidungen im Alltag beeinflusst. Wir, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Murnau & Umgebung wollen, an die Pandemie-Anforderungen angepasst, protestieren und deutlich machen, dass wir mehr und stärkere Maßnahmen wollen, die unser Klima schützen. Die Notwendigkeit dieser Maßnahmen darf nicht mehr bezweifelt
werden. Es geht um unsere Lebensgrundlagen, die zu schützen nur noch wenige Jahre Zeit bleibt.

Schutz-Maßnahmen müssen umgesetzt sein, bevor sich das Zeitfenster der Möglichkeiten schließt. die 1,5 °Grad müssen eingehalten werden. Mit dieser Aktion wollen Menschen, die daran interessiert sind, sich für das Klima einzusetzen, Texte, die mit dem Klimawandel zu tun haben und Umweltschutz, Energie- und/oder Mobilitätswende thematisieren, vorlesen.
 
Wir wollen aufmerksam machen!
Wir wollen wachrütteln!
Wir wollen Entscheidungsträger*innen deutlich machen, dass wir Maßnahmen wollen! 

Jetzt!
 
Wir wollen mit dieser leisen Aktion auf die Dringlichkeit und das sich schließende Zeitfenster der Möglichkeiten aufmerksam machen.
Auf das wesentliche fokussieren.  
Faktenbasiert.

Wir müssen das 1,5° Grad Ziel erreichen. Und wir müssen jetzt anfangen, daran zu arbeiten.

Du möchtest die Aktion unterstützen? Egal ob als Privatperson oder für eine Organisation, in der Du Dich engagierst: wir freuen uns sehr, wenn Du dabei bist. Lass uns ein breites Bündnis für unser Klima werden. Wir wollen der frische Wind sein, der in unserem Landkreis auf die notwendigen Maßnahmen aufmerksam macht. Mail an: vorstand@gruene-murnau.de 

Samstags um 11.00 Uhr in Murnau

 

Hier können sie die Pressemitteilung herunterladen

WIR FÜR DEMOKRATIE - Unsere Aktion für das Grundgesetz findet seit Anfang März ein- bis zweimal wöchentlich im Murnauer Markt statt. Vielen Dank allen Unterstützer- und Aktivist*innen

 

Pressemitteilung - Wir für Demokratie

Demokratie ist kein Zustand, sondern eine Aufgabe!

In Murnau setzen sich die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Demokratie ein und haben in ihrem Engagement mittlerweile schon fast eine Tradition zum Einsatz für das Grundgesetz entwickelt. Den Grünen der Marktgemeinde ist es maßgeblich zu verdanken, dass NS-belastete „Ehrenbürger“ ihren Ehrenstatus verloren haben. Die damals von Grünen in diesem Zusammenhang recherchierten Informationen waren korrekt und die Aussagen haben sich bewahrheitet. Wer möchte heute noch stolz auf Max Dinglers völkische Verse sein?

Ebenfalls durch die Grünen initiiert wurden Demonstrationen als Kontrapunkt zu den sogenannten Querdenkerversammlungen und `Für Die Demokratie´ durchgeführt. „Protest und Einsatz für unsere Bürgerrechte ist eine wichtige Aufgabe“, meint Dorothea Monthofer, die sich für die aktuelle `Aktion für das Grundgesetz´ im Murnauer Markt stark macht.

Menschen sind verunsichert, in der Gesellschaft macht sich eine politische Spaltung bemerkbar. Es gibt Zeitgenossen, die verkünden, Deutschland sei kein unabhängiger Staat und brauche einen Friedensvertrag. Gibt es in Murnau Protest dagegen? Zu hören ist, dass „die bloß spinnen“ und dass mensch sich nicht darum kümmern soll. In einer schwierigen Zeit wollen wir, wie auch andere vernünftige Menschen, auf unsere demokratische Verantwortung hinweisen. Wir fühlen uns den im Grundgesetz, unserer Verfassung festgeschriebenen Menschen- und Grundrechten verpflichtet. Thomas Wagner, Sprecher des Grünen Arbeitskreis für Demokratie: "Wir, treten auch deshalb in der Öffentlichkeit für das Grundgesetz ein, weil wir diese Alarmzeichen eben nicht ignorieren."

Mit Plakaten und an die Pandemie-Bestimmungen angepasst stehen jetzt Aktivist*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Murnau & Umgebung im Murnauer Markt. Auf unseren Plakaten stehen Auszüge aus unserem Grundgesetz und anderen wichtigen Dokumenten der Demokratie. 

Petra Daisenberger, Sprecherin des Ortsverbands, sagt: „Unsere Demokratie ist wichtig. Sie entsteht nicht von allein und so nebenbei, sie muss von uns geschaffen, erhalten und gepflegt werden“. Birgit Hammer, Sprecherin des OV Murnau, appelliert: „Jede*r Einzelne von uns ist aufgerufen, sich dagegen zu stellen, wenn Einzelne oder Gruppierungen unsere Demokratie in Gefahr bringen.“

Unser Grundgesetz, unsere Verfassung schafft eine Vertrauensbasis und ist die schützenswerte Grundlage unserer Gesellschaft. Wir sollten gut darauf achtgeben.

 

Dorothea Monthofer,

Initiatorin der Aktion „Wir für Demokratie“, OV Murnau & Umgebung

Thomas Wagner

Sprecher AK Demokratie, KV Garmisch-Partenkirchen 

Birgit Hammer und Petra Daisenberger

Sprecherinnen Bündnis 90/ Die Grünen Ortsverband Murnau & Umgebung

 

 

Umfahrung Murnau - Die Klimakatastrophe fordert klügere Lösungen!

Politik ist Beteiligung mit einem Blick auf die großen gesellschaftlichen Erfordernisse unserer Zeit. Wir wollen wirken und etwas bewirken. In einem Basisdemokratischen Prozeß haben die Mitglieder unseres Ortsverband eine Resolution erarbeitet, zu der wir sie informieren möchten.

In dieser Resolution haben wir uns eindeutig dafür ausgesprochen, intelligenten Mobilitätslösungen in unserer Kommune den Vorrang zu gewähren. Planungen überdimensionierter Bauprojekte aus dem vorherigen Jahrhundert sind in Zeiten der Klimakrise überdenkenswert. Überdenkenswert hinsichtlich der zu erwartenden tatsächlichen Wirkung und nicht zuletzt auch in Bezug zur Kosten/Nutzen-Struktur. Dabei ist eine gute Planung für die Bürger*innen wichtig. Die sich bereits jetzt abzeichnende Kostenexplosion am Auerbergtunnel darf sich in Murnau nicht wiederholen.
Diese Resolution kann und wird Teil unserer zukünftigen politischen Arbeit sein und weitere Aktionen, passende Anträge und
 Veranstaltungen, mit denen wir unser Wissen teilen, werden folgen.

Es ist wichtig, dass wir auf die "Nebenwirkungen" des Straßenbaus hinweisen, nicht zuletzt auch mit Blick auf die jetzt schon entstehenden Kosten dieser sinnlosen Planung. Wir wollen unsere Zusagen zum 1,5 °Grad Zeil einhalten. Klimaneutral bis 2035.

Es beginnt #mitdir.

Hier können Sie die Resolution als PDF herunterladen

Folge uns auf Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>