Antrag: Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2021

12.04.21 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Beuting,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Verkehr verursacht einen Großteil des weltweiten CO2 Ausstoßes, auch hier bei uns liegt der Anteil am Gesamtausstoß bei ca. 30%. Um die Notwendigkeit einer Verkehrswende, und der damit verbundenen Mobilitätswende durch attraktive ÖPNV Angebote, aufzuzeigen und diese zu unterstützen, soll sich die Marktgemeinde Murnau an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligen.

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Marktgemeinde Murnau nimmt an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.09.2021 teil und veranstaltet am 19.09.2021 einen "Autofreien Sonntag".

Das Umweltreferat wird beauftragt, in Kooperation mit den Trägern des ÖPNV im Rahmen des Autofreien Sonntags für eine möglichst dichte Taktung und kostenlose / preisgünstige Nutzung zu sorgen.

Dazu werden für diese Aktionswoche Veranstaltungen organisiert um die Herausforderungen des sog. Overtourismus und des Klimaschutzes im Verkehrsbereich aufzuzeigen und gemeinsam mit den Bürger*innen zu diskutieren.

Hierfür werden auch alle zivilgesellschaftlichen Initiativen zur Teilnahme aufgerufen und ggf. bei der Durchführung von Angeboten unterstützt. Sollte sich auch der Landkreis an der Aktion beteiligen, sollen Angebote und Aktionen abgesprochen und gemeinsam koordiniert werden.

Begründung:

Die CO2-Belastungen im Verkehrsbereich sind seit Jahren im Landkreis Garmisch- Partenkirchen, und somit auch in der Marktgemeinde mit der B2 als Durchgangsstraße, sehr hoch. Es ist dringend erforderlich, nachhaltige Mobilität zu fördern und auszubauen. Der Autofreie Sonntag zeigt auf eindrucksvolle Weise die negativen Folgen des Overtourismus, die wir an Wochenenden erdulden müssen, aber auch das tägliche Verkehrschaos in Form von Staus, zugeparkten Einfahrten und Fahrradwegen, Gefahrensituationen etc., indem wir sie an einem Tag „verschwinden“ lassen.

Bereits 1973 gab es diese autofreien Sonntage anlässlich der Ölkrise . Damals ruhte der gesamte Autoverkehr in ganz Westdeutschland an vier Sonntagen. Diese Tage brachten ein besonderes Lebensgefühl mit sich und zeigten, dass auch ohne Auto die Lebensqualität hoch sein kann.

Die Europäische Mobilitätswoche umrahmt diesen Autofreien Sonntag. Durch begleitende Veranstaltungen werden Wege hin zu zukunftsfähiger Mobilität diskutiert und aufgezeigt .

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

im Namen der Fraktion

Hintergrundinformationen vom Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche- faq#europaische-mobilitatswoche-was-ist-das