BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Bürgerbegehren wird natürlich vom Grünen OV Murnau & Umgebung unterstützt!

07.04.23 –

07. April 2023


Die Grünen des OV Murnau & Umgebung haben sich positioniert: Wir unterstützen das Bürgerbegehren tatkräftig und wünschen den Initiator*innen und den Murnauer Bürger*innen gutes Gelingen und den Erhalt, bzw. die Weiterentwicklung des Murnauer Rufbusses und eine klare Positionierung für den Blaue-Land-Bus  

Wir Grünen sind starke Verfechter von Bürgerbeteiligung und Transparenz und ein so wichtiges Anliegen, gestartet von Murnauer Bürger*innen, wird von uns tatkräftig unterstützt. So kann man den bei unserer Sondersitzung am Dienstag, 04.04.2023 zu dem wichtigen Thema Murnauer Bürgerbegehren gefassten Mitgliederbeschluss, zusammenfassen.

Dieser fokussierte Tagesordnungspunkt „Unterstützung des Ortsverbands Murnau & Umgebung für das jetzt initiierte Bürgerbegehren“ machte mehr als deutlich, worum es jetzt geht. Bürgerbeteiligung und Transparenz gehören, wie die Sonnenblume zur Grünen DNA und dann ist es für uns natürlich schon fast eine Selbstverständlichkeit, dass wir solche Initiativen, die in der Mitte unseres Gesellschaft entstehen, allein schon aus unserem demokratischen Grundverständnisses heraus nicht nur respektieren, sondern begleiten, fördern und eben auch tatkräftig unterstützen. Hinzu kommt, das Pilotprojekt und bestehende Murnauer Rufbusangebot Omobi, ist ein zentrales Werkzeug der Mobilitätswende im ländlichen Raum, mit dem CO2 vermieden werden kann.

Demokratie und Unterstützung des Bürgerbegehrens waren zentrale Aspekte der Sondersitzung. Sprecherin Birgit Hammer stellte zu Beginn die Kernpunkte des Bürgerbegehrens vor, die ja eigentlich zwei Bürgerbegehren sind: „Die Aufteilung in das Bürgerbegehren „Rettet den Rufbus!“ und „Zustimmung zur Einführung des „Blaue-Land-Busses““, ist gut durchdacht und folgerichtig. So wird ein gut angenommenes Angebot erhalten und dem zweiten, das vom Landkreis geplante Blaue-Land-Bus-System, frühzeitig die Unterstützung der Murnauer*innen ausgesprochen.“

Mit diesem Bürgerauftrag bekommen der Landkreis und unsere Nachbarn die Planungssicherheit, dass ein gemeinsames System entstehen kann und optimal auf die Anforderungen im Blauen Land angepasst wird. Sprecherin Petra Daisenberger ist sich daher sicher: „Der vorangegangene Bürgerantrag hat innerhalb weniger Tage bei knapp 12 % der Murnauer Bürger*innen Unterstützung gefunden. Für die erste Phase des Bürgerbegehrens, wie auch für die kommende zweite Phase, Durchführung des Bürgerentscheids, wird die Unterstützung durch die Murnauer*innen sicher noch zunehmen.“

Im Namen unserer Mitglieder, die sich in einer Sondersitzung erwartungsgemäß für die Unterstützung der beiden Teile des Bürgerbegehrens ausgesprochen haben, möchten wir den Initiator*innen bei Ihrem Engagement des für Murnau so wichtigen Angebots, viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen.    

Birgit Hammer und Petra Daisenberger

Sprecherinnen des Ortsverbands Murnau & Umgebung

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>