Solidarität und Zusammenarbeit: unsere Partnerschaft mit dem KV Greiz in der Presse

27.08.2024: "Schützenhilfe für Thüringer Parteifreunde" - Murnauer Tagblatt

15.05.2024: "Bayern unterstützt Thüringen" - Murnauer Tagblatt

Herzlichen Dank an das Murnauer Tagblatt für die Berichterstattung.

Es steht ja noch ein Bericht von unserer Besuch in Greiz aus, den wir Euch liefern wollten. Letztes Wochenende waren wir in Thüringen, um beim Wahlkampf mit anzupacken. Wir wurden dort sehr herzlich von den Menschen in unserem Partner-KV Grüne Greiz und Landtagskandidat und Sprecher Martin Schulze, empfangen. Alles war sehr gut organisiert und wir haben viel erlebt. Soviel, dass das Erlebte eigentlich zu umfangreich für einen kleinen Post ist. Daher teilen wir da jetzt etwas auf. Es gibt eine kleine Serie unserer Erlebnisse und die nächsten Posts sind dem Landkreis Greiz in Thüringen und den wunderbaren Menschen, die wir dort kennenlernen durften, gewidmet.

Ach ja: Bitte seid solidarisch. Geht auch gern auf die Seite der Grünen in Greiz und gebt ein Like. Ihr unterstützt damit oder auch mit einem positiven Kommentar und helft dabei, die Reichweite zu erhöhen. Wer Verwandschaft oder Freundschaften in Thüringen oder Sachsen hat: Telefoniert doch vor der Wahl nochmal und motiviert, zur Wahl zu gehen. Noch acht Tage sind es bis zur Wahl. Vielleicht lässt sich manche Wählende oder manch Wählender von der Leidenschaft für Demokratie und Solidarität anstecken und macht das Kreuz bei Zukunft und Gerechtigkeit. Danke Euch.

Die Partnerschaft zwischen den Grünen in Greiz und Murnau ist entstanden, weil wir nicht nur über die Landesverbände die politischen Entwicklungen in Thüringen oder Sachsen verfolgen wollten. Die Mitglieder unseres OV wollten aktiv, gezielt und tatkräftig grüne Politik in unserem östlichen Nachbar-Bundesland Thüringen unterstützen. Damit wollen wir, zusätzlich zu den Demonstrationen, mit denen sich Viele seit Anfang des Jahres für unsere Demokratie einsetzen, zeigen, dass wir alle zusammen für etwas sehr Wichtiges in unserem Land verantwortlich sind.

Und natürlich hoffen wir darauf, wenn es bei uns an die Kommunalwahlen geht, dass Tipps, Unterstützung und Erfahrungen von unseren Freunden aus Greiz beigesteuert werden. Aber zurück zu unserem Wochenende. Wir hatten eine dichte, arbeitsintensive und auch eine sehr emotionale Zeit. Die bisher digitalen oder telefonischen Kontakte sind nun „analog“ geworden. Wir haben Freunde getroffen.

Ende Teil I

Nach der Ankunft am Freitag und der herzlichen Begrüßung durch die Gastgeber ging es für uns direkt weiter nach Gera. Dort war für den Nachmittag Bernd Höcke mit einem „Sommerfest“ angekündigt.

Demokratische Organisationen und Parteien hatten rund um das Versammlungsgelände Informationsstände aufgestellt und informierten zu den möglichen Folgen des Faschismus. Zu den erheblichen Nachteilen, die das AFD-Wahlprogramm im Falle eines starken Wahlergebnisses mit sich bringt.

Aber auch zu den eigenen Inhalten und vor allem zu den Lösungen und Ideen, mit denen man etwas für Thüringen erreichen kann. Auch wenn die dem demokratischen Spektrum zuzuordnenden Organisationen und Personen bedauerlicherweise in der Minderzahl waren, war es für uns Murnauer beruhigend und hoffnungsvoll, dass eine Gegendemonstration Paroli bot.

Und besonders erfreulich war auch der Infostand der Grüne Gera, denn dort trafen wir Hanne Vitzthum. Mit ihr stehen wir, über die Sprecherin Petra Daisenberger, schon länger in verschiedenen Facebook-Gruppen in Verbindung und es ist schon auch wirklich toll, wenn man sich zufällig trifft und feststellt, dass man „sich kennt“.

Das bei dieser Veranstaltung Erlebte, unsere ersten Eindrücke und die politische Situation im Landkreis Greiz, bzw. in Thüringen, diskutierten wir beim anschließenden gemeinsamen Abendessen. Die Sorge der Grünen in Thüringen ist groß, dass sie nicht wieder in den Landtag gewählt werden. Obwohl bisher der kleinste Juniorpartner in der Minderheitenregierung, konnte man doch positive Entwicklungen auf den Weg bringen und möchte das natürlich nicht nur weiterführen, sondern idealerweise auch ausbauen. Klimaschutz ist nach wie vor das drängende Thema unserer Zeit und Kernkompetenz der Grünen. Eine massive Stärkung des konservativen und rechtsextremen Spektrums wird, so die Sorge, unweigerlich zu einer Verschärfung der wirtschaftlichen Lage in Thüringen und zu einer weiteren Abwanderung von Arbeitskräften und Familien führen.

Wir waren übrigens in einem asiatischen Restaurant und fanden die Glückskekssprüche dann auch sehr bezeichnend und ermunternd. Man muss ja nicht dran glauben … aber manchmal passt es eben, gell?

Ende Teil II

Die Grünen vom OV Murnau & Umgebung bei Freunden in Greiz, Thüringen. Ein Erlebnisbericht in sechs Teilen, Teil III

Auch für den zweiten Tag hatten unsere Gastgeber ein dichtes Programm organisiert, bei dem wir tatkräftig unterstützen konnten. In der Früh ging es nach Ronneburg, einer kleinen Gemeinde im Osten der Kreisfreien Stadt Gera. Ronneburg ist vielen sicherlich bekannt, da dort bis zur Wende mit viel Aufwand, hohen Kosten und gesundheitlichen Risiken der Arbeitnehmer*innen, Uran abgebaut wurde.

Wie wir erfahren konnten, wurden in den 2000er Jahren die riesigen Abraumhalden renaturiert. Zur Bundesgartenschau 2007 war die Sanierung und der damit verbundene Strukturwandel der Region, abgeschlossen. Die Renaturierung kostete am Standort Ronneburg bis Ende 2015 ca. 2.220 Millionen €. Aber nicht nur die Halde und der Bergbau hat die Region geprägt. Auch die dort lebenden Menschen haben einen hohen Preis bezahlt. Von 1991 bis 2011 bestätigte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung insgesamt 3.700 Lungenkrebsfälle, 100 Menschen mit Kehlkopfkrebs und 2.800 mit Silikose, als Berufskrankheiten, die bis 2011 mit fast einer Milliarde Euro an ehemalige Wismutmitarbeiter*innen, entschädigt wurden. (Zahlen ergänzt aus Wikipedia)

Viele, sehr viele Menschen haben Familienmitglieder verloren, die aufgrund einer Krebserkrankung gestorben sind. Und wenn man sich bewusst macht, was da im Namen der "Atomkraft" für Leid entstanden ist, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn der sächsische Ministerpräsident laut über ein AKW in der Lausitz nachdenkt.

Am Infostand, den wir morgens an den Eingang des ehemaligen BGS-Geländes aufstellten, konnten wir uns zu den damaligen Lebensumständen der Menschen in Ronneburg informieren und die persönlichen Sichtweisen von Betroffenen erfahren.

Ende Teil III

Die Grünen vom OV Murnau & Umgebung bei Freunden in Greiz, Thüringen. Ein Erlebnisbericht in sechs Teilen, Teil IV

Da unsere Abordnung aus Murnau mit sechs Personen recht groß war, hat ein Teil der Gruppe die Gelegenheit genutzt und zusätzlich noch Flyer und Aufklärungsmaterial in Ronneburg, einer netten Stadt mit der schönen Burg, verteilt.

Ein Flyer, der über die Positionen im Wahlprogramm der AFD und der daraus erwartbaren Folgen informierte, löste unterschiedliche Reaktionen aus. Manche freuten sich, dass wir faktenbasierte Informationen verteilten. Manche reagierten verärgert, da sie den Inhalten des Flyers nicht zustimmen konnten und eine „Kampagne gegen die AFD“ vermuteten. In den Gesprächen, die oft um die Wende und den daraus entstandenen Erinnerungen gingen, war auch der Ärger über die rechtsextreme Vereinnahmung rauszuhören. Man muss es immer wieder sagen: 70 % der Menschen in den östlichen Bundesländern wählen demokratische Parteien und stehen fest auf den Säulen unseres Grundgesetzes. Sich gegen die faschistischen Strömungen im Landkreis Greiz zu wehren, ist für die Menschen eine große Anstrengung und ein Zeitaufwand, den viele lieber für positive Entwicklungen und Stärkung der Region einsetzen würden.

Am frühen Nachmittag ging es für unsere Gruppe weiter nach Zeulenroda. Dort hatten verschiedene Vereine, Institutionen und Stiftungen ein Demokratiefest organisiert. Wir kamen auf dem Marktplatz zusammen, an dem sonst auch die sogenannten „Montagsdemos“ von den rechten Gruppierungen, Reichsbürger*innen und Coronaleugner*innen veranstaltet werden. Es ist ein exponierter Platz und es war durchaus ein ambivalentes Gefühl, wenn man im Hintergrund Männer mit schwarzer Kleidung vorbeigehen sah, bei denen offensichtlich dieses friedliche Fest für Demokratieverfechter, Familien und Kinder, nicht so gut ankam. Musik, Gespräche, verschiedene Handwerksstände und gutes Essen überwogen aber das positive Zusammenkommen. Besonders prägnant waren auch die Reden von Rikola-Gunnar Lüttgenau von der Gedenkstätte Buchenwald und Doreen Denstädt, der ehemaligen Polizistin und jetzigen thüringischen Justizministerin, die vor den Schäden des Faschismus für Mensch und Demokratie warnten.

Ende Teil IV

Zum Abschluss diesen Tages konnten wir eine kurzfristig anberaumte Kundgebung in Greiz, und die örtlichen Demokratiegruppen unterstützen. Wir stellten uns mit pro-demokratischen Bannern an einen von der Versammlungsbehörde zugewiesenen Platz am Rand eines von der AFD organisierten „Familienfestes“. Dieses Fest, mit ca. 120 Besucher*innen eher schlecht besucht, wurde von anwesenden AFD-Wahlkampfunterstützer*innen aus Baden-Württemberg unterstützt. Die niedrige Teilnehmer*innenzahl wunderte uns sehr, denn immerhin hatte der Vorsitzende der AFD, Bernd Höcke, zu Freibier eingeladen. Vielleicht wirken die Reden für die Greizer*innen mittlerweile doch auch abschreckend, denn wir fanden die, mit irrationalen Themen und aufheizenden Aussagen aufgeladenen und schockierend menschenverachtenden Inhalte, schlicht befremdlich, ja surreal und verstörend.

Da auf dem Fest schon reichlich Alkohol geflossen war, hielt es unsere kleine Gruppe von Gegendemonstrant*innen für sicherer, die eigene Mahnwache noch während der Rede des faschistischen Landesgruppenchefs zu beenden. Wir nahmen bei unserem Rückweg sicherheitshalber einen Umweg in Kauf. Besonders gern stellten sich AFD-Teilnehmer*innen vor uns mit einem Handy hin, um uns zu filmen. Das war sogar für uns, die wir dort nicht leben, sehr unangenehm, auch wenn die Polizei das manchmal unterbunden hat. Einschüchterung, aggressives Auftreten, anzügliche Bemerkungen, um zu verunsichern oder zu provozieren, sind Methoden der faschistischen Gruppierungen. Ein insgesamt hohes Polizeiaufgebot war notwendig und wir wurden auch von Polizeifahrzeugen begleitet.

Ende Teil V

Die Grünen vom OV Murnau & Umgebung bei Freunden in Greiz, Thüringen. Ein Erlebnisbericht in sechs Teilen, Teil VI

Wir haben viel erlebt und unser kleine Serie geht hiermit zu Ende. Vor allem geht es uns darum, Danke zu sagen. Danke für die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft, mit der wir aufgenommen wurden. Danke, für den Spaß, den wir hatten trotz aller Ernsthaftigkeit der Situation. Danke, dass wir bei unserem Besuch Hoffnung bekommen haben. Rund 70 % der Menschen in Thüringen wählen eine demokratische Partei! Wir haben sehr viel Mut, Tatkraft und Engagement im Landkreis Greiz erlebt. Wir haben sehr viele, sehr engagierte Menschen kennenlernen dürfen, mit denen wir unsere Sorge um die Demokratie teilen konnten und die sich für ihre Familie, die Kinder, den Ort, den Landkreis und die Freiheit einsetzen. Die sich vor Ort in Greiz für unser aller Grundwerte engagieren. Dankeschön, dass wir einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten konnten.

Ob das auch bei der Landtagswahl am 01. September zu der entsprechenden Wahl von demokratischen Parteien führen wird, bleibt offen. Fest steht: Die zutiefst demokratiezerstörende und menschenverachtende AFD, schüchtert mit Angst und Hetze ein und ist eine große Gefahr. Für die Menschen und für die Demokratie. In Greiz, in Murnau, in Thüringen, in Deutschland. Die Demokratie, die Freiheit und der Frieden in Europa und in unserem Land, geht uns alle etwas an!

Wir hoffen auch, dass wir mit unserem Erlebnisbericht zeigen konnten, dass jede und jeder sich für die richtigen Dinge im Leben engagieren kann und auch sollte. Darum auch zum Abschluss dieser Serie noch die Bitte: Seid solidarisch, geht auch gern auf die Seite der Grünen in Greiz und gebt ein Like. Ihr unterstützt damit oder auch mit einem positiven Kommentar, und helft so dabei, die Reichweite zu erhöhen.

Noch acht Tage bis zur Wahl: Vielleicht lässt sich manche Wählende oder manch Wählender von der Leidenschaft für Demokratie und Solidarität anstecken und macht das Kreuz bei der Zukunft. #DuBistWichtig Es ist grad #RichtigWichtig#DemokratieLeben

Danke Martin Schulze, Grüne Greiz, @aktionsbuendnis.kolibriGrüne Gera und viele, viele andere, die sich für die richtigen Dinge einsetzen.

Am 01.09. ist die #LandtagwahlThüringen2024. #AlleZusammenFürDieDemokratie

Ende Teil VI - Wir bedanken uns bei den Freunden in Greiz, für diese wunderbaren Tage.

Eine Abordnung der Murnauer Grünen bei Freunden in Greiz, Thüringen

Drei intensive Tage bei unseren Freunden in Thüringen sind vorüber. Heute war Abschied, natürlich mit einem gemeinsamen Foto. Mehr Infos kommen für euch in den nächsten Tagen. Heute geht der Dank erstmal an unsere Freunde Grüne Greiz, @Martin Schulze und seine Familie für die Gastfreundschaft, die vielen wertvollen Erfahrungen, Umarmungen, Gespräche, das Lachen, den Austausch, die gemeinsamen Stunden. Wir sind sehr sehr froh, dass wir so engagierte und herzliche Menschen treffen und kennenlernen durften. Vielen Dank.

#Demokratielieben#LandtagswahlThüringen2024

#bündnis90diegrünen

#Gerechtigkeit#Frieden#Freiheit

#zusammenarbeit

#AfdNee

Max Kamm unterstützt als Wahlkampfhelfer unsere Freunde und Grüne Werte in Greiz

Max Kamm, Schriftführer des Ortsverbands Murnau & Umgebung, bei seiner ersten Reise nach Greiz. Zusammen mit dem Landtagskandidaten Martin Schulze und anderen engagierten Grünen, unterstützt er bei der Plakatierung und beim Flyern. (Foto)

Greiz, ein sehr schöner Ort, mitten in wunderschöner Landschaft. Mit einem Bahnhof, einem Schloss und einer netten Innenstadt und damit auch irgendwie vergleichbar mit Murnau. Auch dort leben freundliche Menschen und natürlich engagierte Grünen, die sich für die Demokratie einsetzen, bessere Bildungspolitik und Klimaschutz wollen.

Wir sind der Meinung, dass ein Geschichtslehrer, der die Wahrheit verklärt, Lügen verbreitet, den Menschen die Meinungsfreiheit stehlen will  und der ein verurteilter Faschist ist, wohl nicht so gut als Ministerpräsident. Grün ist sicher die bessere Wahl und vor allem der Martin Schulze, Kandidat aus Greiz. Er setzt sich für die richtigen Dinge im Leben ein und dafür sind wir hier in Bayern sehr dankbar.

Grüne Greiz#Landtagswahlen2024#landtagswahlthüringen#thüringen#landkreisgreiz#murnau#foryoupage#Landtagswahlkampf#Plakatieren#zusammenarbeit

Pressemitteilung: Bekanntgabe Kooperation mit dem KV Greiz in Thüringen

Unser Ortsverband Murnau & Umgebung und der Kreisverband Greiz aus Thüringen von Bündnis 90/Die Grünen freuen sich sehr, ihre Kooperation bekannt zu geben. Mit dieser Zusammenarbeit über Bundesländergrenzen hinweg, stärken wir die Demokratie und die Klimaschutz-Politik in unserem Land.

Auf unserer Website findet ihr eine Pressemitteilung, mit der wir auf unser gemeinsames Engagement aufmerksam machen wollen. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Die zahlreichen Demonstrationen der letzen Wochen, die sich für Vielfalt, Menschlichkeit und Demokratie eingesetzt haben, sprechen eine deutliche Sprache: Wir sind Viele! Jetzt aber gilt es, diese positive Energie in die Wahllokale zu bringen und dem Rechtsextremismus eine deutliche Absage zu erteilen.

Man darf jetzt nicht naiv sein: Das heutige Urteil aus Münster bedeutet nicht, dass die NoAFD nicht mehr gewählt werden kann. Europa ist in Gefahr, aber auch alle Wahlen, die in diesem Superwahljahr in Deutschland stattfinden, haben möglicherweise einen deutlichen Rechtsrutsch und die Zersetzung unserer Gesellschaft und unseres Wohlstands zur Folge.

Wir Demokraten und Demokratinnen müssen jetzt doppelt wachsam sein. Unsere Demokratie ist wehrhaft! Wir haben die Wahl. Die Entscheidung gegen Rechtsextremismus fällt an der Wahlurne. Eine hohe Wahlbeteiligung und die Wahl einer demokratischen Partei schützt unsere Gesellschaft, sichert den Frieden und die Freiheit.

P.S. Für unsere Follower bedeutet das, dass ihr ab sofort bis zur Landtagswahl in Thüringen, auf unseren Social Media-Kanälen neben unseren kommunalen Themen auch Grüne Themen aus Greiz und Thüringen finden könnt. Es ist jetzt sehr wichtig, die Verbreitung demokratischer Inhalte zu unterstützen und genau das werden wir tun.

Weitere Eckpunkte unserer Zusammenarbeit findet ihr in der Pressemitteilung (Neues Fenster) und auf unserer Website. Eine Spende an uns mit dem Stichwort Thüringen wird natürlich gern weitergeleitet.

Grüne Greiz

#TypischGrün#MachtMit#Europa2024#LTWThüringen2024#DemokratieStärken#TeamGrün#Europawahl#Demokratie#MachenWasZählt#WähleWeise#MachDieRechtenLeise#AfdNee

OV-Sitzung - Kooperations-Beschluss

Anfang des Jahres hat unser Ortsverband die Politische Gesamtlage diskutiert und auf Anregung von Sprecherin Petra Daisenberger beschlossen, Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen mit dem Ziel, eine Partnerschaft mit einer Grünen Gliederung in einem der östlichen Bundesländer einzugehen. Wir wollen damit deutlich machen, wie wichtig uns Grüne Politik ist. Mit einer Partnerschaft können wir uns über Landkreisgrenzen hinweg unterstützen und voneinander lernen.
Zeitlich ist das für uns 2024 gut machbar. Wir haben in diesem Jahr mit der Europawahl nur einen Wahlkampf, während z.B. in Thüringen im Superwahljahr 2024 mit den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen drei Wahlkämpfe zu stemmen hat.

Auszug/Beschluss aus dem entsprechenden Protokoll der Sitzung vom 20.02.2024

TO: OV-Partnerschaft? / Spende? / Social Media?

• Kommunal-/Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg - Wie unterstützen wir die Menschen im Osten Deutschlands, die dieses Jahr einen möglichen Rechtsruck verhindern müssen? (Brainstorming / Beschluss)
  • Ein verlängertes Wochenende mit WK-Unterstützung vor Ort bei einem OV in Thüringen wird diskutiert und für gut empfunden. Ebenso Unterstützung in den sozialen Medien.
  • Finanzielle Hilfe bis € 500,00 ebenfalls möglich. Petra hatte Kontakt zu 2 OVs vor Ort und vertieft diese.

OV-Beschluss: Solidarität mit den Grünen Nachbarn mit den östlichen Bundesländern, vorzugsweise mit Thüringen:

• Das Netzwerk der Zusammenarbeit ausbauen, Kontaktpflege mit OV’s und KV’s Bündnis 90/Die Grünen

Facebook & Instagram

• Auf unseren Instagram- und Facebook-Kanal wollen wir aktiv und solidarisch, die Grünen in den östlichen Bundesländern unterstützen, die 2024 wählen.
  • Wir möchten auf diese Solidarität aufmerksam machen. Kommentieren und damit positive Unterstützung zeigen.
  • Beiträge auf unseren Seiten teilen und so die Reichweite und Aufmerksamkeit für die Themen erhöhen.
  • Im Nachgang der Wahlen kann die Sichtbarkeit mancher Beiträge reduziert werden, um unsere Ortspolitik wieder zu fokussieren.