BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Antrag auf Einführung eines Ortsbus

04.07.15 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

hiermit beantrage ich die Einführung eines Ortsbusses.

Wie die aktuelle Diskussion um die Einbahnstraßenregelung in der Pfarrstrasse und das damit verbundene erhöhte Verkehrsaufkommen in der Schloßbergstraße gezeigt haben, haben wir in Murnau langsam aber sicher das Maximum erreicht, was unser Ort an Verkehr noch ertragen kann.

Es zeigt sich in der Diskussion aber auch deutlich, dass für viele Menschen das Auto immer noch das Verkehrsmittel Nummer 1 ist und ein Umdenken auf alternative Beförderungsmöglichkeiten wie das Fahrrad oder gar zu Fuß zu gehen nur sehr langsam stattfindet. Das liegt sicher teilweise an der Bequemlichkeit eines jeden Einzelnen, aber auch daran, dass es in Murnau nicht ganz einfach und ungefährlich ist, z.B. mit dem Radl zu fahren. Vielerorts fehlen Fahrradwege oder zumindest Spuren auf den Straßen, Fußwege sind nicht durchgängig vorhanden, verkehrsberuhigte Bereiche sind Mangelware. Der Verkehr nimmt immer mehr zu und wir brauchen dringend ein Umdenken.

Dazu müssen wir aber Anreize schaffen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bereits sind, auf das Auto zu verzichten. Hierzu möchte ich das Instrument des Ortsbusses wieder aufgreifen.
Wir brauchen eine vernünftige Anbindung aller Ortsteile zu einer vernünftigen Taktung! Ein Buss, der nur 1x in 2 Stunden fährt, ist keine Alternative zum Auto. Wir brauchen einen Bus, der alle 20 Minuten fährt, in den der Rentner, der am UKM wohnt einsteigen kann, zum Kemmelpark zum Einkaufen fährt und der ihn ohne lange Wartezeit nach dem Einkauf wieder nach Hause bringt. Wir brauchen einen Bus, in den die Eltern in der Kohlgruberstraße einsteigen, ihre Kinder zum Kindergarten bringen und dann bequem nach Hause fahren können. Wir brachen einen Bus, mit dem Kinder aus dem Lindenthal in den Seidlpark zum Abendteuerspielplatz fahren können. Das alles funktioniert nur mit einer engen Taktung und attraktiven Preisen. Mit einer günstigen Monatskarte. Mit 3 Tageskarten für Touristen. Etc.

Wir brauchen also eine weit größere Lösung als das damalige Modell und auch den derzeit vorhandenen Bus, der ja nur wenige, ausgewählte Haltestellen anfährt.

Ich bitte hiermit um
a) Eine konkrete Umfrage in der Bürgerschaft, wie sich die Menschen hier einen Ortsbus wünschen, so dass er einen echte Alternative zum Auto darstellt
b) Eine Kostenanalyse der Gemeinde
c) eine Abstimmung mit der Touristinfo, inwieweit solch ein Ortsbus auch touristisch relevant sein kann (als Shuttle von den Parkplätzen am Ortsrand zum Schloß, Münterhaus etc.)

Bei Rückfragen zum Antrag stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Jones

Folge uns auf Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>