BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Antrag auf Errichtung eines Spielplatzes im Seidlpark

10.05.15 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

hiermit beantrage ich die Errichtung eines Spielplatzes im Seidlpark.

Emanuel von Seidl lebte von 1856 bis 1919. Für die damalige Zeit war es sicherlich ganz normal, dass sich sonntags die ganze Familie in die Sonntagskluft warf um im Park zu flanieren und zu promenieren. Unvorstellbar wären vermutlich Spielplätze und lautes Herumtoben wie heute üblich gewesen.

Ausgehend von seiner damaligen Zeit verfügte von Seidl in seinem Testament, dass der Park dem Zwecke des Promenierens dienen und in seiner damaligen Form erhalten bleiben soll. Doch analog der Gesellschaft, verändert sich auch ein Park im Laufe der Zeit. Das hat auch richtigerweise der Förderverein Murnauer Parklandschaft so erkannt und schreibt auf seiner Internetseite: „Parks sind gepflanzte Paradiese. Parks verändern sich. Parks leben.“ Deshalb sollten wir auch in diesem Bereich Murnaus einen Spielplatz errichten. Dies widerspricht ja nicht dem ursprünglich von Seidl beabsichtigten Zwecke, sondern erlaubt ein Miteinander von Jung und Alt: Spazieren, Hundeausführen und Spielen sollten Hand in Hand möglich sein. Wir sind ein moderner Ort, wollen das Bleiben und den Zuzug von Familien stärken. Lassen Sie uns gemeinsam den Park zu neuem Leben erwecken. Zu einem lebendigen Miteinander, einem echtem Bürgerpark. Ein Spielplatz wäre ein guter Anfang.

Anbei finden Sie ein Schreiben von drei jungen Murnauer Grundschülern, die sich ebenfalls Gedanken zu einem Spielplatz im Seidlpark gemacht haben. Inzwischen gab es bereits ein Treffen im Park mit dem zuständigen Sachbearbeiter vom Bauamt und es wurden verschiedene Standorte überlegt. Die Kinder wünschen sich, und auch ich teile diese Meinung, einen Standort, der näher an der Seidlstrasse als an Hechendorf liegt. Ja, dort gibt es bereits einen Spielplatz, jedoch ist das schon außerhalb des Parks, der Weg für die meisten Kinder allein viel zu weit und die dortigen Spielgeräte sind zudem auch eher für jüngere Kinder geeignet.
Deshalb bevorzugen wir die Standorte 2 und 3 der beigefügten Karte.

Über das Marktbauamtes habe ich bereits eine Kostenschätzung für eine Reihe von Spielgeräten inkl. Montage und Aufbereitung des Platzes angefragt. Dort war man sehr hilfreich und hat mir umgehend folgende Kalkulation mitgeteilt:

1:Kosten der Spielgeräte; 2:Einbau, Arbeitszeit, Tiefbau, incl. Fallschutz

Seilbahn: 1: 2500,-; 2: 2000,-
Schaukel (2 normale, 1 Babyschaukel, 1 Vogelnest in groß, Gestell aus Holz): 1: 5500,-; 2: 3000,-
Spielturm, Rutsche (Holz):1: 6000,-; 2:2000,-
Wippe für 4 Kinder : 1: 1500,-; 2: 1000,-
Sandkasten mit Erhöhung für Rollstuhlfahrer: 1: 3000,-: 2: 2500,-

Damit wären wir insgesamt bei geschätzten 18.000,-€ für die Spielgeräte und 10.500,- für den Einbau, incl. Einbaumaterial.
Selbstverständlich könnte man auch darüber nachdenken, den Spielplatz noch wesentlich größer zu gestalten, mehr in Richtung Abenteuerspielplatz. Auch würde ich hier als Untergrund eher Sand als Riesel oder Gummiplatten bevorzugen. Das ist aber weniger eine Platz- , als eine Kostenfrage, da Sand wesentlich teurer ist.

Ich bitte Sie hiermit erstens um einen Grundsatzbeschluss, ob wir im Seidlpark überhaupt einen Spielplatz errichten wollen, und zweitens, wie groß dieser ausfallen soll, d.h. wie viel Budget wir hierfür erübrigen wollen.

Bei Rückfragen zum Antrag stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Jones

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>