BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Gründung Murnauer Bürgergenossenschaft

22.02.20 –

Wohnen neu denken - Wie wir in Zukunft miteinander leben wollen, wie viel Wohnfläche wir brauchen und wie wir die verbleibenden Flächen gerecht und intelligent nutzen können: Darüber haben sich viele Murnauer*innen Gedanken gemacht und wollen ihre Ideen nun mit einer Murnauer Bürgergenossenschaft für bezahlbaren Wohnraum umsetzen.

Der Anstoß zur Gründung einer Bürgergenossenschaft kam von der Grünen Bürgermeisterkandidatin Veronika Jones: “Seit unserer Veranstaltung im Oktober letzten Jahres zum Thema Genossenschaftlichen Wohnen, sind wir Grüne ständig angesprochen worden, wann sich denn nun eine solche Genossenschaft gründet und an wen sich Interessent*innen wenden können. Darunter waren nicht nur Wohnungssuchende, sondern auch Menschen, die diese gute Sache mit Kapital unterstützen wollen.”

Der große Zuspruch und das breite Interesse der Bevölkerung an dieser Form des Wohnbaus, die derzeit in vielen Ortschaften eine Renaissance erfährt, gab den Ausschlag, eine Gründung zu initiieren. “Wir haben bisher um die 250 Unterschriften gesammelt, die Bürger*innen wollen, dass sich der Gemeinderat umfassend damit beschäftigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, Menschen, die sich für eine Gründung interessieren, zusammen zu bringen.”, so Jones.

Vergangenen Mittwoch kamen um die 30 Menschen, die an einer Gründung ernsthaft interessiert sind, im Kultur- und Tagungszentrum Murnau zusammen. Jones erläuterte in einem Vortrag die Vorzüge des genossenschaftlichen Bauens gegenüber dem kommunalen Wohnbau, anschließend gab Referent Elmar Hayn, Finanzexperte und selbst Gründer einer Genossenschaft, einen Überblick über den Fahrplan zur Gründung. Neben einer Neugründung besteht auch die Möglichkeit durch die Übernahme einer bereits bestehenden Genossenschaft erheblich Zeit einzusparen. Insgesamt rechnet Hayn mit einer Gründungszeit von 6 - 12 Monaten: “Das ist realistisch und kann parallel zu einem Beschluss des Gemeinderats, die Grundstücke an eine Bürgergenossenschaft zu vergeben und der Festlegung der entsprechenden Kriterien wie Anteil der geförderten Wohnungen, Erbpachtzins und Diskussion über die Höhe der kommunalen Beteiligung durchgeführt werden. Ebenfalls kann in dieser Zeit die Festlegung auf in Frage kommenden Grundstücke beschlossen werden.”

Nach vielen Fragen und ausgedehnten Diskussionen stand für rund die Hälfte der Anwesenden fest, dass sie nicht nur gemeinsam Wohnen neu denken möchten, sondern auch bereit sind, neue Wege zu gehen. Das sich so neu zusammen gefundene, relativ große Gründungsteam, wird in den kommenden Wochen eine Satzung ausarbeiten und weitere Formalia rund um die Gründung, bzw. Übernahme einer bestehenden Genossenschaft mit Satzungsänderung, vorbereiten.

“Es ist mir wichtig, zu betonen, dass diese Bürgergenossenschaft absolut parteiunabhängig ist. Alle Menschen können sich beteiligen und sind dazu auch herzlich eingeladen.”, betont Jones. Unter ​info(at)bezahlbarer-wohnraum-murnau.de können sich Interessierte in eine Verteilerliste für Neuigkeiten rund um das Gründungsprozedere eintragen.

Veronika Jones
Bürgermeisterkandidatin für Murnau

 

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>