Doppelte Ernte: Mit AgriPV im Grünland!

19.05.23 –

Zunächst wurden von den grünen Kandidaten zur Bezirkstagskandidaten Eckhart Stüber und vom Landtagskandidaten Gerhard Waas, die Bedeutung der Energiewende im Zeichen der Klimakatastrophe hervorgehoben. Im Anschluss fesselten die geladenen Expert*innen die Zuschauer*innen, die u.a. aus dem landwirtschaftlich- und kommunalpolitischen Bereichen kommend, dieses interessante Thema verfolgten.  Das  Publikum wurde umfangreich mit Sachinformationen und Handlungsoptionen von Professorin Dr. Kerstin Wydra von der FH Erfurt versorgt. Die Expertin glänzte in ihrem Vortrag nicht nur mit der wissenschaftlich fundierten Erläuterung der Rahmenbedingungen, Chancen und  Konfliktfelder, sondern auch mit den zahlreichen Vorteilen der AgriPV: z.B. besseres Wiesen-Wachstum und Tierwohl durch die bei Hitze verdunstungshemmende Teilbeschattung der bewirtschafteten Wiesen.

Auch technischen Detaillösungen wie z.B. die Beton- und Sockelfreie Verankerung der PV-Anlagen durch einfache Spinnanker, überzeugten. Grüne anstatt schwarze Anlagen fügen sich lt. Wydra wesentlich besser ins Landschaftsbild und sollten viel stärker nachgefragt werden. Stefan Sendl und auch Michael Sendl von der Energiegenossenschaft Oberland, beleuchteten umfassend anhand von einigen schon umgesetzten PV-Projekten die Umsetzungsprozesse von Planung, Einholen der Genehmigungen, Ausschreibung und Baubegleitung.
In der anschließenden Fragerunde gab es Gelegenheit zum Austausch zwischen den zahlreich anwesenden Landwirt*innen, Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen. Die Zuhörenden erkannten den guten Lösungsansatz und die Chancen, die sich hier bieten und konnten sich kaum vom Thema lösen. Auch im Anschluss bildeten sich noch zahlreiche kleine Diskussionsrunden. Moderator Robert Herz, Sprecher des Arbeitskreises Energie des Ortsverbands der Grünen in Murnau, führte souverän durch die Veranstaltung.

Auch auf unseren nächsten Termin im Bereich Energie möchten wir hiermit aufmerksam machen. Am Donnerstag, 16.06.2023 informieren wir zum Thema „Wärmepumpe im Bestand“, ebenfalls im KTM in Murnau.

Robert Herz

Im Namen des Arbeitskreis Energie