JA zur Fußgängerzone im Untermarkt

23.04.17 –

Hohes Interesse am Thema zeigten die Murnauer bei unserem Infostand am Samstag in der Innenstadt. Das Abstimmungsergebnis mittels Einwurf einer Kugel in einen JA - oder einen NEIN - Behälter mit 195 : 15 Stimmen hat deutlich für ein JA zur Erweiterung der Fußgängerzone gesprochen. Sicherlich ist dieses Ergebnis nicht repräsentativ: aber der Trend ist ganz eindeutig - dies zeigten uns die vielfältigen Diskussionen.

Danke auch an Rolf Beuting, der ebenfalls mitgestimmt hat.

Doro Sührig, Sprecherin des OV: "Zu den urgrünen Themen, denen wir uns verpflichtet fühlen, gehört auf jeden Fall auch der kritische Blick auf den Individualverkehr. Autofreie Innenstädte sind dabei nur ein Aspekt. Die Erweiterung der Fußgängerzone in den Untermarkt wird nach unserer festen Überzeugung nicht nur die Attraktivität des Standortes erhöhen, sondern auch ein Stück mehr Lebensqualität nach Murnau bringen. Zu diesem Thema haben wir am Samstag, den 22. April einen Infostand inklusive einer nicht repräsentativen Abstimmung durchgeführt. Am Ende hatten wir nicht nur 195 Ja- zu 15 Nein- Stimmen, sondern haben in zahllosen Gesprächen erfahren können, dass dieses Thema den Bürger*innen am Herzen liegt. Wer kann sich an die Zeit erinnern, als der Last- und Individualverkehr noch durch den Obermarkt rauschte? Vielen Besuchern unseres Standes war das auch jetzt noch sehr gegenwärtig und nicht eine*r dachte gerne daran zurück. Wir sagen JA zur Fußgängerzone im Untermarkt!"

FOTO: Die Sprecher des OV Murnau & Umgebung, Doro Sührig und Hans Kohl, freuen sich über den Erfolg des Infostandes