BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Antrag auf Errichtung eines Spielplatzes im Seidlpark - Zusatzinformationen -

24.06.15 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

bezüglich meines Antrags über die Errichtung eines Spielplatzes im Seidlpark habe ich inzwischen mit vielen Eltern und Mitbürgern und Bürgerinnen ohne Kinder über das Thema sprechen können. Die Resonanzen waren größtenteils positiv, es wird auch viel Wert auf den Erhalt des Park als solchen gelegt.

Damit verbunden nahmen die Ideen für die Ausgestaltung des Spielplatzes konkretere Formen an. Die Mehrheit der von mir befragten Menschen wünscht sich eine Art Natur- und Abendteuer Spielplatz, mit viel Grün, Wasser und vor allem Holz. Dazu mehr Anregungen zum Spiel in und mit der Natur statt vorgegebener starrer Betätigung durch einbetonierte grelle Kunststoffspielgeräte.

Da ich ja schon angedeutet hatte, dass dies auch eher meinen Geschmack eines Spielplatzes trifft und es sicherlich auch wesentlich besser zum Seidlpark passt, habe ich mich auf die Suche nach passenden Beispielen gemacht. Fündig geworden bin ich beim Naturerlebnisspielplatz Eglfing. Wie der Platz genau entstanden ist, dürfen Sie sich bei Interesse gerne hier ansehen:
http://www.naturgartenplaner.de/projektbeispiele/natur-erlebnis-raeume/spielplatz- eglfing/

Kurz zusammengefasst, wurde aus planer grüner Wiese ein unglaublich schöner Naturspielplatz mit sehr viel Eigenleistung und Engagement von zahlreichen Freiwilligen geschaffen. Ganz genauso kann man das im Seidlpark wahrscheinlich eher nicht realisieren, aber vielleicht findet sich ein Standort, an dem einige der Ideen ähnlich umgesetzt werden können. Und vielleicht finden sich auch im kreativen Künstler- und Handwerkerort Murnau Menschen, die sich gerne in so einem Projekt einbringen möchten.

Damit Sie sich noch besser vorstellen können, wie so ein Platz dann letztendlich aussehen kann, habe ich ein paar Impressionen zusammen gestellt:

Bei Rückfragen zum Antrag stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Jones

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>