Antrag auf finanzielle Mittelbereitstellung für das Murnauer Kulturfestes "MurNow 2018"

15.09.17 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Beuting,
sehr geehrte Damen und Herrn des Gemeinderates Murnau,

Das 1. Murnauer Kulturfest MurNOW im Juni 2017 war ein voller Erfolg. Mit geringen Mitteln und vor allem unter Beteiligung vieler Murnauer und Murnauerinnen entstand mit nur wenig Vorlaufzeit ein buntes Fest für alle Altersgruppen. Diese Erfolgsgeschichte eines kostenlosen Kulturprogramms für Jung und Alt soll daher unbedingt fortgesetzt werden.

Ziel der Antragstellerinnen ist es, den Kulturpark als Ort des kulturellen Miteinander verstärkt im Bewusstsein der Murnauer*innen und ihren Gästen zu verankern. Der Veranstalter, der Markt Murnau, kann bei der Durchführung dieser Kulturveranstaltung 2018 auf die Erfah- rungswerte des letzten Jahres zurückgreifen.

Folgende Rahmenbedingungen sollten dabei beachtet werden: Das Fest beginnt am späteren Nachmittag und steht allen Musik- und Kulturinteressierten offen. Der Eintritt dieser Openair-Veranstaltung im Herzen Murnaus bleibt deshalb kostenfrei. Bei schlechtem Wetter findet "MurNOW" im Kultur- und Tagungszentrum statt. Die auftretenden Musikgruppen und kulturellen Akteure haben einen direkten Bezug zum Markt Murnau, etwa durch den Wohnsitz eines Bandmitglieds in Murnau und Umgebung. Sie treten ohne Gage auf. Eine Aufwandsentschädigung, z.B. für Fahrtkosten der auftretenden Kunstschaffenden, kann auf Antrag gewährt werden. Sachaufwandskosten wie die Bewirtung der Künstler*innen, grafische Leistungen für Plakate, Flyer etc. werden aus dem beantragten Budget beglichen. Ebenso soll die Möglichkeit der Mitarbeit durch die gesamte Bevölkerung gegeben sein.

Antrag:
Die Antragstellerinnen beantragen, dass auch im Sommer 2018 das Kulturfest "MurNOW" als Veranstaltung des Marktes Murnau unter den oben genannten Rahmenbedingungen stattfindet. Dafür stellt der Markt Murnau finanzielle Mittel in Höhe von 8.000,00 Euro zur Verfügung. Die Federführung übernimmt die Tourist-Information Murnau. Sie plant, konzipiert, koordiniert, organisiert und führt die Veranstaltung im Kultur- und Tagungszentrum Murnau (KTM) und im Kulturpark durch. In Abstimmung mit den Antragstellerinnen / einem Organisationsteam aus der Bürgerschaft legt die Tourist-Information Murnau die Bewerbungskriterien für die auftretenden Musikgruppen und Darbietungen fest.

Veronika Jones
Bündnis 90 / Die Grünen