BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Murnau & Umgebung

Antrag auf Implementierung der Referentenstelle für Flüchtlingsfragen (Folgeantrag zum Antrag der Freien Wähler)

23.04.16 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

bereits im Dezember hatte der Gemeinderat die Schaffung einer Referentenstelle für Flüchtlingsfragen auf den Weg gebracht. Leider ist bis heute nichts weiter passiert, d.h. der Posten ist bis dato verweist.

In Anbetracht der Tatsache, dass es in der Gemeinde doch zahlreiche Geflüchtete gibt, dass es vermutlich auch noch mehr werden könnten und vor allem in Hinblick darauf, dass wir es nur der tatkräftigen Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen zu verdanken haben, dass die Integration der Menschen hier in Murnau ein Erfolg ist, aber auch diese freiwillige Hilfe oft an ihre Grenzen stößt, halte ich es für dringend geboten, dass die Gemeinde Murnau jetzt konkrete Unterstützung leistet.

Im Gespräch mit Team 7 bei Murnau Miteinander , das die ehrenamtlichen Unterstützer im Raum Murnau bisher koordiniert und eine Art Anlaufstelle bietet , wird deutlich, dass die Aufgaben so vielfältig und zahlreich sind, dass dringend Unterstützung von kommunaler Seite nötig ist und auch erwünscht ist.
Der Dialog zwischen Gemeinde und den bei Team 7 organisierten Murnauer Bürgern ist derzeit ungenügend und auf zufällige persönliche Treffen mit den Mitgliedern des Gemeinderates begrenzt.

Konkret soll das Aufgabenfeld eines gemeindlichen Referenten für Flüchtlingsfragen u.a. folgende Themenfelder umfassen:

  • verbindlicher, unbürokratischer Ansprechpartner der Ehrenamtlichen, hier Team 7, alle Fragen die Gemeinde Murnau betreffend, z.B. Wohnungssuche und Arbeit im Gemeindegebiet, Vermittlung der Wünsche, Fragen der Ehrenamtlichen / Team 7 an den Gemeinderat, Bürgermeister , Verwaltung und umgekehrt, Vermittlung der Position, Überlegungen des Gemeinderates, der Verwaltung gegenüber Team 7
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche bereits anerkannter Flüchtlinge
  • Unterstützung bei der Suche und Bereitstellung von Räumen für Unterricht
  • Unterstützung bei der Koordination der Helfer / Vermittlung von Ansprechpartner
  • Erstellung von Informationsmaterial für Helfer
  • Zentrale Anlaufstelle für Fragen an das Landratsamt, z.B. Etablierung eines monatlichen Jour Fix

Ich beantrage hiermit 3 Varianten zur Abstimmung:

1. Die freie Stelle des Referats wird umgehend besetzt. Das setzt voraus, dass der/die Referent*in aber auch die entsprechenden zeitlichen Kapazitäten für diese Aufgabe mitbringt.
2. Innerhalb der Gemeindeverwaltung wird ein*e Mitarbeiterin mit den Aufgaben betraut.
3. Die Gemeinde stellt ein*e Mitarbeiter*in für Asyl- und Flüchtlingsfragen ein. In Abstimmung mit Team 7 könnte hierfür eine geringfügige Beschäftigung ausreichend sein.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Jones

 

Folge uns auf Facebook

Aktuelle Termine

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Ortsverband-Sitzung Murnau&Umgebung

Mehr

Grüner Stammtisch Murnau & Umgebung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>