Antrag auf Etablierung einer flexiblen Kinderbetreuung im Kreativ-Quartier des James-Loeb Hauses

14.10.16 –

im fortzuschreibenden Wirtschaftskonzept des Marktes Murnau „Murnau – Ein breit aufgestellter und innovativer Wirtschaftsstandort“ wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als einer der entscheidenden Standortfaktoren genannt. Die Kinderbetreuungszeiten müssen an die heutige Arbeitswelt und Lebenswirklichkeit vieler Familien angepasst werden.

Wir müssen als Kommune innovativ und mutig agieren und frühzeitig ein besseres Angebot schaffen, um damit attraktiv für junge Familien zu sein. Das gilt für alle Berufstätigen, insbesondere für die Startup- und Kreativbranche.

In wenigen Monaten werden junge Firmen in unser neu geschaffenes Innovationsquartier einziehen. Viele Firmeninhaber*innen haben kleine Kinder. Neben den Büros für Firmen gibt es auch einen Co-Working Bereich, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sowie Selbständige anspricht, die im Homeoffice tätig sind. Nach Auskunft des Wirtschaftsförderers gab es bereits zahlreiche Anfragen bezüglich einer Kinderbetreuung im Gebäude. Die Nutzer*innen haben einen großen Bedarf an einer vor allem flexiblen Kinderbetreuung. Es wird sowohl eine stundenweise als auch eine tageweise Betreuung benötigt.

Die Antragstellerin schlägt vor, hierfür eine Tagesmutter anzustellen, die in 2 Räumen im James-Loeb-Haus eine flexibel buchbare Betreuung anbietet. Die Nutzer*innen können die Betreuung je nach Bedarf individuell buchen. Das Buchungssystem ist öffentlich zugänglich, so dass freie Stunden auch von Nichtnutzerinnen des Hauses, also allen Bürgerinnen und Bürgern, gebucht werden können.

Es wird beantragt:
Der Markt Murnau stellt für das Haushaltsjahr 2017 einen Betrag von 40.000,00 Euro für eine Vollzeit-Tagesmutter (inkl. Urlaubs- und Krankheitsvertretung) ab März 2017 ein. Die Räumlichkeiten für die Betreuung der Kinder sind bereits vorzusehen. Für die Erstausstattung sind 25.000 Euro einzustellen.